Alles was sonst keinen Bereich hat.
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

ist doch normal ^^


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hi Mischl,

das passt (leider):

Versand 8.2., angekommen heute (24.3.) :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol.....wieder so ein Exot.
Am 13.3. abgeschickt, heute bei mir angekommen.
Das Bubble ist mit allem versehen,was der Zoll so zum aufkleben hatte :mrgreen:
Goldilocks sollte eigentlich auch ins Patch.Nun ja,2012 wirds ja sicher klappen. :wink:


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Na das geht ja wieder gut los.
Nach 3 Wochen Reise übern großen Teich nun der liebe Zoll.
Werd wohl kommende Woche dort hin müssen,wenn es per Mail nicht zu klären ist.
Immer wieder das gleiche.....gähn....


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Also in diesem Jahr ist es ja besonders schlimm.Von gut 80 Bubbles aus den USA gingen 70 durch den Zoll und wurden damit auch geöffnet.
Teilweise sehr rustikal und abenteuerlich wieder verschlossen.
Wenn das Bubble vorher vielleicht 50-100g wog,waren es nach deren Abfertigung satte 200g. :mrgreen:
Wiederum 20 davon wurden im Zollamt festgehalten und erst nach telefonischer Rücksprache sowie einigen mails, an mich weitergeleitet.
Das ist auch das Beste an der Geschichte.Denn noch in 2011 musste ich jedes der festgehaltenen persönlich im Zollamt Jena abholen.
Bisher gabs nur 3 Bubbles,wohlgemerkt Bubbles! keine Pakete!,welche ich in Jena abholen musste.In einem der Bubbles lagen gerade mal 2 Seeds!
Gründe waren jeweils.....die Rechnung fehlte außen....lol

Nun stehen noch 2 "schwierige" Kanditaten an.Der Kauf bei Dills Premium Seeds und die coin envelopes vom extremepumpkinstore.
Vermute mal hier werde ich sicherlich wieder in Jena antanzen müssen.
Habe zwar beiden Verkäufern geraten,auch außen die Rechnung anzubringen,aber ich denke dem Zoll wird das nicht reichen.

Wie wars denn bei euch?


Bild
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Bisher hatte ich erst 1 x probleme , das war aber ein riesenpaket mit samen von Brad für die EGVGA Bubbles als ich die für einen teil der itglieder noch verschickt habe , da hat aber ein Telefon genügt um das klarzustellen .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

toi toi toi
Ich wills nicht beschreien,aber heuer ging alles durch.Nicht ein einziges mal musste ich beim Zoll antanzen 8-)

Das hier,möchte ich euch aber nicht vorenthalten......
Diesen Aufkleber hatte ich vergangene Woche auf einem der letzten Bubbles an mich :mrgreen:
Es wurde zwar geöffnet,liederlichst verschlossen,aber nichts entnommen!
Bild


Bild
Matthias89

Kürbis Samen beim Zoll!

Beitrag von Matthias89 »

Ich brauche eure Hilfe.
Steve Connolly hat mir Samen geschickt und heute lag ein Schreiben vom Zoll in meinem Postkasten.
Darin stand dass Sie eine unverzollte Briefsendung mit Wareninhalt haben und ich Zoll nachzahlen soll.
Allerdings verlangen die für die Bearbeitung 28,50 Euro.

Ich hab Steve lediglich 5 Dollar gegeben für das Porto.

Es war quasi ein Geschenk. Wie geht man da vor? Will nicht 50 Kilometer zum Zoll fahren.


Daniel0281
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 394
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:00
12
Wohnort: Mecklenburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Daniel0281 »

Immer den Warenwert drauf schreiben auf den Umschlag, Rechnung hast du nicht, hinfahren musst du so oder so.


PB: 1022 TBB 14 , DeBacco Shenoah
670 TBB 12 (HDAW) 1690 THE 11 x 1122 Puchner 11
Tomate 2.77

Wir haben den AG MV Rekord
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Meinst du nicht dass ich das telefonisch regeln könnte?
Hab jetzt meiner Zollstelle eine Email geschickt aber hab bis jetzt noch keine Antwort.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Kollege,5$??
Hust...
Seit letztem Jahr war der Versand schon oft bei 10$ und seit diesem Jahr wohl generell bei 13$!
Habe diesbezüglich schon meine Watschen von Quinn abgeholt.
Aber erzählst du auch wirklich alles? Hast du evtl.ein Club-Promo erstanden?
Ich frage weil bisher kein Züchter einen solch hohen Wert auf der Zollerklärung angegeben hat.
Erfahrene Züchter schreiben einen geringen Wert von etwa 5$ drauf oder gar Gitar Pics :cool :

Aber zum Thema....
Ich selbst hatte ja auch schon sehr oft das Vergnügen.Generell darf der Zoll den Brief oder die Warensendung nicht allein öffnen.Du musst anwesend sein.
Wenn du dann vor Ort bist,wird es geöffnet und verglichen.Was außen drauf steht,sollte auch drinnen stecken.Quittung!
Generell fallen dafür Gebühren an(tägliche Gebühren!).Zum einen ein Einlagerungs-Gebühr und sollten die Angaben nicht richtig sein,wird es noch teurer.
Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zollkosten/Gebuehrenarten-Gebuehrensaetze/gebuehrenarten-gebuehrensaetze_node.html

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Das mit den 22 Euro weiß ich.
Allerdings glaube ich dass die Leute beim Zoll einfach nicht wissen was drin ist. Ich dachte aber die dürfen das einfach aufmachen und dann würden die schon sehen dass da nur Samen drinnen sind.

Es ist kein Club Promo. sonder nur drei Samen (1944,2075,5 und 1649) und ich fragte Steve ob ihm 5 Dollar reichen für den Versand und er sagte das ist genug.
Ja, die anderen verlangten bei mir auch immer 10 -13 Dollar und versendeten per Einschreiben mit der Aufschrift Pumpkin seeds und 5 Dollar.
Aber ich glaub es gibt keine Zollerklärung , deswegen sollte ich ja da hin.

Die Post verlangt 28,50 um die Zollangelegenheiten zu regeln (denen die Rechnung zeigen die ich der Post schicken soll und Gebühren nachzahlen) allerdings
weis ich nicht wie das ist wenn garkeine Gebühren anfallen. Evtl. würde ein Anruf reichen.

Will auf keinen Fall 28,50 zahlen und auch nicht das die Samen zurückgeschickt werden sollen.
Leider hab ich zurzeit kein Auto und kann warscheinlich die Samen nicht abholen.
Auf dem Schreiben stand bei Herkunft: MA
Ich weiß nicht ob das Massachusetts heissen soll oder Malaysia.
Ich habe nämlich zeitgleich Petrischalen aus China bestellt allerdings stand da Sparversand aus dem Ausland und hatte da nie Probleme.

Auf die Petrischalen für 3,24 Euro könnte ich verzichten aber auf die Samen nicht :D

Und mit 5 Dollar kann man kein Einschreiben bezahlen aus USA.

Ich finde es nur dumm dass man auch da hin muss wenn der Warenwert unter 5 Euro ist.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Noch vor 3-4 Jahren konnte ich das immer per Telefonat erledigen.
Aber inzwischen hat sich auch hier vieles geändert.
Wenn ich nicht irre wird die Sendung 14 Tage eingelagert,dann geht sie zurück!


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

7 Tage hab ich Zeit die Bestellung abzuholen oder für 28,50 abholen zu lassen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

So wie ich das jetzt verstehe müssen die Amis das Bubble als "registered mail" senden und aussen muss eine "customs declaration" sein
in der steht dass der Warenwert unter 22 euro ist und was drinnen ist. Kostet 13.50 Dollar. Allerdings verlangte auch Ron Wallace von mir
nur 5 Dollar und sagte das ist genug.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Matthias Weikl hat geschrieben: Ich hab Steve lediglich 5 Dollar gegeben für das Porto.
Bei mir sah das so aus....
Hi Janni:
Good to hear from you.


I will gladly support your Crazy Growers auction, and send a seed from each of my 5 largest pumpkins grown this year.
Please send $20 to my paypal account to cover my international postage P&H costs, and I will send them to you.


Regards,
Steve Connolly


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Dann hast du wohl mein restliches Porto bezahlt. :D

Ich hab mit ihm geschrieben und er sagte er hat 13,50 fürs Porto bezahlt und hat als Value 1 Dollar angegeben.
Er sagte davor wirklich dass 5 Dollar genug sind.

Hast du deinen Brief von ihm schon erhalten?

Bin gespannt was der Zoll dann von mir will. Auf dem Brief ist laut ihm eine Customs declaration und er hat es als "gift" markiert.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also ich hab da angerufen und die wollen dass ich komme damit sie den Brief öffnen können und nachschaun können ob das stimmt was draufsteht.
Warum drei Briefe durchkommen und einen grünen Zollstempel bekommen und eins nicht ist mir ein Rätsel. Evlt. machen die das Stichprobenartig.

Wäre nur blöd wenn ich wegen den anderen beiden auf die ich noch warte auch dort hin muss (Tobeck,Wallace)


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Die beiden Briefe sind da und wurden geöffnet. Der von Steve Connolly wurde mit 13.50 Dollar frankiert,
und der von Cindy Tobeck mit 2.50 Dollar (sie verlangte aber 13 Dollar fürs Porto) obwohl beide per Einschreiben waren. Das versteh ich nicht.
Geöffnet wurden beide und hatten einen Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt Flughafen Frankfurt bzw Dresden".
Sonst ist da bei mir immer ein grüner Aufkleber oben "von Zollamtlicher Behandlung befreit".

Also liegt das Problem nicht bei meinem Zoll in der Nähe, sondern schon an den Aufklebern von den Flughäfen.
Wäre interessant zu wissen, was man machen muss um das alles zu vermeiden.

Der Spaß kostete bis jetzt 28,50 Euro für 2 Briefe weil die in der selben zeit ankamen. Evtl. kommt noch Zollabgaben dazu, aber normal ist alles frei.

Leider warte ich noch auf einen Brief von Ron Wallace und hoffe ich muss nicht nochmal was zahlen.

Da wäre es doch viel billiger bei Auktionen in Europa seine Samen zu ersteigern.


Steffka75
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Okt 2015, 15:42
8
Wohnort: Neunheilingen

Beitrag von Steffka75 »

Ich habe bei Steve 20$ und bei Cindy 10 $ überwiesen.
Beide Bubbles sind da und ich habe keine Zollgebühren bezahlt.


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“