Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Hammerl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 229
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 09:34
15
Wohnort: Eichberg / Oststeiermark
Kontaktdaten:

oozing

Beitrag von Hammerl »

hmmm... ich sehe, das Thema mit den gelben Flecken wird uns wohl noch länger beschäftigen. Mal was anderes: Habt ihr schon einmal ein so starkes "oozing" erlebt? Das Bild stammt von einen meiner Kürbisse aus dem Jahre 2005, die ganze frucht war damals so, hat sich innerhalb weniger Tage so entwickelt.
Bild


Neuer Webauftritt: www.kuerbishof-hammerl.at
PB: 1189 Hammerl 2013
Charly
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 660
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 20:56
15
Wohnort: Urexweiler / Saarland
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Charly »

Mein erster "Riese" 2006 hatte auch so geschwitzt
BildBild


Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

ja, das hatte ich letztes Jahr auch an einem Kürbis sehr stark. Immer morgens war er "durchgeschwitzt". Allerdings waren es nicht so große Tropfen wie bei Euch, dafür aber extrem viele kleine Tröpfchen um den Kürbis herum.

Owen schrieb mir damals, daß es nichts ausmacht. Und zum Glück ist der Kürbis auch nicht geplatzt. :wink:

Gruß,
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Gran Giant
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:09
15
Wohnort: röhrnbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gran Giant »

Gunnar : ist es vielleicht Tau gewesen?


PB :Ag´s:880,5 Ganter 12 Marrow:67 Ganter10 Parsnipe 1,8 Ganter10
Mais:3,25m Tomaten:2,7Turbo-Diesel 09
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Gran Giant hat geschrieben:Gunnar : ist es vielleicht Tau gewesen?
Nein, das war definitiv oozing, denn die Kügelchen waren allesamt klebrig. Aber ich gebe Dir recht, daß es auf dem Foto aussieht wie Tau.

:wink:


Gast

Beitrag von Gast »

Wie schmeckt denn das Zeug, hat mal einer dran geleckt ?


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

lol Horst du wieder ey ;)

Also ich hatte das oozing bei meinem 2007 Kürbis auch!

Denke mittlerweile das oozing sogar nützlich ist! Denn das kommt ja daher, dass bei steigendem Alter der Frucht die Schale reift und hart wird. Beim oozing reißt diese nun auf und nimmt so den Druck weg, da überschüssiges Wasser einweichen kann. Bei zu hoher Wasseraufnahme der Frucht und harter Schale könnte der Kürbis ja sonst platzen. Die meisten Früchte, die ich geplatzt gesehen habe, haben nämlich nicht geoozt!


Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

eher bitter


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Würde mich echt interessieren wie das zustande kommt,
konnte es auch schon beobachten.

Jedenfalls wirds nicht gut sein für den Kürbis.. ?


Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="MartinK"]lol Horst du wieder ey ]

Martin,

das sollte kein Scherz sein, hätte ja sein können das es süß schemeckt, weil der Kürbis vielleicht zuviel Zucker produziert, aber wenn Roger ja schon probiert hat und schreibt das es bitter schmeckt fällt das ja auch weg.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Horst, war nicht bös gemeint, hatte gedacht, du machst wieder einen deiner Witze ;) Hast ja recht, hätte sein können!


Gast

Beitrag von Gast »

[quote="MartinK"]Horst, war nicht bös gemeint, hatte gedacht, du machst wieder einen deiner Witze ]

@ Martin,

überlass das denken den Pferden die haben die größeren Köpfe ! hähähä


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

@ Horst:
Den Spruch,daß jemand aufgrund des größeren Hirns Pferden das Denken überlasssen soll,kennen wir,er birgt aber Gefahren in sich,an die du noch nicht gedacht hast:
Pferde,und ich meine jetzt Hengste haben auch andere größere Körperteile,soll man ihnen auch das überlassen??
Lg
Sepp


Xanthi
Sämling
Sämling
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:09
15
Wohnort: Nähe Wien

Was tun?

Beitrag von Xanthi »

Hallo!
Mit den geringen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, versuche ich jedes jahr einen kleinen Riesen zu züchten. Hab vor drei und zwei Jahren auch ein Tagebuch bei euch geführt, schaue aber heuer nur sporadisch vorbei. Heuer scheint es ganz gut zu laufen, doch entdecke ich nun so komische weiße Kügelchen rund um den Stielansatz, die sich festzufressen scheinen und nun sind auch braune Verfärbungen dazu gekommen. Was soll ich tun? Bitte gbt mir Ratschläge! Danke!
Grüße aus Pressbaum bei Wien!
AlexBild



Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr!!!
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Die weissen Kügelchen sind getrockneter Saft man nennt das "ozing", solange es nicht schlimmer wird sollte es kein Problem sein .
Wenns schlimmer wird eventuell mit einem Ventilator trocknen , und je nach dem mit Babypuder behandeln .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Alex,
kann mich noch gut an daran erinnern,daß du hier Tagebücher hattest.Ich dachte nämlich:ist ned weit von hier und damals waren aus der Umgebung von Wien noch sehr wenige vertreten,und unter Umgebung vertsehe ich so eine halbe bis dreiviertel Autostunde.
Auf deine Frage hat dir ja der Kollege Roger schon eine Antwort gegeben,die auch ich genau so sehe.
Und nachdem es heuer bei dir ganz gut läuft,könntest ja manchmal was hereinstellen..
Gruß aus Wien,
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Alex
hatte letztes Jahr ebenfalls ein AG mit ozing: Bilder in verschiedenem Alter
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Xanthi
Sämling
Sämling
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 15:09
15
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von Xanthi »

Danke, Roger!
Hallo Nachbar!
Ja, das hab ich mir auch oft gedacht, dass wir verhältnismäßig knapp beisammen liegen!
Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann kann ich nur hoffen und mir Mühe geben, dem Fortschreiten dieser Hässlichkeit Einhalt zu gebieten.
Als nächsten Schritt werde ich die Nachbarn verhören, um einen Zeitpunkt zu eruieren, wo ich mich unter Ausschluss von Zeugen mit dem Ventilator über mein Riesengemüse hermachen kann. Sie könnten mich sonst vielleicht für verrückt erklären.
Dann werd ich mal schauen, ob ich noch irgendwo in den Untiefen meines Badezimmerschrankes Babypuder auftreiben kann. Aber wenns tatsächlich was bringt, dann werd ichs versuchen- ist ja schließlich mein einziger und ich hab mich schon sooo gefreut, dass es heuer wieder klappt.
Letztes Jahr wurde nix draus- hatte großes Pech!
Viele Grüße!
Ich werde weiter berichten!
Alex, die jetzt noch ein bissl am Grübeln ist, wie lange ich das Gebläse anwerfen werde- ein paar Stunden?



Wenn nicht heuer, dann nächstes Jahr!!!
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Servas Alex,
du kannst das Gebläse beliebig lang laufen lassen,schadet nicht.Wichtig dabei ist aber:
NICHT auf heizen stellen,sondern nur den Ventilator laufen lassen!!!
Und es wäre auch nicht schlecht,wenn du den Apparat gegen Regen schützt,auch die eventuellen Steckverbinderungen beim Verlängerungskabel.
Schönen Sonntag,
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“