Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Blattkrankheiten

Beitrag von benny_p »

Ein paar Links aus gegebenem Anlass :

http://www.hortipendium.de/Echter_Mehltau
http://www.hortipendium.de/Falscher_Mehltau
http://www.hortipendium.de/Gurken_Schadbilder

http://hausgarten.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfoHuK.woa/1/wo/dIFC4NmxDk0e8UnlTHtJeg/3.3.13.40.3.3.1
Wenn der Link funktioniert , erscheinen die in D zugelassenen PSM gegen falschen Mehltau ( Pseudoperonospora cubensis), die gegen Echten Mehltau kann man entsprechend suchen.
Wobei sich die Liste der Fantasienamen schnell reduziert wenn amn die Wirkstoffe anschaut :
-Fosetyl ( aliette etc.) : kann man wirkungsgleich mit phosphit-haltigen Blattdüngern ersetzen
-Azoxystrobin ( Ortiva etc..) wirkt auch gegen Echten Mehltau, aber nur rein vorbeugend. Hat gegenüber den nächsten Mitteln den Vorteil das es sich etwas auf den getroffenen Blättern verteilt.
-reine Kontaktmittel, zbsp. Kupfer, Dithane , Polyram ( habe grad erst gesehen offiziell nicht im Gemüse) : bewährt aber nur vorbeugend und gute blattbenetzung erforderlich ( Unterseite !)
-Propamocarb in Kombination mit anderen ( infinito, Previcur) : das Mittel kenn ich nicht selbst , aber laut Liste das einzige mit heilender ( kurativer) Wirkung. Wär deshalb z.Bsp bei Charly interessant der wie ich rate/vermute fortgeschrittenen Falschen Mehltau haben könnte ( violett grauer Sporenbelag auf der Unterseite Charly ? )


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Yo Robert, Spinnmilben war meine 2. (Rate)Antwort. lol


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hey ihr.
Heute stellte ich fest dass die Blattschäden bei der Kürbispflanze wohl kein echter sondern falscher Mehltau sind...
die letzten 3-5 kalten Tage hat es sich sehr ausgebreitet und ich habe jetzt das richtige Mittel bestellt..
ich hoffe nur dass es noch rechtzeitig zur Anwendung kommt...

Virusinfektionen soll es ja auch geben..
Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Mach doch mal Bilder davon!
Hab leider keine Erfahrung damit.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Mache ich morgen.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“