Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten

Meinen ersten 1000er hab ich gezüchtet nach....

1 Jahr
0
Keine Stimmen
1 Jahr
0
Keine Stimmen
2 Jahren
1
2%
2 Jahren
1
2%
3 Jahren
2
3%
3 Jahren
2
3%
4 Jahren
1
2%
4 Jahren
1
2%
5 Jahren
0
Keine Stimmen
5 Jahren
0
Keine Stimmen
über 5 Jahren
1
2%
über 5 Jahren
1
2%
Arbeite noch daran
23
38%
Arbeite noch daran
23
38%
Werde wahrscheinlich nie einen zusammenbringen.....
2
3%
Werde wahrscheinlich nie einen zusammenbringen.....
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Weist du noch was du getan hast um deinen ersten 1000er zu züchten?

Beitrag von Jan »

Jeder der will kann hier schreiben, was er in der Saison in der er seinen ersten 1000er gezüchtet hat anders gemacht hat als in der Vorsaison, bzw. worauf er es zurückführt, dass es diesesmal geklappt hat. Oder aber auch was anders gemacht wurde wenn ein neuer PB, egal ob über oder unter 1000 lbs erreicht wurde

Ich weis wir haben ne ne Anleitung zur Riesenkürbiszucht, aber vielleicht ergeben sich dadurch, das jeder hier mal seine Erfahrungen schreibt noch ein anderer Blickwinkel oder neue Anregungen....einfach mal sammeln....

Danke!


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich fang mal an:
Ich hab zwar noch keinen 1000er gezüchtet, aber dieses Jahr könnte es soweit werden.

Wie kam es dazu?

Bei mir wären es dann 5 Jahre gewesen….in jedem Jahr hab ich mein PB verbessert…
1. Jahr: 115 kg
2. Jahr: 305 kg
3. Jahr: 321 kg
4. Jahr: 343 kg
5. Jahr: evtl. >454 kg

Im ersten Jahr war es einfach nur Spass, 4 qm umgegraben, Loch gegraben, Pflanze rein (Baumarktkerne), ab und zu gegossen und fertig…… um zu meinem ersten wiegen fahren zu können wurde ein 750 kg Anhänger angeschafft. Insgesamt waren es 4 Pflanzen

Nachdem ich gesehen hab wie groß Kürbisse werden können und nachdem ich dieses Forum hier entdeckt habe….

hab ich im 2. Jahr bessere Kerne, aus dem Forum, bekommen, die Pflanzen bekamen mehr Platz und das Patch wurde gefräst (nachdem ich mir ne Motorhacke angeschafft hatte). Weiterhin wurde Mist und Kompost eingearbeitet. Es wuchsen 6 Pflanzen. Ein Bewässerungssystem mit Sprühschläuchen wurde installiert…..alle Kürbisse wuchsen wunderbar, vermutlich wegen der regelmäßigen Bewässerung und der Düngergaben…..Wahnsinn was alles geht…..deshalb

im 3. Jahr neue Motorfräse mit Radantrieb gekauft und Patch vergrößert auf 350 qm…wieder tonnenweise Mist und Kompost rein und angefangen das erste Gewächshaus zu planen…was aber noch schief ging…..Pflanzen gab es diesmal 13!! Stück….man hatte ja Blut geleckt und 48 h am Tag Zeit…. Dann hab ich gehört, dass man die Ranken eingraben muss, damit mehr Wurzeln gebildet werden….irgendwann bei 13 Pflanzen entnervt aufgegeben…..um gegen Blattkrankheiten wie Mehltau zu schützen muss man die Blätter spritzen…also 5 l Sprüher gekauft und gesprüht….Blattdünger hilft auch….auch gesprüht…bei 13 Pflanzen….man hat ja Zeit…. Ein weiser alter Mann hat mir dann bei meiner Patchtour gesagt: „Jan, du hast zuviele Pflanzen“….und so war es…

Im 4. Jahr wurde wieder Mist, Blätter und Kompost gefahren…tonnenweise….und die Anzahl der Pflanzen drastisch reduziert auf 7 Stück. Gewächshaus wurde aus Holz gebaut und mit Folie gedeckt…leider immer noch die falsche wie sich rausgestellt hat. Eine Tropfbewässerung mittels Schwitzschlauch wurde für das GH angeschafft…welche aber sehr schnell verstopften….. Folie musste auch wieder runter, weil es die falsche war……wieder was gelernt…..ansonsten immer noch das Gleiche gemacht…

Dieses Jahr…..neue Folie fürs GH gekauft! Klappt endlich! Neue Tropfschläuche gekauft! Klappt endlich! Auf 5 Pflanzen reduziert, wobei nur 2 im GH Pflege bekommen sollten und sonst keine. Im GH wurde ein Patch besonders vorbereitet mit Hochbeet von 9 qm für die Planzstelle. Dieses wurde mit Mist, Kompost und Erde gefüllt…Es wurde Unkrautflies angeschafft um das Unkraut zu besiegen. Es wurde pro Patch 100 m Tropfschlauch verlegt….er wurden alle Ranken eingegraben…also im Prinzip hab ich alles beachtet was ich im Laufe der Zeit gelernt hatte bzw. falsch gemacht hatte. Die Pflanzen werden regelmäßig immer mit ungefähr der gleichen Menge Wasser bewässert…das lüften im GH funktioniert endlich und ich hab das Glück einen tollen Kern gesetzt zu haben, der abgeht, ohne, dass ich grundsätzlich was anderes gemacht habe als die letzten Jahre. Im Endeffekt ist es die Summe aller Fehler, die ich je gemacht habe, die mich hier hin geführt hat….und das Wetter hat mal mitgespielt….mehr kann ich nicht dazu sagen….

Gruss
Jan


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Daniel

Re: Weist du noch was du getan hast um deinen ersten 1000er zu züchten

Beitrag von Daniel »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Jeder der will kann hier schreiben, was er in der Saison in der er seinen ersten 1000er gezüchtet hat anders gemacht hat als in der Vorsaison, bzw. worauf er es zurückführt, dass es diesesmal geklappt hat. Oder aber auch was anders gemacht wurde wenn ein neuer PB, egal ob über oder unter 1000 lbs erreicht wurde

Ich weis wir haben ne ne Anleitung zur Riesenkürbiszucht, aber vielleicht ergeben sich dadurch, das jeder hier mal seine Erfahrungen schreibt noch ein anderer Blickwinkel oder neue Anregungen....einfach mal sammeln....

Danke!
ich finde diese Umfrage ein bisschen unfair.
nicht wenige haben noch nie einen 1000er geschafft und koennen daher gar nicht an der Umfrage teilnehmen.
Jan, Du solltest vielleicht die Option "schaffe immer noch daran" hinzufuegen :up s:


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

war auch so geplant....wurde dann aber nicht übernommen als Antwortmöglichkeit...ich werd das noch ändern.....wenn ich weis wie man das bei einer laufenden Umfrage noch ändern kann


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

erledigt :wink:


Bild
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Jo der Janni!
Habe gerade die Möglichkeit !´"arbeite noch daran"angeklickt....
Wäre ev noch eine Antwortmöglichkeit,die ich auch nehmen könnte sinnvoll:
"Werde wahrscheinlich nie einen zusammenbringen....."
Gruß Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hawakuk hat geschrieben:Jo der Janni!
Habe gerade die Möglichkeit !´"arbeite noch daran"angeklickt....
Wäre ev noch eine Antwortmöglichkeit,die ich auch nehmen könnte sinnvoll:
"Werde wahrscheinlich nie einen zusammenbringen....."
Gruß Sepp
Sepp
Du kannst Dich ja damit vertroesten, dass Jan vergessen hat, die Gewichtseinheit anzugeben.
1000g wirst Du vermutlich auch bereits geschafft haben :P


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Scheinbar ist das Interesse doch sehr begrenzt sich hier mitzuteilen....eigentlich sehr schade, denn jeder hat doch bestimmt etwas was er anders macht als andere.

Und wir haben doch mehr als 3 Mitglieder, die schon mal nen Tausender hatten..zwar nicht viel mehr, aber ein paar mehr sinds bestimmt.....


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

1055 Zirkelbach'09 gewachsen aus...
927 Zirkelbach (630 Olsen / 500 Beauchemin x 947 Hunt x 640 Olsen / 523 Olsen x 1231 Pukos)

Gutes Saatgut war also da und der Boden wurde zu zweiten mal mit organischem Material vorbereitet.
Ein Jahr gab's 5m³ Pferdemist und das nächste 5m³ Kompost vom Werk auf 140m² Fläche.
Der Boden bei mir war von vorneherein schon gut!

Die Frucht ist auf 35 m² gewachsen, kein zusätzlicher Dünger, paar Spritzungen gegen Mehltau.
Ranken wurden eingegraben oder bei den Blättern Erde angehäufelt.
Tag 90 war Ernte.
____________________________________________________________
1088 Zirkelbach'10 (917 Zirkelbach / 1331 Preis x 927 Zirkelbach x 985 Werner)
auf 35m² gewachsen unter Bedingungen wie der 1055.

Es ist alles keine Zauberei, und das wichtigste nach meiner Meinung ein von Grund auf guter Boden
und eingraben oder anhäufeln der Ranken.

Das ausreichende wässern ist noch zu erwähnen.

Bei mir wird über die Blätter gegossen und GH gibt es keines, also muss der Rest einfach passen!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Billy Orange
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 08:28
15
Wohnort: Schönebach

Beitrag von Billy Orange »

Sven Du hast Recht, es ist Zauberei wenn alles passt.
Das wichtigste finde auch ich ist der Boden. Ich dünge meinen mit Schafmist, Pferdemist und Peters Oskornasdünger im Herbst. Im Frühjahr kommt nochmal der Oskornadünger drauf, sehr viel Stroh und anschließend Biogasgülle.
Dann braucht man sehr gutes Saatgut, die Ranken eingraben und ein gutes Wetter. Ein paar mal spritzen gegen Mehltau, Blattläuse und Rote Spinne und ein wenig düngen mit Algen- u. Fischdünger.
Mit gefühl wässern und die Kürbisse schön warm einpacken.
Es istz alles keine Hexerei wenn dann noch der Faktor Glück mitspielt.

LG Robert


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben: Bei mir wären es dann 5 Jahre gewesen….in jedem Jahr hab ich mein PB verbessert…
1. Jahr: 115 kg
2. Jahr: 305 kg
3. Jahr: 321 kg
4. Jahr: 343 kg
5. Jahr: evtl. >454 kg
Nach Jans Historie hätte ich noch mindestens fünf Jahre vor mir,
denn ohne Zauberei wird es bei mir auch in diesem Jahr nichts mit 100 kg.


Benutzeravatar
Tintefax
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 781
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 06:30
13
Wohnort: Dörfles (weinviertel)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tintefax »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:Scheinbar ist das Interesse doch sehr begrenzt sich hier mitzuteilen....eigentlich sehr schade, denn jeder hat doch bestimmt etwas was er anders macht als andere.

Und wir haben doch mehr als 3 Mitglieder, die schon mal nen Tausender hatten..zwar nicht viel mehr, aber ein paar mehr sinds bestimmt.....
Hey Jan, :wink: arbeite gerade an meinem zweitausender und hab nicht soviel zeit zum posten :gruebel bin aber immer noch am überlegen was ich bei meinem ersten Tausender richtig gemacht habe. Habe geglaubt das geht jetzt jedes jahr so mit den Riesenkürbissen. Glück ist sicher auch ein großer Faktor
lg thomas


Personal Best: 585Kg (1289 Ib)
grow em big, have fun, go heavy!!
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

1.Jahr 2012 078,6 kg
2.Jahr 2013 390,8 kg
Steigerung um 312,2 kg oder 397% =>


3. Jahr 2014 703 kg :p anic
. . . . . . . . . . . . . . oder :shock: [rainbow:1eafbc408b]1943 kg[/rainbow:1eafbc408b] . . . . . . . . . wohl kaum :JC-hysterical

Ich glaube in diesem Jahr gibt es neue Züchter mit den ersten 1000 lbs. ;)
Ich werde sicher froh sein dürfen für jedes Pfund dass ich mehr zur Waage bringen kann, falls es mehr werden.


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“