Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Risse an Hauptranke

Beitrag von Björn »

Hallo,

ich habe bei ca 20 cm an der Hauptranke einen etwa 8cm langen Riss!

Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
schon mal danke !

#panik#


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

vorsichtig bisschen zusammen binden und trocken halten dann könnte es evtl. wieder bisschen zusammenwachsen oder zumindest nicht faulen.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Ok danke! Wenn es fault ist alles verloren?


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Naja, dann könnte man theoretisch noch eine Seitenranke als Hauptranke heranziehen. Denke aber nicht, dass sie der Riss gleich killen wird. Hatte letztes Jahr an einer Pflanze bei der die Hauptwurzel sehr abgefault ist nen Kürbis mit fast 200 kg. Wobei es bei deiner Pflanze aufgrund der Größe leider eh knapp wird mit einer Frucht für diese Saison. Einfach mal abwarten, viel lesen und dieses Jahr einfach so viel lernen wie nur geht. Dann klappt es nächstes Jahr bestimmt besser =)


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Ja danke! Werde versuchen so viel wie möglich dieses Jahr aufzusaugen und viel zu lernen!


h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

KuerbisRiss.jpg
Hallo Zusammen,
habe heute Morgen bemerkt dass ich einen Riss in der Hauptranke habe. Direkt an der Stelle an der die Ranke aus dem Boden wächst. Kann ich hier noch irgendetwas retten? Die Pflanze ist bereits einen Monat in der Erde und hat nun letzte Woche endlich begonnen zu wachsen. Oder soll ich besser schnell meinen Ersatzkürbis pflanzen und diese Pflanze entfernen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi h44g
Ich würde die Pflanze lassen.
Denn die neuen Wurzeln an den Blattansätzen werden auch einiges an Wasser ausfaugen können.
An deiner Stelle würde ich an der Pflanzstelle aber noch einiges an Blumenerde an der Oberfläche verteilen.
Die bereits abgestortbenen Keimblätter zeigen, dass die Pflanze mehr Nährstoffe vertragen könnte.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Ok dann lasse ich die Pflanze mal drin. Muss ich den Spalt irgendwie trocken halten oder zusammen binden? Da der Riss nach oben gerichtet ist regnet es jetzt rein und das Wasser bleibt evtl. Drin stehen. An Nährstoffen kann es der Pflanze eig fast nicht mangeln. Denke das liegt eher an schlechten Witterungs Verhältnissen. Habe eher Angst dass ich schon uberdüngt habe.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hi!
Hatte ja wie oben geschrieben auch einen Riss und habe ihn trocken und sauber gehalten. Es gab bis Ende der Saison keine Probleme :)


Auf in ein neues Kürbisjahr....
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Ok, dann versuche ich es mal. Irgend einen Tipp wie ich den Riss am besten trocken halte? Ich gieße mit nem Schlauch, da ist das gar nicht so einfach... evtl eine Folie drauf kleben o.ä.?


Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel0281 »

versuche mal ein kleines Dach drüber zu setzen.


PB: 1022 TBB 14 , DeBacco Shenoah
670 TBB 12 (HDAW) 1690 THE 11 x 1122 Puchner 11
Tomate 2.77

Wir haben den AG MV Rekord
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

h44g hat geschrieben:Ok, dann versuche ich es mal. Irgend einen Tipp wie ich den Riss am besten trocken halte? Ich gieße mit nem Schlauch, da ist das gar nicht so einfach... evtl eine Folie drauf kleben o.ä.?

Hi h44g

Wenn du mit dem Schlauch gießt und das Wasser direkt aus dem Wasserhahn kommt, dann ist es sehr sehr kalt.
Nach jedem gießen bremst du damit das Wachstum der Pflanze.
Darum wäre es besser wenn du einen großen Behälter hast wo sich das Wasser immer erst 1-2 Tage aufwärmen kann.
Hier könntest du es dann auch per Gießkanne oder per Tauchpumpe herausnehmen..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Danke für den Tipp. Das Wasser kommt aber aus einem regenfass das in einem Gewächshaus steht. Dann werde ich mal ein kleines Dach über den Riss bauen :)


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“