Alles was uns Sorgen macht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Leaf Problems? - Blattkrankheiten

Beitrag von GPW »

Ich hab mir gedacht,frag doch mal Matt um Erlaubnis .....
Von: DeBacco 15.07.2011 14:22:33
Hi Janni-
I appreciate your asking and welcome your posting of the disease guide link on your website. It took many hours to put together and I hope other growers find it useful.
Sehr hilfreich was Matt da zusammengesucht hat.Ich denke das wird viele Fragen in unserem Forum beantworten.
Und es erspart uns,die Seite wechseln zu müssen. :wink:
:arrow: Leaf Problems?

Many thanks ,great job Matt!!


Bild
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Wahnsinn :p erfect10 :smiley _emoticons_unknownauthor_clap :up 2


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

das ist doch mal hilfreich! :thumbup


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

super super :thumbup


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

danke
und laut der Lektüre da hab ich anscheinend nen Virus =/

weiß jemand was man dagegen tun kann? da drin steht das es keien Kur gibt . . .


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

da gibt es leider nichts gegen den Virus :icon_neutral :(


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
oweno
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:33
15
Wohnort: knopp-labach

Beitrag von oweno »

ohne labor analyse wird mann so wie so nicht genau wissen was es ist.

wo kann mann ein stuck blatt schicken?


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Der Mann versteht was von der Sache,alle Achtung!
Leider habe ich fast alle Bilder schon in Natura bei meinen Pflanzen gesehen über die Jahre.
Blattläuse und Mehltau sowieso,aber auch die Bilder von "spraying damage"kommen mir sehr bekannt vor....gg
Hab´s heute wahrscheinlich eh wieder ausprobiert,was die Stauden so aushalten..



Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

Ich Push das hier mal wieder für alle!
Jetzt beginnts ja dann wieder mit den ganzen Blattkrankheiten . .
wirklich ne super Zusammenstellung


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Mal ne ganz kurze Frage zu Mehltau...

Beugt ihr Mehltau irgendwann schon vor, also durch Spritzen oder sonstige Dinge, oder wartet ihr bis es die ersten Anzeichen gibt bis ihr etwas unternehmt?


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Vorbeugen auf jeden Fall, wenn er einmal da ist hat man schlechte Karten.....
es ist zwar unvermeidlich, aber man sollte es soweit rauszögern wie möglich...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

schon seit 3 Wochen :ungezieferleben


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Nils
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 300
Registriert: Do 18. Sep 2008, 20:42
15
Wohnort: Haiterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

haha der smilie is geil :D

dann sollte ich mich mal ranhalten damit die wachstumsraten möglichst lang oben bleiben :D

mit irgendwelchen besonderen mittelchen?? :D


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Nils hat geschrieben:haha der smilie is geil :D

dann sollte ich mich mal ranhalten damit die wachstumsraten möglichst lang oben bleiben :D
Also dann :smiley _emoticons_andiearbeit hopp hopp


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

angeblich soll ja der Lithovit Blattdünger auch vorbeugen aber bei mir kommen trotzdem schon die ersten weißen Stellen...


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Wollt mal die Frage in die Runde werfen was für Mittel ihr mit Erfolg gegen Blattläuse eingesetzt habt?
Ich bin auf der Suche nach was systemisch wirkendem mit guter Pflanzenverträglichkeit.... :denk
Die letzten Jahre hab ich Produkte mit Neem eingesetzt, aber mit der Wirkung war ich oft weniger zufrieden. :rolleyes:

Danke!
Sven


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »

hab heuer erstmals Actara verwendet ..
nach 3-4 Tagen siehst du keine Blattlaus mehr
leider Bienengefährdend


PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hallo Sven, ich sprühe einmal mit "Calypso" dann ist Ruhe mit Blattläuse!!!!!
Schöne Grüße nach Franken,
Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Friedl69
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 918
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:47
9
Wohnort: Riederberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Friedl69 »

Also ich habe heuer schon 2mal mit Calypso gespritzt, und es schaut so aus als ob ich die verdammten Blattläuse nur damit dünge!
Die Wurzel des Übels dürften aber die Ameisen sein, die unermüdlich die Viecher auf die Blätter tragen.
Gegen die ist mir leider auch noch nichts brauchbares eingefallen, aber da muss ich für nächstes Jahr sicher ansetzen.
Wegen der Läuse hab ich Marienkäfer, "Ohrenschlürfer", und jede Menge Weberknechte im Einsatz.
Die sind zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber gut für die Psyche wenn man zuschauen kann wie die elenden kleinen Viecher
selbst verspeist werden. :icon_smile

Liebe Grüße, Fritz.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Fritz, das Calypso nicht wirkt kann ich kaum glauben.( Frage : Aufwandmenge? Spritztechnik ? Läuse oder Milben ?) Ein Blatt das an der Oberseite benetzt wird ist anschliessend läusefrei( wenns nicht total eingerollt und praktisch tot ist ) und die wirkdauer ist normal lange genug das den Ameisen die Lust am Umsiedeln vergeht lol.

Johannes hat ja schon mal ähnlich gefragt, Wirkstoff Dimethoat geht auch, wär systemisch, aber akut bienengefährlich.
Ansonsten Calypso , Mospilan, confidor oder auch das o.a. Actara, wobei letzteres für Bienen am heikelsten ist ( Bienensterben Oberrhein 2008 oder 2009 wegen Staubverwehung des Sattbeizmittels)
Im Obstbau nimmt man gerne Pirimor, weil das spezifisch nur Läuse nimmt, wirkt aber kurz und nicht systemisch.
Ich denke Calypso ist problemlos zu erhältlich, hat Nebenwirkung gegen andere Insekten und deshalb am ehesten geeignet.

Wobei ich die letzten 2 Saisons nicht gegen Läuse gespritzt hab, ich schein die Pflanzenzu wenig zu pushen lol

Grüsse Benny


Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“