Alles was sonst keinen Bereich hat.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Es gibt einen der das in Schweden auf 4 Personenwaagen gebaut hat. Personenwaagen sind nicht teuer und die Addition der Einzelwerte geht. Zumal es ja um die Veränderung und nicht um die absoluten Wert geht.

Radlastwaagen für Autos werden bei sehr leichten Sportwagen auch so gebaut. Als Low Cost Lösung.

Das dürfte in Summe unter 100 € kosten. Wie er es gemacht hat kann man in seinen Tagebuch sehen.

Ist glaube ich der der diesen Erdbohrer entwickelt hat. Den Namen hab ich vergessen. :( Müsste eigene HP haben.

Ein Ami , ein recht bekannter Züchter, hat den Kürbis im hängenden Sack an der Waage die wir eh alle haben wachsen lassen.
Den Namen, hab ich auch vergessen. :up s:

Aber wir müssen nur warten bis Janni das liest. Der weiß das!!

Selbst ein anheben an der Ranke müsste gehen wenn man es schon von Anfang an plant.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Daniel

Beitrag von Daniel »

Sven hat geschrieben:Die sind ein Schnäppchen Wink Laughing :
http://www.bosche-wiegetechnik.de/index.htm?/bodenwaagen.htm
Produktbeschreibung hat geschrieben:Eichfähige Bodenwaagen für bis 3000 kg
das duerfte wohl fuer die naechsten Jahr reichen bevor auf eine groessere Waage umgestellt werden muss :smiley _emoticons_ultragrin


Daniel

Beitrag von Daniel »

als Bausatz wirds einiges billiger: gleicher Link WAAGENBAUSATZ:
ab 582Euro bis 1500kg - das sollte eigentlich momentan reichen :P


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Aber mit der Anzeige wird´s auch teuer, oder habe ich da was falsch verstanden?


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Ingana hat geschrieben:Aber mit der Anzeige wird´s auch teuer, oder habe ich da was falsch verstanden?
die Anzeige ist separat.
aber fuer das Ueberwachen der Gewichtszunahme wird dies wohl eh mit einem Computer gemessen - "3m Datenkabel" - und ausgewertet.
Hoffentlich ist das eine standardisierte Schnittstelle und nicht einfach ein Kabel mit Stecker an deren Anzeigeeinheit.
Handbuch hat geschrieben:Um eine Verbindung mit der Waage zu erhalten, muss diese mit dem mitgelieferten Kabel und/oder mit dem USB-RS- 232 Wandler an Ihrem PC angeschlossen werden. Es ist ratsam die Schnittstelle der Waage mit dem seriellen Anschluss COM1 mit Ihrem Computer zu verbinden.
Die Waage muss über unseren USB-RS- 232 Wandler angeschlossen werden]
sollte also funzen.


Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

oder einfach den Kürbis auf ner Palette wachsen lassen und die Palette dauerhaft mittels Dreibein,Flaschenzug und Kranwaage einige cm über dem Boden schweben lassen. Dürfte noch die billigste Lösung sein...


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Fünf-Uhr-Farmy hat geschrieben:oder einfach den Kürbis auf ner Palette wachsen lassen und die Palette dauerhaft mittels Dreibein,Flaschenzug und Kranwaage einige cm über dem Boden schweben lassen. Dürfte noch die billigste Lösung sein...
Ist für die Waage nicht gut. Aber du kannst ja einmal an Tag anheben. Das dürfte gehen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Seven hat geschrieben:Es gibt einen der das in Schweden auf 4 Personenwaagen gebaut hat. Personenwaagen sind nicht teuer und die Addition der Einzelwerte geht. Zumal es ja um die Veränderung und nicht um die absoluten Wert geht.

Radlastwaagen für Autos werden bei sehr leichten Sportwagen auch so gebaut. Als Low Cost Lösung.

Das dürfte in Summe unter 100 € kosten. Wie er es gemacht hat kann man in seinen Tagebuch sehen.

Ist glaube ich der der diesen Erdbohrer entwickelt hat. Den Namen hab ich vergessen. :( Müsste eigene HP haben.

Ein Ami , ein recht bekannter Züchter, hat den Kürbis im hängenden Sack an der Waage die wir eh alle haben wachsen lassen.
Den Namen, hab ich auch vergessen. :up s:

Aber wir müssen nur warten bis Janni das liest. Der weiß das!!

Selbst ein anheben an der Ranke müsste gehen wenn man es schon von Anfang an plant.
lol Andreas....

Gesuchte Person?
Börje Gustavsson

So misst man in Schweden...
Bild

Bild

Und hier seine :arrow: HP


Bild
Baumi
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:32
15

Beitrag von Baumi »

@Andreas
Bei uns hat keine Frucht gestanden, zum Zeitpunkt der Ernte.

@Sven
Der Stiel am 1472 war seit Anfang August in dem Zustand wie du ihn beim Wiegen gesehen hast. Wir waren schon froh den 985 zu ernten aber eher wegen den Zuwächsen, denn die waren noch 2-3kg am Tag. Da aber die Aussenhaut einfach schon zu zäh war, bestand die Gefahr eines Blütensplits(welcher sich auch andeutete).


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@ Andreas

Nichts für Ungut, aber der Abstand zwischen den USA und „Good old Germany“ hat sich in den letzten Jahren eher noch vergrößert, wie meine Auswertung der jeweiligen Jahres-Top-Ten von 2008 und 2009 deutlich zeigt.


:arrow: Berechnet wurde jeweils der Durchschnitt der besten Top-Ten-Giants des jeweiligen Jahrganges:


Saison 2008
USA --- 680,4kg
CANADA --- 612,5kg
Europa --- 550,7kg
Deutschland --- 495,0kg


Saison 2009
USA --- 732,7kg
CANADA --- 608,4kg
Europa --- 608,1kg
Deutschland --- 496,6kg


Saison 2010
USA --- noch offen
CANADA --- noch offen
Europa --- 580,4kg ---- sogar gesunken!!
Deutschland --- 509,4kg ---- = Stagnation




:arrow: Noch deutlicher werden die Kräfteverhältnisse bei der Betrachtung der jahrgangsweisen Zugänge im „Ü-1300er-Club“....:


Saison 2008
USA --- 31 Züchter mit 38 Giants (!!)
CANADA --- 9 Züchter mit 10 Giants
Europa --- 4 Züchter mit 4 Giants
Deutschland --- 1 Züchter mit 1 Giant


Saison 2009
USA --- 50 Züchter mit 78 Giants (!!)
CANADA --- 5 Züchter mit 5 Giants
Europa --- 6 Züchter mit 7 Giants
Deutschland --- 1 Züchter mit 1 Giant


Saison 2010
USA --- noch offen
CANADA --- noch offen
Europa --- 4 Züchter mit 4 Giants
Deutschland --- 1 Züchter mit 1 Giant ....wie immer.... :icon_neutral






Giants
Dass es hierzulande regelmäßig neue Rekorde gibt stimmt zwar, muß aber leider aus internationaler Sicht -wie man sieht- als eine Art optischer Täuschung betrachtet werden.

Mal schauen,was die 2010er Zahlen so aussagen, aber hier heißt es erstmal abwarten bis alle Nordamerika-Werte vorliegen.....das sich da am Trend grundsätzlich etwas ändert, glaube ich allerdings nicht.

Den Rückstand gegen die USA verkleinern zu wollen ist in etwa so, als ob ein ehrgeiziger Zweitliga-Klub die Champions-League gewinnen wollte.....
(...erinnert mich irgendwie an Hertha BSC... :mrgreen: ).
...also vergisses...... :icon_neutral

Wenn man sich also mit jemandem messen wollte....dann schon die Kanadier 8-)


Squash`s

Hier ist die Situation etwas anders, da es seit geraumer Zeit auch international eine deutliche Stagnation gibt....Ursache ist aber unklar..... vielleicht ist ja hier genetisch bereits das Ende der Fahnenstange erreicht....?!
Im Moment siehts ja nicht danach aus, als ob sich da großartig etwas tut und die 1300er-Marke in Gefahr ist.

Was hier Deutschland im speziellen anbetrifft, ist hier dieses Jahr lediglich eine längst überfällige statistische Korrektur erfolgt.
Sämtliche „848-MacKenzie-Nachkommen“ stecken in einer Sackgasse fest, daran wird auch der „800Neilly“ nix wesentliches ändern.


Ursachen

...eigentlich recht simpel.....
......die klimatisch wesentlich besseren Bedingungen in den USA......


„Breitengradmäßig“ liegen Süd-Deutschland und Canada in etwa auf dem selben Level, was die ähnlichen Leistungen wohl erklärt.
Daher kommen selbst die Kanadier nicht gegen den großen Nachbarn an.

Da die erfolgreichsten Grower der USA aus der auf Europa übertragenen Breite von Spanien und Italien stammen, ist gegen diese erdrückende Übermacht wohl auch in Zukunft kein Kraut gewachsen........ :icon_neutral

...da nützt auch eine Verlegung der Wiege-Events wenig....

8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Ursachen

...eigentlich recht simpel.....
......die klimatisch wesentlich besseren Bedingungen in den USA......
Martin das ist wirklich simpel und wohl einer der Hauptgründe hier in Europa immer etwas hinterher zu hinken.

Wenn man in den USA so manche Klimazone sieht, dann möchte man sein Patch am liebsten verlegen lassen....


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Kommt dazu das die Breitengramässigen Gebiete wie Italien und spanien bei uns wohl Klimatisch beding eher schon zu heiss sind im sommer . RI , NY und die regionen in USA sind wohl etwas gemässigter was höchsttemperaturen angeht . Hat eventuell mit dem Golfstrom zu tun , könnte ich mir vorstellen .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hat eventuell mit dem Golfstrom zu tun
Roger so ein Golfströmchen vor der Haustüre, würd mit Sicherheit einiges bringen :wink:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von tdelles »

All die die einen späteren Termin bevorzugen:

EUROPEAN PUMPKIN AND GIANT VEGETABLE WEIGH-OFF, VIRGINIA [IRELAND] vom 22-25 Oktober

oder aber Kasterlee [Belgien] am letzten Oktoberwochenende?


"A pumpkin grower must not be lazy!"
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Baumi hat geschrieben:@Andreas
Bei uns hat keine Frucht gestanden, zum Zeitpunkt der Ernte.

@Sven
Der Stiel am 1472 war seit Anfang August in dem Zustand wie du ihn beim Wiegen gesehen hast. Wir waren schon froh den 985 zu ernten aber eher wegen den Zuwächsen, denn die waren noch 2-3kg am Tag. Da aber die Aussenhaut einfach schon zu zäh war, bestand die Gefahr eines Blütensplits(welcher sich auch andeutete).
Hallo Namensvetter

das ist doch mal eine Information aus erster Hand. Danke!!

# Martin was für ein Posting. :shock:

Ich sehe das trotz der eindeutigen Statistik etwas anders. Fakt ist die HH aus den USA haben mehr Erfahrung. Das holen einige hier bei uns jetzt auf.

Aber alleine die Anzahl der Grower hier die oben mit mischen ist viel geringer.

Das mit dem Wetter stimmt natürlich auch. Ich denke hier kann man mit einem Gewächshaus etwas gegensteuern. Und gerade das begründet ja meine Meinung da wir nach hinten noch Luft brauchen.

Ein anderes Problem ist der Platz hier bei uns.Davon haben die Amis einfach mehr.

Mit dem weiter entfernen hat 2009 nicht gestimmt. Da sind wir dichter ran gekommen. :wink: Hoffe das stimmt aber mir war so. :up s:

Fakt ist mal eins wenn ich Baumi richtig verstanden habe dann verschenken wir Gewicht weil wir feste ( zu frühe ) Wiegetermine haben.Bitte nur bezogen auf den Ausnahmekürbis sehen. Das feste Termine sein müssen ist mir klar. Das sie gut liegen auch. Aber halt nicht wenn man einen Kürbis mit Kurs auf Europarekord liegen hat.

Das dies nicht den Unterschied zwischen Europa und USA pulveresiert ist mir schon klar aber die Differenz würde sich verkleinern.

Davon mal abgesehen das Mehdi ein excelenter Züchter ist wurde seiner spät gewogen.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

....mir ist bei den deutschen 1300ern grade etwas aufgefallen...... :mrgreen: :P :mrgreen:

2008 --- „Benny“
2009 --- „Billy“
2010 --- „Baumi“

also....
....2011 --- „B........??“ :lol
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
BigFloh
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:21
15
Wohnort: Pasewalk

Beitrag von BigFloh »

Bloh???


Leistung allein genügt nicht. Man muss auch jemanden finden, der sie anerkennt.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Floh hat geschrieben:Bloh???
Besser Birko :mrgreen:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Wegerich
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 429
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 12:30
14
Wohnort: Westerkappeln/NRW

Beitrag von Wegerich »

Breitwegerich paßt auch gut. :D


"Let´s save the world…..one garden at a time.."
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

....mir ist bei den deutschen 1300ern grade etwas aufgefallen......

2008 --- „Benny“
2009 --- „Billy“
2010 --- „Baumi“

also....
....2011 --- „B........??“
Cool
Könnten auch alles Namen für Kondome einer bestimmten Firma sein :liar: :kopf


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“