Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Saftverlust durch Entfernung von Bremsklötzen

Beitrag von Cürbitrix »

Hi zusammen. :wink:

Aktuell muß man ja wieder regelmäßig im Blätterdschungel auf „Safari“ gehen um die lästigen :arrow: „Bremskötze“ ( = Nachzügler-Jung-Kürbisse) zu entfernen.
Dabei kann man dann beobachten, das davon die Tageswerte negativ beeinträchtigt werden....vermutlich durch den Druckverlust im System.

Frage: Wie kann man dies verhindern oder zumindest etwas abfedern? :blink 2

Gestern hab ich`s mal mit dem Feuerzeug probiert....Ergebnis offen.

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mit nem Feuerzeug? lol

Vor Jahren hab ich auf der Patchtour bei Gartenmundl von ihm selbst und Heino den Tipp bekommen,Nachzügler immer in mehreren Schritten zu entfernen.Also Tag eins>Messer ansetzen,Tag zwei >ein weiterer kleiner Schnitt(Messer aber nicht entfernen!)Tag drei schon ein etwas tieferer Schnitt,Tag vier dann durch.
Ich selber hab auch schon die Erfahrung gemacht,wenn man sofort abschneidet und nen Becher unter die Schnittstelle stellt.....der ruck zuck voll.Alles Saft der vorn dann fehlt.
Anderer Punkt zum Thema,schneidet man zu viele Nachzügler auf einmal ab,kann der Schuss auch schnell nach vorn losgehen.Der Pumpkin bekommt(im noch jüngeren Zustand)zuviel Saft und kann dadurch auch platzen.


Bild
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Ich hatte mal die Idee denen mit einem Kabelbinder den Saft abzudrehen wie man es bei Warzen macht. :mrgreen: Immer etwas weiter zu ziehen.

Genau der richtige Versuch für dich Martin. :wink:

Vg Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Hallo,
ich habe das bei mir immer sofort nach dem Schneiden mit Isolierband dicht gemacht. Egal ob Ranke, Blätter oder Frucht.
Hat eigentlich immer funktioniert.
Nur bei dieser Kälte momentan wäre es ratsam das Isolierband vorher warm zu machen.


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Wenn man z.B. im Juli seine Wahl zwischen eher wenigen Keeper-Kandidaten getroffen hat, mögen solche aufwendigen Ideen vielleicht noch funktionieren, wenn man aber jetzt im September unter Aufbietung aller körperlichen Verrenkungsmöglichkeiten endlich den einen „Bremsklotz“ :smiley _emoticons_mttao_saegen im Unterholz erreicht hat, taugt dat eher nix....... :icon_neutral
Das muß in einem Abwasch zu erledigen sein,...zumal meine Ausbeute von gestern auf dem "Briar-Patch" bei vier Pflanzen etwa bei 30 Stück lag. :icon_neutral

Weitere Ideen? :mrgreen: :wink:

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Gibbet nicht. :mrgreen: An der schlechten Erreichbarkeit scheitert ja auch meine Kabelbinderversion. :up s:

Kondom könnte auch gehen. :mrgreen:

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“