Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
taps
Sämling
Sämling
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Aug 2011, 13:01
12

Anfängerüberlegungen eines Gärtnermeisters

Beitrag von taps »

moin,

irgendwie hat mich das Thema Riesenkürbisse gepackt. Hab mich hier etwas im Forum eingelesen, paar Eindrücke bekommen usw.

Beruflich beschäftige ich mich mit Pflanzen (Gehölzen) von daher ist da ein gewisses Wissen vorhanden. Drum kommen von mir vielleicht nicht _die_ typschen Anfängerfragen. Trotzdem bin in im Kontext Kürbisse Anfänger.

Werde nächtes Jahr auch mal ein paar Versuche in der Hinschicht Kürbisse unternehmen. Platz ist im Grunde genug da, weil in den Baumschulen immer wieder mal temporäre Freiflächen ergeben, die für solche Dinge genutzt werden können. (werde glaube ich auch mal etwas mehr mit Zierkürbissen spielen, um die Freiflächen zu füllen)

Ich schreib hier mal eine Sammlung von Fragen auf. Eventuell sind sie jeweils auch ein eigenes Topic wert, oder total langweilig.

- Gewächshaus ? Also gleicher Kern ins Freiland und ins Haus gepflanzt. Wie viel vergrößert sich das Gewichtspotential im Gewächshaus ? 30 % ? 50 % ?

- Pflanzenschutz ? Wie macht Ihr das mit der Unkrautbekämpfung ? Gibt es Erfahrungen mit Bodenherbiziden ? (Terano, Katana, Flexidor, Kerb ?) Also stelle es mir sinnvoll vor, eine Kürbispflanze im Topf vorzuziehen, die Pflanzfläche mit einem Herbizid zu behandeln und dann zu setzen.

-Kerne/Kreuzungen ist super heikel für mich. Womit startet man da am Besten ? Hab jetzt nicht das Problem damit, da auch paar Euro auszugeben, nur die ersten Versuche werden sicher keine Rekorde produzieren. Finde rein optisch so schön Orange Kürbisse am Spannendsten. So jemand Kerne mit einem gewissem Potential über hat, wäre eine PM cool. Hab auch kein Problem damit irgendwas zu "proofen". Spannend wären auch Kreuzungsempfehlungen. Gibt es eine Selektion der Kerne nach Freiland/Gewächshaus, Klima und Boden ?

- Veredelung: Ist vermutlich Spinnerei, weil sich Kürbisse ja normal recht schnell "frei machen" aber kann es evt Sinn machen die Dinger zu veredeln ? (also besonders robuste Unterlage mit guten Startleistung und dann eine Pflanze drauf, die eine schlechtere Wurzelbildung aber sonst viel Potential hat) Vermutlich Schwachsinn. Lasse das trotzdem mal stehen.

so bedanke mich mal vorweg für Antworten. Spannend.

viele Grüße

Tobi


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“