Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Probleme mit´m Squash

Beitrag von atlantic_basti »

Hallo an alle, ich hab es dieses Jahr zum ersten mal mit einem Squash probiert. Ich hab die Pflanzfläche vorher vorbereitet, immer gut gegossen,die Ranken eingegraben...und und und... die Pflanze ist super gewachsen, ca. 12-14m lang.
Es sind auch Kürbisse ran gekommen, allerdings war ich zu wenig zu hause und konnte die Blüten nicht befruchten und nun zu meinem Problem.
Die Kürbisse sind bis etwa 15-20Kg prächtig gewachsen und dann immer von innen verfauelt?
Wo durch kommt das? Hat auch schon Jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Besten Dank Basti


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

hi Basti
sind die vorher etwas gelb geworden?


Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Bei mir ist es nähmlich passiert, dass der ganz gut gut gewachsen sind, dann etwas gelb wurden Falten bekammen und faulten. Gott sei Dank wurde nur einen open an der Setenranke abgestoßen.



Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Beitrag von atlantic_basti »

Nein gelb wurden sie nicht, sie sind immer super gestartet, bis 15, 20kg, dann wurden sie etwas dunkel, man hätte denken können sie reifen aus und dann konnte man schon mit dem finger bis zur Kürbismitte drücken. Von Innen waren sie dann immer komplett schwarz. Es waren etwa 5-7Kürbisse dran, jedes mal das selbe Spiel!
Einer hängt jetzt noch dran, der aber bestimmt nicht mehr ausreifen wird....
Gruß Basti


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Lass die Grünen lieber die Profis machen. Die sind etwas `besonders`. Ich hab das auch mal versucht und nichts richtig gebacken bekommen.

Gründe gibt es sicher viele. Final auflösen wirst man das sicher nicht können.

VG Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Gartenfreund
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 538
Registriert: So 13. Sep 2009, 11:57
14

Beitrag von Gartenfreund »

Hallo Basti,

irgendwie kommt mir das bekannt vor mit dem Faulen und ich weiß auch nicht warum!
Das waren bei mit zwar keine Squash, sondern das hatte ich an den AGs.

Schau mal in mein Info-Tagebuch, da siehst Du den "Pechvogel" 2012. :cry :

Für 2013 würde ich auch gerne die Ursache kennen, um sie auszuschalten.
:blink 2

Mit Grüßen,
Gartenfreund Johannes


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Beitrag von atlantic_basti »

Ohha Gartenfreund dein Jahr war ja echt nicht vom Glück geprägt, aber nächstes Jahr gehts bestimmt aufwärts! Ich hatte dieses Jahr auch 5 pflanzen (3AG´s, 2 squash) das Problem mit den Squashs hab ich ja schon beschrieben und bei den Ag´s waren die Schnecken wie die Aasgeier, echt unnormal. Naja zum Schluss konnte ich wenigstens noch einen mit 154kg vorweisen.....Was das Problem mit dem wegfaulen angeht, nervt es mich schon ziemlich und ich möchte auch weiterhin versuchen nen ordentlichen Squash auf die Waage zu bekommen....@ Seven, so schnell geb ich nicht auf, die Profis haben auch mal klein angefangen.. :)
Gruß Basti


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Squashes sind bekannt dafür, dass sie schlecht zu bestäuben sind.
Hatte heuer einen am Start, riesige Pflanze und nicht eine Frucht wollte ziehen. Genauso ergings mir 2007: Ebenfalls eine Nullrunde.

Bei mir wird alles open bestäubt, aber selbst die Bienen bekamen das nicht gebacken. Ich glaube die Bedingungen für die Bestäubung eines Squashes müssen perfekt sein. Vielleicht spielt auch die Genetik eine Rolle.
Dass es funtionieren kann, zeigen uns ja diverse Züchter.

Ich persönich werde nächstes Jahr wieder nur AGs setzen.

Viele Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Probiers mal Seeds, die sich bereits mehr bewährt haben, also "Proven" sind.
Das müssen nicht die "vierstelligen" sein, sondern grad die 3er können ausnehmend gut gehen.

Schau mal bei "Benny-p" oder Norbert ("Lumina"; z.B. 504 Andres08*) rein, da gibt`s genug Auswahl.
Mein "278 Krüger09*" hat im dritten Jahr hintereinader völlig problemlos produziert, mit etwas Glück dieses Jahr sogar noch über 600 Pounds.
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Beitrag von atlantic_basti »

Also meinst du gartenmundl, dass es an der Bestäubung liegt? Aber wenn die Kürbisse schon bis auf 15-20kg gewachsen sind, dann müssen sie doch schon befruchtet gewesen sein oder nicht?
Aso und meine Seeds waren folgende:
1236 Vincent-McGill 09*
667 helbock 06*
Haben sich diese bewährt?
@ Cürbitrix, ist viell ne dämliche Frage, aber was meinst mit reinschauen? ins Tagebuch von denen oder wie? :)
Gruß Basti


Benutzeravatar
Alexander
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1172
Registriert: So 2. Okt 2011, 21:30
12
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Alexander »

Hi Basti
Der 1236* war bei Olli letztes Jahr auch eine Nullnummer.
Ob seine auch gefault habe weiß ich nich.



Gruß
Alex


PB:

Ag: 767,0kg
Squash: 379,0kg
:cool:
Daniel

Beitrag von Daniel »

atlantic_basti hat geschrieben:@ Cürbitrix, ist viell ne dämliche Frage, aber was meinst mit reinschauen? ins Tagebuch von denen oder wie? :)
Gruß Basti
selbstverstaendlich meint er deren Tagebuecher.
Wenn Du nennt fragst und die Anfahrt Dir nicht zu weit ist, kannst Du sicher auch deren Patch (im naechsten Sommer) besuchen.

P.S.
Squash sind Divas oder auch Zicken und haben in der Tat wirklich Muehe mit dem Ansetzen einer Beere.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Squash sind Divas oder auch Zicken und haben in der Tat wirklich Muehe mit dem Ansetzen einer Beere.
Da ist in er Tat was dran....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Re: Probleme mit´m Squash

Beitrag von benny_p »

atlantic_basti hat geschrieben: Es sind auch Kürbisse ran gekommen, allerdings war ich zu wenig zu hause und konnte die Blüten nicht befruchten und nun zu meinem Problem.
Das wär halt schon mal eine Grundvoraussetzung. Auch wenn ich eine open deklariere weil sie früher aufging und ich sie nicht verschlossen habe, bestäube ich von Hand. Ob ein Bienlein zur rechten Zeit in ausreichender Menge Pollen draufbringt ( dazu noch von einem C.maxima) ist Glückssache.
Die Kürbisse sind bis etwa 15-20Kg prächtig gewachsen und dann immer von innen verfauelt?
Wo durch kommt das? Hat auch schon Jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Konkurrenz zwischen vegetativem ( Ranken) und generativem ( Frucht) wachstum. So wie ein junger , wüchsiger Baum auch schlecht Früchte ansetzt. Und wenn dann die Voraussetzungen nicht ganz optimal sind bzw. das Wachstum zu dem Zeitpunkt zu stark, schmeisst er die jungen Früchte ab. Gibts bei Squash, aber auch bei Pumkpkins. Es heisst das manche Linien auch echte Befruchtungsprobleme haben ( nicht alle Linien passen drauf, aber da weiss ich nichts genaueres bzw. glaubs nicht ganz. Auch Squashpflanzen die am anfang schlecht ansetzten, habe später an allen Ranken alleine angesetzt. ( die Biester findet man im grünen Blättermeer umso schlechter lol)


Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Beitrag von atlantic_basti »

Alles klar, danke benny_p für die ausführliche Erklärung, sollte ich wohl wirklich mal drüber nachdenken, ob ich meine Bachlorarbeit über die geliebten AG´s und ihre "Probleme" schreibe :)
Also Vorsatz fürs nächste Jahr:
Bewährte Seeds nehmen, kontrolliert bestäuben und hoffen, dass man die Zicke gebändigt bekommt! :)
gruß basti


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“