Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Gehölzsschnitthumus und Nährstoffversorgung

Beitrag von Michael »

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Gehölzschnitthumus.

Ich habe momentan ca. 2-3 cm "normalen" Humus in und auf der Erde und darüber habe
ich nochmal eine Schicht von ca. 2-3 cm aus "Gehölzschnitthumus" aufgebracht.
An manchen Stellen ist diese Schicht wohl auch etwas mehr.
Dieser Gehölzschnitthumus enthält auch sehr viele Holzstückchen die mehr oder weniger
angerottet sind.

Ich habe nun vorsorglich vor ca. 1 Woche überall schon etwas Kalk verteilt,
habe aber das Gefühl dass die Pflanzen etwas gehemmt sind..

Heute habe ich nun mit einer Gießkanne etwas normalen NPK Dünger gegossen..

Meine Überlegung ist nun ob die Kleinstlebewesen und Pilze bei der Zersetzung der Holzstückchen evtl.
die Verfügbarkeit bestimmter Nährstoffe hemmen.
Und wenn ja, welche Nährstoffe könnten das sein..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Die Frage ist zwar schon eine Weile her, ich habe sie aber eben erst gesehen. Es wird vor allem Stickstoff gebunden und das nicht gerade wenig. Wenn man Holzkompost ausbringt, kann man das ausgleichen, indem man gleichzeitig einen stickstoffreichen Dünger streut. Der Stickstoff wird von den Kleinstlebewesen genutzt, um das Holz zu verarbeiten und dann im Lauf der Jahre langsam wieder freigesetzt.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Kükükürbis

Danke dir. Dann muss ich mir das merken für die Zukunft.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“