Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Hauptranke zu weit eingegraben, und nu?

Beitrag von aasgk »

Hiho

kurze Beschreibung..

Hauptranke bis 2,5m eingegraben, auf 2,30m hat sich überraschender weise ein Riese gebildet, auf 2,80 und 3,20 hängen noch 2 kümmerliche Früchte (Backup).

tja, ich stehe vor der lästigen Aufgabe die 2 Früchte in 'richtiger' Position aufzugeben und die nähere Frucht zu bevorzugen.
wer würde hier einen Völkerball gegen 2 Wachteleier tauschen? ;)

nunja die eingegrabene Hauptranke hat natürlich schon fleissig wurzeln gebildet (1cm dick/20-30cm lang)

die Wurzel nach der Frucht würde ich jetzt einfach abschneiden. nur was mach ich mit der an + vor der Frucht? sinnvoll wäre es sicher diese zu erhalten.. ggf. mit nem Blumenkasten oder durch anhäufeln eines erdhügels.

was meint Ihr dazu?

Ich könnte mir gut vorstellen das die Frucht, auf das plötzliche wegfallen der Wurzeln, nicht so positiv reagieren wird. Dann hänge ich wieder an den Wachteleiern rum. :)

kann die Hauptranke nach der Frucht auch gekappt werden?


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ich bin kein Profi, aber ich würde an einem warmen Mittag etwa ein halbes oder ein ganzer Meter vor und nach dem besten Frucht die Wurzel abschneiden. Danach die Frucht so gut wie möglich eine gute Stelle und Winkel geben. Wann danach alles in Ordnung ist und nichts mehr geändert werden soll und den besten Frucht nicht zerstört wurde, dann erst die Backup-Fruchte abschneiden. Vielleicht gibt es aber bessere Methoden.


aasgk
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 08:06
12

Beitrag von aasgk »

hab heute mal Ranke um die Frucht freigelegt und etwas angehoben, die Position der Frucht muss wohl noch gemeinsam mit der Ranke über mehrere Wochen korrigiert werden. *wuerg* :P

bin mal gespannt wie die Frucht auf den Verlust von 6 taproots reagiert

mal sehn ob ich den Teil der Ranke nach der Frucht noch genug platz geben kann, bevor ich sie wieder eingrab. lieber wäre mir dann doch mal n cut. was machich denn dann wenn sich da ne Frucht in Bigbag-größe bildet? *fg*


Antworten

Zurück zu „Big-Pumpkins Allgemein“