Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
TH
Sämling
Sämling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 00:01
11

Kerne aufbewahren

Beitrag von TH »

Betrifft sowohl Riesenkürbis, normale Kürbisse, Melonensamen und Kalebasse. Unterstrichene sind am wichtigsten.

Wie bewahrt Ihr Eure Kerne auf?

Wie lange bleiben die Kerne im Schnitt keimfähig?

Und noch ne dumme Frage: Lassen sich Riesenkürbisse trocknen? Wäre doch zu geil, wenn ich den letztjährigen Riesen später bepflanzen könnte. Oder faulen die immer weg?


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kerne aufbewahren

Beitrag von Tintefax »

Also ich hab mir im Metro eine Styroporbox gekauft, und dort hab ich meine Kerne in einem unbeheizten Raum auch im Winter drinnen..
Kürbissamen können glaub ich 10 jahre keimfähig bleiben,
Cürbitrix , machte mal tests mit Methusalemseeds, schau mal in seinen tagebüchern...?
TH hat geschrieben: Und noch ne dumme Frage: Lassen sich Riesenkürbisse trocknen? Wäre doch zu geil, wenn ich den letztjährigen Riesen später bepflanzen könnte. Oder faulen die immer weg?
Ich denke das kann nicht funktionieren, aber man könnte mal Herrn Gunther von Hagen fragen wie es geht :wink:


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Letztes Jahr hatten wir beim CG-Treffen einnen Vortrag in den Botanischen Gärten der Friedrich-Wilhelms Universität zu Bonn:
Gärtnermeisterin Anett Krämer gab uns einen Einblick in die allgemeine Arbeit und Besonderheiten der Samenbank Ihrer Einrichtung.
Natürlich wurde dabei auch über langfristige Konservierung von Kürbiskernen diskutiert :mrgreen:
Fazit: Die nötigen Vorbereitungen und Schutzvorkehrungen machen das Tiefkühlen von Samen zu aufwendig für die Anwendung im Hobby-Bereich.

Herkömmlich gut getrocknete Kerne können bei kühler Lagerung bis zu 10 Jahre keimfähig bleiben.

Gute Trocknung ist, wenn die Kerne schnell (in 1-2 Tagen) die oberflächliche Feuchtigkeit abgeben können und dann langsam ( in 2-4 Wochen ) durchtrocknen können.
Günstig ist, wenn die Kerne dabei auf einem Netz oder Gitter so ausgebreitet werden können, dass sie sich nicht gegenseitig berühren.

Für die Lagerung ist ein dunkler Raum mit konstanter frostfreier Temperatur unter 10°C und moderater Luftfeuchtigkeit empfehlenswert.

Neben Schimmel und Schädlingen bedeutet auch zu starke Austrocknung ein Ende der Keimfahigkeit.

Für die langfristige Lagerung sind voll gefüllte Kerne am besten geeignet.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Der Kühlschrank ist für eine längerfristige Aufbewahrung wegen seiner hohen Luftfeuchtigkeit nicht geeignet!!!


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

KÜHL – DUNKEL – TROCKEN :up

Udo hat´s schon umfänglich und korrekt beschrieben, allerdings gerät man da als Hobby-Züchter im Herbst, wenn man in kurzer Folge sechs, acht oder mehr Kürbiskern-Sätze trocknen muß, schnell an seine Kapazitätsgrenzen. :icon_neutral


Ich helfe da etwas nach,....mit einem :arrow: gewöhnlichen Haarfön, ...zwei Minuten mit fleißigem Umrühren in einer Plastic-Schale können da schon reichen, um die „backige Phase“ der Kerne deutlich zu verkürzen......häufig fliegen dann bereits „die Häutchen“ schon von alleine weg.... :wink:
Auf die Keimfähigkeit hat das nach meinen Erfahrungen keinen Einfluß.



Ferner verwende ich zur weiteren Abtrocknung diese :arrow: Weihnachtsteller aus Blech, die –-aus welchen Gründen auch immer--, deutlich weniger Anhaftungen zulassen, als z.B. Porzellanteller o.ä.
Nach drei Wochen mit 2x täglich umrühren isses dann auch meist erledigt.


Problematisch kann`s allerdings in Jahren werden, in denen der Herbst sehr feucht ist, bei einer Luftfeuchtigkeit nahe 60% kann die Trocknerei dann ewig dauern :roll: und bedarf ständiger Kontrolle und des Aussortierens trotzdem befallener Kerne.


Was die Lagerung anbetrifft hab ich mit meinem absolut trocknenen Keller und etwa 14 Grad Temperatur auch etwas Glück gehabt, in meiner vorherigen Altbau-Wohnung war`s net so toll...
.....da schimmelten nach einer Weile sogar die Fahrradsättel...... :shock:


Was das Thema Kühlschrank anbetrifft, hat Peter natürlich auch recht,...ich hab aber trotzdem bereits seit sieben Jahren einige Sätze meiner 2007er und 2008er Kerne sowohl im Eisfach, als auch im Kühlschrank gebunkert....mal sehen, was da im Jahre 2028 noch so funzt..... :P :lol :

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“