Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Marrow auf AG "veredeln"?

Beitrag von verde »

Hallo!

Eine Frage, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geistert ist die, ob es von Vorteil im Hinblick auf Fruchtgröße bzw. -gewicht wäre, würde man Giant-Marrow-Jungpflanzen auf AG-Pflänzchen "veredeln", ähnlich wie es bei Gurken und Melonen auf Feigenblattkürbisse gemacht wird. Auch bei Riesenwassermelonen wäre ein "veredeln" auf AGs interessant.

Die nächste Frage wäre natürlich, ob das Ganze mit dem Reglement bei Wettbewerben etc. vereinbar ist.

Was sagt ihr?

Viele Grüße


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wenn ich die letzten Regeln der GPC(28.02.2010)und der EGVGA richtig gelesen habe,unterscheidet man bei der GPC nur zwischen Farbe!
Squash und dem Rest....eben alle anderen Kürbisse.
Klar weiß jeder das hiermit nur die Sorte Atlantic Giant aus der Familie maxima gemeint ist. Wer bringt schon größere hervor? lol
Somit dürfte es eigentlich keine Probleme geben, woran genau die Frucht gewachsen ist.
Nun liegts an dir,Mutter Natur zu überlisten und etwas zu schaffen,was eigentlich nicht gehen kann!
Maxima und pepo geht nach den Gesetzen der Natur nicht!
Auch kann ich mir nicht vorstellen,das durchtrennte(eingeschnittene) Teile miteinander verwachsen.Zwar bilden abgebrochene oder abgeschnittene Teile von Kürbissen(AG) neue Wurzeln,aber an eine echte Vereinigung von pepo (Marrow) und maxima(Atlantic Giant)kann ich nicht glauben.
Ich selbst hatte schon oft angebochene Ranken im Patch und hatte versucht zu retten,was zu retten ist. Verletztes Teil so angehoben und stabilisiert,das man die Bruch nur noch erahnen konnte.Gebracht hat dies nie was.Einzig die unverletzten Bahnen in der Ranke blieben intakt und sorgten für deren Erhalt der Ranke.


Bild
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo verde,
also ich glaube das könnte funktionieren.
Habe selber schon mal versucht Gurken zu veredeln! Zwar mit mäßigem Erfolg, aber mit etwas Übung bekommt man das hin.
Veredelungssets mit so Bleifolie gibts in jedem Gartenmarkt.
Man veredelt ja z.B Edelgurken auf Feigenblattkürbis, also warum soll Marrow auf AG nicht funktionieren?

Schau mal hier ins Tagebuch von Don Young, der experimentiert ja schon...lol

http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryView.asp?season=2011&grower=25615&action=L

Was GPC-Regeln angeht...es zählt nur die Frucht...egal wo oder woran sie gewachsen ist.

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mundl,mit was hast versucht deine Gurken zu veredeln?

Der Feigenblatt wird ja in erster Linie benutzt wegen seiner Fusarium Resistenz.Und soviel ich weiß sind die pepos ziehmlich schwach auf der Brust und daher besonders anfällig.

Warum wird eigentlich veredelt?
Man will doch gerade bei den Gurken den Untergrund,also deren Kraft gegen Krankheiten nutzen und verbessern.Oder verstehe ich das falsch?
Die Gurke wächst auf einer nun stabilen Basis,des Feigenblattkürbis.
Mir ist nicht bekannt,das sich bei einer Veredlung die Merkmale des Feigenblatt auf die Gurke übertragen haben.
Was soll also eine Veredlung von Marrow auf einem Atlantic Giant bringen?
Diverse Merkmale wie Gewicht bringe ich doch nur über eine Kreuzung,von einem zum anderen.


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben: Was soll also eine Veredlung von Marrow auf einem Atlantic Giant bringen?
die Zuleitung von Naehrstoffe ist einiges dicker und daher erwartet er vermutlich, dass dadurch die Marrow groesser wird.
Vergleich kannst Du ja anstellen mit Veloreifen aufgepumpt mit normaler Velopumpe oder mit Luftpumpe fuer Monster Muldenkipper.

Ups - baeng - jetzt hat's die Marrow zerrissen :lol


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Da man eben z.B. Gurken auf Feigenblattkürbisse veredeln kann, habe ich einfach einmal angenommen (ohne es jedoch zu wissen), dass es innerhalb der Gattung Cucurbita erst recht funktionieren müsste.

Was ich mir von dem Ganzen erhoffen würde (eigentlich habe ich in erster Linie interessehalber gefragt, ich habe im Moment nicht vor, heuer einen Marrow zu ziehen) wäre ein stärkerer Wuchs und eine erhöhte Größe der Pflanze (Photosynthese!) und auch ein größerer Wurzelstock und ein kräftigerer Stamm. Ich habe selber sehr wenig Ahnung von Marrows, aber wäre all das nicht möglich und auch sehr hilfreich für eine große Frucht?

@gartenmundl
Danke für Link, schaut wirklich sehr interessant aus!

Viele Grüße


Antworten

Zurück zu „Allgemein“