Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
AG-Ratte
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 16:29
8
Wohnort: Waldheim

Hilfe!!! mein AG Platzt überall auf !!!

Beitrag von AG-Ratte »

Hilfe liebe Experten!!

Ich habe ein großes Problem mit meinem AG, er reißt an den Ranken und Blatstielen auf desweiteren bekommen die Blätter überal kleine Risse ich weis nicht weiter so etwas ist mir noch nie passiert!

Zum Patch :

etwa 10m² Platz für die Pflanze im Herbst wurde wie immer die Boden vorbereitung getroffen mit ca. 3 Schubkarren voll angerottetem Pferdemist der in den Boden eingearbeitet wurde, im Aprill da ab ins Freiland.
Die Pflanze wuchs super wie ich es aus den letzten Jahren erwartet hatte. Am 06.07. wurde Self bestäubt und die Frucht schoss bei 3 metern am der Main innerhalb der ersten zwei Tage auf Zitronengröße heran. Am dritten Tag habe ich das Beet mit verdünnter Brennesseljauche 1:10 gedüngt und die Hauptranke bei etwa 5 metern gekappt sowie die Seitenranken bei 2,5 metern länge, ab diesem Zeitpunkt wuchs die Pflanze ohne Probleme prächtig weiter auser die Frucht sie ist seit etwa 2 Wochen immer noch Zitronen groß.
Gedüngt wird einmal pro woche mit einem Blattdünger "Kürbispower" von green24.de und einmal im Monat mit S1 N-P-K Gemüsedünger.
Im Frühjahr wurde ein Automatisches Bodenbewässerungssytem mit Hygrometer verlegt, somit ist der Boden immer gleich feucht. (Die Pflanze bekommt nur Regenwasser.)

Wer kann mir Helfen oder kennt das Problem?
Ist die Pflanze oder Frucht verloren? (ist meine einzige im Patch) und Garten.

hier ein paar Bilder ....

20150720_160932.jpg
20150720_161539.jpg
20150720_161639.jpg
20150720_161706.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Michael Markl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23
10
Wohnort: Bärndorf

Beitrag von Michael Markl »

Das macht normalerweise alles nichts.


Mein schwerster Kürbis hatte 416,5 Kilo.
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo,

ich bin mir sicher, dass sich die Sache erledigt hat, sprich Deine Beere ist leider hinüber.
Ist immer besser nicht immer zu schnell auf nur eine Frucht zu setzen.
Ich warte in meinem Lazarettpatch eine gefühlte Ewigkeit auf eine Frucht, nur die Pflanze (1751 Lovse)
hat bis jetzt gnadenlos alles weibliche abgeworfen. Wenn sich 2 Tage nichts tut beim Wachstum, ist die Frucht zu 99% hin.
Heuer schieben viele diesen Umstand auf die Hitze, wird wohl so sein.
Also, wird zwar heuer nix mehr nützen, nur schau in Zukunft, dass Du immer eine Reservefrucht hast.
Zu den Rissen, denke ich dass Du mit der Düngung etwas übertrieben hast.

Liebe Grüße, und Kopf hoch, Fritz.


AG-Ratte
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 16:29
8
Wohnort: Waldheim

Beitrag von AG-Ratte »

Ah,ok danke das mit der düngung dachte ich mir auch schon ich habe jetzt eine neue Frucht sie wurde am 1.8. Befruchtet und wächst seit dem recht schnell ich habe auch keinen Dünger mehr zugegeben und siehe da alles was sich an Blattmasse und Ranken neu gebildet hat hat auch keine Risse mehr. Es wird zwar keine Riesenfrucht mehr werden aber ich hoffe doch auf eine ordentliche Beere.


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“