Alles was sonst keinen Bereich hat.
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Man sollte hier nicht am falschen Platz sparen, und lieber gleich paar $ mehr geben das zahlt sich aus! !!!
Oder aber gleich auf die Europäischen Auktionen warten :-)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Steve meinte dass er ab jetzt auch die Versandart mit 2.50 nehmen wird da sein Bubble auf dem gleichen weg wie Cindys kam.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Ich habe auch schon mal den Verdacht, dass das Porto einfach mit der Größe des Bubbles zusammenhängt. Die meisten Züchter packen auch einen einzelnen Kern in einen Umschlag, der mindestens DINA5 groß ist... Oder hat auch schon mal jemand einen kleinen Umschlag (Größe A) bekommen, auf dem 13,50 Dollar drauf waren?


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Mein kleinster mit 13,50 Dollar Frankierung ist der von Scott Holub 10,5 x 19cm.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Frage.....
Hat einer von euch in letzter Zeit eine größere Menge Seeds in die Staaten geschickt?
Wenn ja.....alles gut gegangen? Oder gab es Problem? Wenn ja,welcher Art?
Danke Janni


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Hat sich da nicht mal Iceman als Kontaktmann auf BP.com angeboten??? Der hat doch in Kanada noch eine Anschrift, wenn ich mich nicht irre.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Daniel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:54
10

Beitrag von Daniel »

Peter, das war mal -

http://www.bigpumpkins.com/MsgBoard/ViewThread.asp?b=23&p=574797 - seeds requiring inspections

[INDENT]Well it seems as though we are getting more regulations and restrictions.

As I have done seeds from all over and am in the process of getting everything into the down under countries, we will be facing another hurdle.

In the future, I will only be able to send my own seeds. I will no longer be able to send seeds from other growers.

So this is going to be the last run for me.

All Europe seeds for the US and south pacific will not be allowed
All auction seeds from Canada to the US and south pacific will not be allowed.

Sorry about this but shit like this sucks

We are still on course with all down under seeds and I am in the process of getting all inspections done with paper work and should be in the mail in the next couple weeks
will keep you posted here.

[/INDENT]


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Ich denke im Prinzip geht ohne offizielle Zertifikate / Genehmigung/ Gesundheitszeugnis oder wie mans halt nennen mag nix mehr. Ein Bubble so wie früher nur mit der Zolldeklaration als " gift" und "guitar pic" kommt nur durch wenn sies irgendwie übersehen.

Der o.a. post von Eddy ist vom Sommer, aktuell sind auf bp.com aber posts, nach denen er den Transport von Paton und Willemijns seeds zu den Clubs in USA managt.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Größere Mengen wie z. B. die EGVGA Promos ist definitiv ein Problem. Da hat uns der amerikanische Zoll vor drei Jahren sämtliche Umschläge aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Der Umweg über Eddy/Kanada hat viel Zeit, Arbeit und Geld gekostet. Im Prinzip müsste das von D aus auch funktionieren. Aber ich habe mal versucht, mich bei der Landwirtschaftskammer schlau zu machen. Die Prüfung einer "kleinen Menge Samen" und Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses (phytosanitary certificate) kostet mindestens 25 Euro. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. In Kanada hat das übrigens auch 25 Dollar pro Promo gekostet. Plus Porto nach Kanada und Porto für Versand innerhalb der USA. Da kann man sich vorstellen, dass das bei 20 Euro Mitgliedsbeitrag eng wird ;-)
Die Amis können aber im Prinzip eine "Einfuhrgenehmigung für kleine Mengen Saatgut" beantragen. Bart hat das u. a. mal gemacht - müsste es auf bp auch Beiträge zu geben. Der Empfänger bekommt dann Adressaufkleber, die er dem Absender zuschickt. Und die Kerne müssen dann in durchsichtigen Zip-lock-Beuteln verpackt, einzeln beschriftet und aufgeführt sein usw. Aufwändig, aber im Prinzip möglich...


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Gestern von der Post eingeworfen.....lol
20170212_163111.jpg
20170212_163131.jpg
Die machen sichs heuer echt leicht. Früher musste man dort antanzen um es dort öffnen zu lassen,heute reicht es, etwas zu unterschreiben und eine kleine Gebühr zu entrichten....Frechheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wie bei mir. Die 28,50 sind für die Postbeamten die das für dich beim Zoll öffnen lassen. Du kannst das aber auch selber machen dann kostet es nichts.
Ich habs gemacht. Wenigstens haben die nicht für zwei Sendungen die gleichzeitig ankamen das doppelte berechnet.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Genau. Die 28,50 Euro fallen nur an, wenn man das Paket/Bubble nicht selbst beim Zoll abholt.


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Bei der CG Auktion fallen keine Zollgebühren an :-)


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Nu ja, aber für die Samen für die CG- Auktion ;)
Mein Zollamt wäre 4 km weg, da würd ich hinfahren, der Post würd ich den Reibach nicht gönnen.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

@ Matthias & Wildone
Das Prozedere ist mir doch bekannt! Jetzt wo alles anders ist,wie die letzten Jahre.
Was ich meinte....früher musste man dort antanzen.Es wurde vor deinen Augen geöffnet und nur sie durften das ja...könnte ja was drinnen sein,was deren Umsatz steigert.
Heute....interessiert das scheinbar keinen mehr,weil sie wissen ja dank der Durchleuchtung,eh schon was drinnen ist!
Es wird/kann durchgewunken werden,eben gegen einen kleinen Obolus.
Was mich ärgert....die Frist! Früher waren es 14 Tage. Jetzt nur noch 7.
Am 8.2. abgeschickt,bei mir am 11.2.(Samstag)angekommen.Frist läuft am 15.2. ab.Und ich habe keinerlei Möglichkeit,das Ding dort abzuholen.Zumal sie ja nur bis 15.30Uhr geöffnet haben.
Bedeutet.....Benny du hast recht!....die 28.50€ werde ich löhnen müssen.Und ja,es geht zu lasten der Auction!


Bild
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

hab Post vom Zoll gekriegt weil mir jemand ein paar Tomatensamen aus den USA schicken wollte. Nun wollen die ein Pflanzengesundheitszeugnis und 10€.
Hat jemand Erfahrung damit und kann man da etwas machen? Bzw. wo kommt man an ein solches Zeugnis?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Johannes


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzengesundheitszeugnis

Beitrag von GPW »

Laut der VuB-Regel (Verbote und Beschränkungen) ist die Einfuhr von Samen u.a. aus den USA ohne Pflanzengesundheitszeugnis ("Phytosanitary Certificate") verboten! Dieses Zeugnis stellt die entsprechende Behörde des Ursprungslandes, in dem Fall die USDA (United States Department of Agriculture), aus und kostet inzwischen bis zu 100 US-Dollar. Darüber hinaus bietet allerdings nicht jeder Shop (eher die wenigsten) überhaupt die Möglichkeit, ein solches Zeugnis ausstellen zu lassen.Private wohl eher noch weniger/bis garnicht.

Fehlt jedenfalls solch ein Zeugnis schickt der Zoll das Päckchen wieder zurück an den Absender in Richtung USA. Dagegen kann man nichts mehr tun. Denn während das Schreiben von der Deutschen Post, welches Dich in Kentnis setzen soll, auf dem Weg zu Dir ist, hat Dein Päckchen Deutschland schon längst wieder verlassen. Das einzige was du jetzt noch tun kannst, ist Deinem Geld hinterher rennen.Denn bis du an ein befriedigendens Pflanzengesundheitszeugnis gekommen bist,ist die Lager/Aufbewahrungsfrist beim Zoll längst abgelaufen.
Am Ende waren es "nur" Tomatensamen,welche sicherlich nicht all zu teuer waren und damit auch einen weiteren Versuch verdient haben?!


Bild
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Danke Janni für die ausführlichen Infos. Ich werde die Samen dann wohl aufgeben. Ja ist nicht sehr schlimm. Muss mir jetzt nur zwecks meines Lineups noch was überlegen.

Viele Grüße,

Johannes


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Welche Samen warens denn?


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Rick Spaziani wollte mir ein paar seiner Samen vom letzten Jahr zusenden. Darunter Domingo, Russian Oxheart, Big Zac und F2 Samen von einer der Kreuzungen vom Wixom...


Mein Buch über den Anbau von Tomaten auf Amazon:
https://goo.gl/iGhnFc
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“