Alles was sonst keinen Bereich hat.
xylem
Setzling
Setzling
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jan 2009, 23:14
15

Beitrag von xylem »

Und weil hier ja so viel Riesengemüse angebaut wird, hab ich noch von meiner Samenversicherung nen Foto gemacht.
Zwiebeldurchmesser ist etwa 13cm, Gewicht war bei etwa 800 Gramm. Im Garten hab ich auch noch eine.
Wegen evtl. Fäule, habe ich Sie so in den Topf gepflanzt und das geht so auch wunderbar, da die Wurzeln ja in der Erde sind.

Klar, kein Gigant, aber doch eine super Gemüsezwiebel, die etwas größer ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Die Pflanzen kommen entwicklungsgeschichtlich aus dem Meer und haben in Millionen von Jahren den ganzen Planeten erobert. Und das soll alles ohne Kommunikation passiert sein?
c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ich würd heuer auch gern riesenzwiebeln ansetzten.

wie geht das am besten? kann ich die in die erde stecken und unter die lampe mitstellen zu dem andren gemüsezeugs?

in welche erde? anzuchterde oder?
gießen? nur feucht halten? ...


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Riesenzwiebel (meist Ailsae oder Kelsae) sind nach meiner bisherigen Erfahrung sehr einfach zum Keimen zu bringen und dies mit einer Keimrate von nahezu 100%.
Ich lege die Samen aus und überdecke sie mit 2 bis 4 mm Erde (habe diesmal Anzuchterde genommen), dann feucht (aber nicht nass!) halten und nach ca. 7 bis 14 Tagen kommen sie nach oben.
DU solltest dich aber mit der Aussaat beeilen, wenn du dieses Jahr sehr große Exemplare züchten willst. Meine sind schon ein paar cm hoch.
Gruß
Matthias


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

ich werd die dieses jahr mal versuchen .. muss ja nicht gleich ein monstergerät haben aber wenn die dann so über einen halben kilo hat eine zwiebel, kann ich damit schon die nachbarn beeindrucken ;)

hab mir paar samen alisae bestellt.

von der temperatur? in meiner aufzuchtstation mit licht hats 26° is des zuviel? oder lieber auf die fensterbank, da hats 20-22° aber nicht soviel licht ...

wie kultiviert man die dinger dann weiter?


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Beitrag von matzeseins »

Meine haben bei kühlen 14 bis 16 °C gekeimt und stehen da auch weiterhin. Zwiebeln brauchen es nicht all zu warm.
Entweder du keimst sie einzeln direkt in Töpfen und lässt sie dann wachen und topst dann in Größere um, oder du säst sie aus und pikierst sie wenn sie zwei bis drei Blätter haben.


c4ndy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 378
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 18:09
15
Wohnort: Grafenstein i. Ktn.

Beitrag von c4ndy »

brauchen sie licht zum keimen oder reicht ein keller auch? keine ahnung wo ich 14-16 grad zusammen bringen soll ...


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

ich kram das Thema nochmal raus.Werde in diesem Jahr die Rote Beete weglassen. War ja nicht wirklich rot. :x :

Dafür mal Zwiebeln probieren.

Die Zeit ist auch genau richtig. Also alle die hier ihren Senf zu gegeben haben. Was gibt es an neuen Erkenntnissen und wo bekommt man gute Samen her?

Wie wär es mit einer Zwiebel Challenge? :mrgreen:

Gruß Andreas


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wie wär es mit einer Zwiebel Challenge?
Da ich ja schon eine Reimerseed-Aktion angeboten habe, würde sich das hier für die nächste anbieten:

Riesenzwiebel-Samen

Sagt Bescheid, wenn ich da 1,2 oder 3 Päckchen für Euch mitbestellen soll. :wink:

Viele Grüße
Oliver


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mit Riesenzwiebeln hab ich es auch versucht,sogar vom Keith Foster Samen bestellt und bekommen.Sind auch gut gekeimt,aber ab einer gewissen Blattgröße sind dieselben umgeknickt und vertrocknet,Wachstum ade.Die konstruktionen die ich zum Stützen gebaut habe,taugten auch nix,sollte noch einmal die Bilder vom Paton seine Zwiebeln anschauen,der kanns..
Einmal werde ich es aber noch versuchen und reseviere mir ein Päckchen(sind ja 100 Samen drin?).


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

Beitrag von Hannes »

Ich versuche es auch nochmal. :smiley _emoticons_andiearbeit
Ein Päckchen für Köln reservieren.
Danke Hannes


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Ian Paton hat mal gesagt es sei bedeutend schwieriger eine Riesenzwiebel zu züchten als einen Riesenkürbis. Na der Mann hat gut reden...kann ja beides!
Ich selbst habs schon mal probiert mit Zwiebeln, bleib aber jetzt doch lieber bei den AGs!

Viel Erfolg euch allen!
Probieren geht über Studieren!

Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Oli,versuch doch mal von hier her Samen zu organisieren!
Sind zwar keine vom Rekordinhaber,aber immerhin auch ordentliche Kerle.
:arrow: Giant Onions

Übrigens sehr informative Seite.Ich denke auch hier kann man einiges lernen.


Bild
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Wow, genial. Na, mal sehen, was sich machen läßt.

Dann werde ich mal sehen, dass ich bis spätestens nächste Woche bei Reimer bestelle :wink:

Werde morgen in der Firma die Aktion im Partnerabteil aktualisieren.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Janni ein klasse Link!!!

Der Wahnsinn diese Zwiebeln :shock: :shock: :shock:


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

# Janni danke sehr guter Link. Die werden doch zu schlagen sein. :lol

# Mundl Ich will ja nur den Winter etwas verkürzen. Die Zwiebeln sind nur just for fun. Alles unter 5 Kg wird halt gegessen. :blink 2

Samen bekomm ich vom Mirko auf der Berliner KKE. :D

# Sven bei dir wäre ich mal gespannt was du daraus machst. Irgendwie gibt es nichts was bei dir nicht toll aussieht an Pflanzen. Kürbisse,Tomaten und Chillies. Alles Bombe.


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Kürbisse,Tomaten und Chillies. Alles Bombe.
Das funktioniert aber auch nur deswegen, da ich einen begrenzte Menge an
Pflanzen habe, die dann auch ein Maximum an Betreuung bekommen.

Für ein paar Riesenzwiebeln müsst aber noch Zeit sein :roll: und die haben's mir schon angetan!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Habe da noch ein paar Namen von Riesenzwiebelsorten gefunden
und welche produziert jetzt eigentlich die größten???

http://www.samenhaus.de/Zwiebelsamen/Zwiebel-The-Kelsae-Riesengemuesezwiebel::565.html

http://www.victoriananursery.co.uk/vegetable_seeds/onion_seed_shirleys_giant_exhibition/


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Na, wenn die "The Kelsae" im Guinessbuch steht, ist doch Deine Frage beantwortet... :wink:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

So, habe die Riesenzwiebelinteressierten auf meine Reimerseedbestellung unter Partneraktionen gesetzt.

Da sich hier doch einige dafür zu interessieren scheinen (ich hätte es wissen müssen :lol ), werde ich mit der Bestellung bis Mitte/ Ende nächster Woche warten, falls noch jemand mit aufspringen möchte.

Vieel Grüße
Oli


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Na wenn der Paton sagt,es sei schwieriger einen Riesenzwiebel als einen Riesenkürbis zu züchten,kann ich ihm nur doppelt recht geben,ich habe da mit beiden so meine Probleme...gg
Aber Kürbisse habe ich zumindest ein paar zusammengebracht,Riesenzwiebel noch keinen einzigen.2011 werde ich aber einige ins neue Hochbeet setzen,wenn sie da nix werden,brauche ich mich wenigstens ned bücken um sie auszureissen.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Antworten

Zurück zu „Allgemein“