Alles was uns Sorgen macht.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Umfallkrankheit bei den Blättern

Beitrag von GPW »

Habs eben bei Sven im Tagebuch gelesen und da passt ja meine Frage gleich.
Habe bei einigen Pflanzen das gleiche (ähnliche) Problem.
Blätter sind sehr groß und zeigen dabei so eine Art Pusteln am Stiel.Und etwas weiter unten eine Wulst welche nach innen geht.Und genau an diesem Punkt fällt das Blatt in sich zusammen.Gerade die Letzten Tage bei den heftigen Stürmen ein leichtes für den Wind.Blätter liegen zwar nun am Boden mit dem Knick im Stiel,wachsen aber normal weiter! Zumindest welken Sie nicht.
Nun zur Frage,ist das auf eine Mangelerscheinung zurückzuführen)wenn ja woran liegts?) oder tritt dieses Problem häufig auf.
Die Pflanze bei der es besonders schlimm ist,hat einen relativ schattigen Platz und somit eher wenig direkte Sonneneinstrahlung.Könnte es sein,das sich so die Blätter nicht kräftig genug ausbilden können?
Wobei es Ihnen an Höhe nicht mangelt.Teils habe ich Blätter mit 60-80cm Breite und eine Höhe von gut 90cm.

Hier zwei Bilder zur Frage..

Ist übrigens der 345 Höllein der auch extrem große Blüten hervorbrachte.
Bild

Hier kann man gut den Wuchs nach innen erkennen.
Bild
Und genau da fällt das Blatt auch in sich zusammen.
Bild

Eigentlich gesunde Blattmasse wie ich meine.
Bild
Bild


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht Kalzium-Mangel.
"Kalzium-Mangel verursacht an den jungen Blättern Blattspitzendürre, Gelbwerden (Chlorose), Wachstumshemmung, der Wurzelwuchs wird behindert. Ältere Blätter bleiben grün, junge werden gelb. Verringertes Wurzelwachstum. Stängel knicken im oberen Bereich ein. - Kalk wird durch hohe Kalium- und Magnesium-Anteile festgelegt."

Keine Ahnung für welche Pflanzen die Symtome beschrieben wurden aber vielleicht knicken beim Kürbis die Stängel unten ein.

Bei Gurke steht noch folgendes bei Kalziummangel: "Blattstiele von Gurken brechen leicht"

Trifft vielleicht auch bei Kürbis zu.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hatte an meinem 587 Rupf das gleiche Problem. Fast alle großen Blätter von der MV
sin umgeknickt. Die Stile hatten auch diese pusteln. Weis auch nicht woran das lag.


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo!
ich hole das Thema aus den Niederungen.... Gibt es neue Erkenntnisse zu der Thematik? Habe es leider an meiner Pflanze auch :(


Auf in ein neues Kürbisjahr....
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Umgeknkickt ist bei mir noch kein Blatt aber viele sehen genau so aus.


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Woran glaubst du liegt es?


Auf in ein neues Kürbisjahr....
h44g
Setzling
Setzling
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:07
7

Beitrag von h44g »

Keine Ahnung... Ich wusste bis ich diesen Post gelesen habe nicht einmal dass das evtl. noch ein Problem für mich werden kann. Bis jetzt ist noch kein Blatt geknickt aber wenn das so wird, wäre das natürlich blöd... Ich habe vor zwei Wochen mit Bittersalz gedüngt und glaube dass alle neuen Blatt-Stiele nicht mehr so aussehen. Wobei ich auch wenige Tage später einen anderen Dünger verwendet habe in dem wohl die ganzen Spurenelemente vorhanden sind. Ist also schwer zu sagen was es nun wirklich war...


Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hi!
Habe dieses Jahr wieder das Problem! Habe es aber immer nur auf Patch 2.
Was könnte denn für ein Mangel bestehen?
Wäre über jeden Tipp unfassbar froh.


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Benutzeravatar
Björn
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:03
7
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Björn »

Hi!
Habe dieses Jahr wieder das Problem! Habe es aber immer nur auf Patch 2.
Was könnte denn für ein Mangel bestehen?
Wäre über jeden Tipp unfassbar froh.


Auf in ein neues Kürbisjahr....
Antworten

Zurück zu „Krankheiten etc.“