Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
clemens
Sämling
Sämling
Beiträge: 14
Registriert: Do 30. Jul 2015, 04:03
8

Lagerung von Kernen

Beitrag von clemens »

Hey leute... ich habe gerade das Samenpaket der egvga bekommen... ich freu mich schon sehr auf die aussaat. Bis es so weit ist möchte ich allerdings nichts falsch machen... deshalb ist meine frage folgende: Wie lagere ich die Kerne am besten ? kann ich sie einfach in den kleinen tütchen lassen bis zur aussaat ? gibt es irgendetwas zu beachten?
danke für eure antworten ;)


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Am besten ist kühl und trocken ohne direkte Sonneneinstrahlung. Glaub manche lagern sie auch im Kühlschrank ^^


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Im Kühlschrank ist es eigentlich ein wenig zu feucht.
Ein trockener Keller oder ein anderer Raum mit möglichst gleichmäßiger Temperatur ist der passende Ort.
Vor der Aussaat ist es für Kürbisse und viele andere Samen doch günstig, sie ein paar Tage oder Wochen im Kühlschrank zu lagern.
(stratifizieren)
Die Papiertütchen haben sich über Jahrhunderte zur Samenlagerung bewährt.
"Moderne" Plastik-/Verbundstoff-verpackungen erfordern kontrollierte Verpackungsbedingungen um von Vorteil zu sein!


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“