Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Hagelschäden

Beitrag von Kükükürbis »

Schade, eigentlich lief alles prima,
P1230543.jpg
und dann ein Hagelschauer Bild
IMG_20180706_100700.jpg
IMG_20180706_100708.jpg
IMG_20180706_100722.jpg
IMG_20180706_100743.jpg
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob es Sinn hat, da noch Arbeit hineinzustecken, oder ob ich es für dieses Jahr bleiben lasse und gleich die Gründüngung aussäe. Die Triebspitze der Mainvine hat es komplett abgeschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis

..genau das ist der Grund warum ich bei mir ein Hagelnetz installiert habe..
das tut weh sowas zu sehen..

Gruß Michael

ps: Lass ihn doch mal wachsen.
Nach spätestens 40 Tagen sollten dann ja brauchbare Kerne im Kürbis sein..


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Absolut kein Grund zum aufgeben. Zur Motivation.....Ich hatte die letzten 10 Jahre Hagel. Mal schlimm,mal weniger schlimm.
Mal zu Beginn , aber auch mitten in der Saison.
Mainvine weg? Dann ziehe eine neue aus einer Seitenranke. Kommt eben auch drauf an wie weit deine Pflanze ist. Einige von uns beenden mittlerweile Seitenranken und Main.
Gutes Beispiel nicht aufzugeben....Jörg Wagler!
Pflanzen fast völlig kaputt und am Ende gab's 2 x den ER!
Hagel war am 28.6.2017
http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryView.asp?season=2017&grower=58180&action=L
Viel Glück und nicht aufgeben!
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Danke fürs Aufmuntern. :) Den Verlust an Blättern werden dann Tertiättriebe ausgleichen müssen. Das wird bestimmt ein ganz schönes Durcheinander ;) Aber ich nehme an, dass ich eine neue Frucht ziehen sollte, oder? Wenn ich bedenke, was manche bei kleinen Rissen für einen Aufwand treiben (Fön, Ventilator, Puder), kann ich mir kaum vorstellen, dass eine so beschädigte Haut nicht aufplatzt beim weiteren Wachstum.


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »



giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also deine Pflanze ist schon ziemlich zerrupft. Ich hatte auch mal einen starken Hagelschaden und das hat meiner Pflanze fast nichts ausgemacht.
Ich glaube die Frucht könntest du auch dranlassen. Kannst dir ja mal meine Frucht von letzter Saison anschaun die hatte auch zwei Löcher und alles ist super verheilt.
Wenn dir eine schöne Frucht wichtig ist dann evtl. eine neue wachsen lassen , aber wenns dir um die größe geht dann würd ich sie lassen.

Viel Glück noch.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich entferne ja die "Tertiättriebe" immer an den Seitenranken..
Wenn diese Triebe entfernt sind kann ja normal nichts mehr nachwachsen..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Danke fürs Ermutigen, weiter zu machen! Nach dem Hagel hatte es zwei Wochen gedauert, bis wieder eine Frucht zum Bestäuben gewachsen war, aber inzwischen bin ich wieder happy und meine persönliche Bestmarke ist längst überschritten. Aktuell 152 kg OTT :) Jetzt ist der Mehltau ausgebrochen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich den in Schach halten kann.

Mauz wollte leider nicht still halten fürs Foto
IMG_20180818_185146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“