Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Howard Dill

Beitrag von GPW »

Happy Birthday to the man that started it all for Atlantic Giant Pumpkins!
Howard Dill would be 80 today.


Bild


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Howard-Dill-Club (Jahres-Liste auf bp.com )

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo,

habe grad bemerkt, das die Präsenz der HDA-Gewinner aus dem deutschsprachigen Raum in der jährlichen Auflistung eher dünn ausgefallen ist....
http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryView.asp?season=2015&grower=59302&action=L
....nur 3 Giants aus insgesamt 11 Veranstaltungen finden sich da wieder. :(


...das können wir doch besser!! :p ;)


Es fehlen: ÖM, CH-M, DM, Klaistow, Fambach, Görlitz, LEGOLAND und der Krewelshof.


Also rafft euch nochmal auf und schickt denen die Daten und ein schönes Foto vom Sieger...:
midatlanticgpg@gmail.com

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Seit kurzem gibt es auf dem Message Board von bp.com einen neuen Ordner:

"The Howard Dill Growing Orange Forum"

http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewBoard.asp?b=48

Gruß


Martin :cool :



.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Cürbitrix hat geschrieben:Hallo,

habe grad bemerkt, das die Präsenz der HDA-Gewinner aus dem deutschsprachigen Raum in der jährlichen Auflistung eher dünn ausgefallen ist....
http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryView.asp?season=2015&grower=59302&action=L
....nur 3 Giants aus insgesamt 11 Veranstaltungen finden sich da wieder. :(


...das können wir doch besser!! :p ;)


Es fehlen: ÖM, CH-M, DM, Klaistow, Fambach, Görlitz, LEGOLAND und der Krewelshof.


Also rafft euch nochmal auf und schickt denen die Daten und ein schönes Foto vom Sieger...:
midatlanticgpg@gmail.com

Gruß

Martin :cool :
Finden sich echt keine Teilnehmer der Veranstaltungen, die das nachreichen können?


Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Hätte eines vom Legoland HDA winner muss ich dass nur an die oben genannte Adresse schicken? :blink 2


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Bitte!
Dazu auch alle genauen Daten! Name,Gewicht,cross und welche Veranstaltung!


Bild
Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

Otay wird gemacht ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Neue Diskussion in bp.com

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo, ;)

Im Forum von BigPumpkins.com scheint (...endlich mal...) eine Diskussion über die Vergabe der HDA in Gang zu kommen,......bitter nötig nach meiner Einschätzung.....
Es wird Zeit, diese Auszeichnung vom Charakter eines „Trostpreises“ zu befreien.

http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=48&p=571727

Allerdings sind die dort gemachten Vorschläge ---soweit ich das für mich korrekt übersetze--- irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, werden die Qualität also wohl kaum verbessern. :confused:


Ich würde die Vergabe im Sinne einer Qualitäts-Auszeichnung ohnehin völlig anders regeln,....
nämlich erst nach der Saison durch eine Kommission aufgrund von Vorschlägen, Bewerbungen und Fotos.
Als Basis könnte dabei das bp-Tagebuch des The Howard Dill Club dienen.


Dabei sollte im wesentlichen die Wahrscheinlichkeit von Orange-Beauty-Nachkommen von über 80% eine wesentliche Rolle spielen, denn was nützt mir ein Supi-Oranger Seed, wenn der Pollenspender ein bekanntermaßen häßlicher Geselle war....... :rolleyes:

Wie seht Ihr das?

Gruß

Martin :cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

schaut nicht danach aus, das da was ernstes raus kommt. Aber einheitliche, klare Regeln wären ein Muss. Für mich würde dazu ein Mindestgewicht, eine als optimal definierte Farbe und Symmetrie zählen. Könnte man alles relativ einfach messen und vorher auch einheitlich definieren.
Bei der Sache mit der Genetik bin ich nicht deiner Meinung. Es soll ja der Kürbis prämiert werden und nicht der daraus resultierende Samen. Könnte man ja auch gar nicht überprüfen und wäre somit nur der Willkürlichkeit unterworfen.
Einem Votingsystem, welches auf Bilder setzt stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber, da diese später leicht manipuliert werden können.

Einfache, einheitliche und überprüfbare Standards festlegen und dann genau danach, unabhängig richten, ist für mich die beste Lösung.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich sehe den HDA nicht unbedingt als Trostpreis,schließlich hat die Mehrheit des Publikums den Gewinner zum schönsten am Platz gewählt.
Und den Liebling der Besucher gezüchtet zu haben ist ja auch was wert.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Meiner Meinung nach war die Vergabe des HDA sehr gut geregelt, doch wenn sich der Veranstalter nicht daran hält und einen Squash oder Field Pumpkin kürt ist das wohl ein anderes Problem.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Peter sagt es:
Der Veranstalter /GPC-Beauftragte eines Wiegens muss die Kandidaten den bestehenden Regeln entsprechend zulassen,
wenn er das Publikum entscheiden lassen will.
Auf dem Krewelshof hat bisher immer eine Züchterkommission über den HDAW entschieden,
und wir waren uns dabei stets schnell einig.
Das ist natürlich für die Zuschauer nicht so gut nachvollziehbar und wenig spannend.

Die Diskussion auf BP.com dreht sich eher um Probleme mit Lokalpatriotismus bei Zuschauerwahlen.
Bei unseren Wiegen stehen selten mehrere annähernd gleichwertige Kandidaten zur Wahl :rolleyes:

Da es Weltweit einige Züchter gibt, die gezielt auf HDA Gewinne hinarbeiten,
sehen zumindest diese den HDA auch nicht als Trostpreis.
Auch die Auktionen zeigen, dass der HDA die Wertschätzung für einen Kern deutlich steigert.

Da ich für meine Kürbisse stets eine weitere Verwertung anstrebe, ist Orange ein wichtiges Ziel,
denn in den Vorstellungen der meisten Menschen ist ein Kürbis noch immer orange und nicht blass grün- weiß- rosa gescheckt. :p umpkin_smilies-01:


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Peter: ..."Wasser auf meine Mühlen“.... ;)


Das die Entscheidung über den Award den Veranstaltern überlassen wird ist schon mal der General-Fehler bei der Geschichte …
....ich hab`s schon mehrfach erlebt, das man am Ende eines Wiegens überlegt hat, wer denn „das Ding“ nun bekommen sollte......und häufig wird`s dann der am wenigsten häßliche …... :confused: :rolleyes:
Auf die Idee, eben keinen HDA zu vergeben, kommt dann keiner mehr...das Teil war ja Bestandteil „des Paketes“ der GPC...is ja bezahlt... und muß nun auch irgenwie weg.... :kopf
….ein krasser konzeptioneller Marketing-Fehler also!

Die Krönung ist dann die Tatsache, das später nicht wenige Internet-Händler besagten Seed mit dem „HDA-Prädikat“ bewerben,... :haue:
....obwohl man sich an drei Fingern abzählen kann das da nix Oranges bei rauskommt.


Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, das Howard Dill net zu Spaß über Jahrzehne prächtige Orange aus der Giant-Urmasse herausgezüchtet hat.....
....der hat sehr wohl auf die Orange-Eigenschaften der Nachkommen geachtet......sonst hätten wir sie heute net. :blink

Soll heißen: Die aktuelle Vergabemethodik widerspricht im Kern in krasser Weise dem Vermächtnis von Howard Dill!! :blink

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Martin,ich seh das genauso wie du! Zumal ich weiß wovon ich rede....da selbst schon erlebt.
Das Regelwerk der GPC zum HDA steht ja,benötigt aber meiner Meinung nach, eine Kur.
Da wären das Mindestgewicht(ich denke die EGVGA hat das sehr gut gelöst bei ihrer Wahl zu ihrem Prettiest Pumpkin),auch die Sorte ist wichtig.Ganz klar maxima und kein pepo.Sowie Atlantic Giant und kein Gelber Zentner oder zu groß geradener Hokkaido.
Auch wäre es wohl im Sinne aller und ganz besonders dem von Howard Dill,auf den Stammbaum zukünftig zu achten,also auch der angegebne cross.
Open oder gar vollkommen unbekannte cross sollten nicht zugelassen werden.Spätestens bei der Aufnahme der Daten muss das dem Wiegeteam oder der Züchterkommison (bei der ja der GPC Beauftragte dabei ist!)auffallen. Als nächstes die Farbe.Ich selbst farbenblind(rot-grün Sehschwäche :eek : )durfte da auch schon die ein oder andere Überraschung erleben.
Vielleicht sollte die GPC,ähnlich bei den Malern,eine Art Farbschablone einführen ;) .Nicht alle scheinen zu wissen was orange-rot-rot/orange ist).
Und ja,sollten nicht alle Kriterien erfüllt sein,dann kann der HDA auch nicht vergeben werden! Auch sogenannte Ü-Eier,mit einem nicht orangen gentischem Hintergrund,welche aber annähernd dem HDA entsprechen wären damit draußen! Alles Aufgaben die die Züchterkommison im Vorfeld beachten sollte und muss.Sicher auch hilfreich bei der Urteilsfindung,wenn mehrere Kandidaten vor einem liegen.


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Booooooaaaah,dachte nicht,daß die HDA Sache so kompliziert sein könnte.
Im Sinne der Züchter,die viel Hirnschmalz dafür aufwenden,daß ihre HDA-Kandidaten genetisch nachvollziehbar sind,geht es natürlich nicht mit dem Finger auf einen zu zeigen und zu sagen der ist es.
Klarerweise kann da nur ein AG ein Kandidat sein,da muß das Wiegeteam eben im Vorhinein festlegen,wo die Zuschauer ihr Pickerl draufkleben dürfen für die Wahl.
Oder man macht eine reine Publikumswertung und für den HDA eine Juryentscheidung,günstigenfalls kommt bei beiden das selbe heraus.
Egal wie:einfacher wirds nicht....


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“