Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Princesslaia

Wachstum stagniert, noch Chancen?

Beitrag von Princesslaia »

Hallo Profis,

bin neu hier und habe in diesem Jahr Kerne für einen Atlantic Giant im Baumarkt erworben. Habe auch 3 kräftige Pflanzen daraus gezogen.
Nun ja ich erwarte keine Rekorde, aber so einen 100 KG- Kürbis hätte ich schon gerne gezogen.

Mein Patch habe ich im zeitigen Frühjahr mit abgelagertem Kaninchenmist aufgefüllt und als dann die ersten Pflanzen da waren mit Brennnesseljauche und Blaukorn gedüngt.
Die Pflanzen wuchern wie verrückt und jetzt habe ich seit 25 Tagen einen schönen Kürbis dran, der einen Umfang von 105 cm aufweist. Den OTT habe ich mit 282 cm gemessen.
Nun ist es jedoch kalt draußen und wir hatten nachts nur 5 °C. Seit 3 Tagen stagniert das Wachstum. Sonst hat er jeden Tag um die 5-7 cm an Umfang zugelegt.
Was meint ihr, wächst das Ding noch? Wenn ja wie groß wird er wohl mal werden?

Womit kann ich das Wachstum noch ein wenig anheizen?

LG

Hier ein paar Bilder:
IMG_3672[1].jpg
IMG_3689[1].jpg
IMG_3748[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Gegen die Auskühlung der Frucht in der Nacht helfen ein Fließ oder eine Decke und ein dach ein wenig.
Dünger mit viel Kalium und Calcium tut ihm auch gut.
Wenn die Pflanze wuchert solltest du an den ältesten Seitenranken und die sicher zahlreichen Tertiärranken die Spitzen abschneiden.
Manche Anbauer jäten auch das Unkraut zwischen den Ranken. ;)
Es ist auch üblich die Ranken wenigsten an den Blatachseln einzugraben, damit sie mehr Wurzeln bekommen.


Sonnst bleibt Dir nur die Hoffnung auf besseres Wetter :cool :


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“