Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Samenmenge bei LG

Beitrag von Lumina »

Stephan hat geschrieben: Wieviele Kerne sind eigentlich im Schnitt in einer LG?
Hab noch keine geschlachtet, meine längste mit kurzen 1,80m, die im Haselnuß gewachsen ist (nächstes Jahr muß ich ein Gerüst bauen), ist verschwunden, seit sie auf einem Kirmeswagen mitgefahren ist. Die anderen 8 haben höchstens 1m und dienen noch als Deko.
Hallo Stephan,ganz wichtig bei den Langen ist,die möglichst lange an der Pflanze zu lassen,um möglichst viele gute Samen zu erhalten.
Meine Lange(266cm) in 2008 hatte nur 18 gute Samen,war aber unten angefault.
Die 2 in 2009 wo schon geschlachtet sind ,hatten 378 und 461 Kerne.

GRuß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Hannes und Peter ,euere Erfahrungswerte bei den Samen würden mich auch interesieren.


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

und die sind alle voll Norbert ?
meine bisherigen hatten zum teil auch so viele sind aber alle leer .....
Ich denke wir tauschen sowieso noch Kerne ich wäre dann froh über paar LG Keerne weil ich denke da ich erst ab August überhaupt was am wachsen hatte an den LG Pflanzen denk ich die Zeit hat nicht gereicht um reife Kerne auszubilden .


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ja Roger, nur volle.
Bild


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Wann war die befruchtet und geerntet ? nur damit ich so einen anhaltspunkt hab ob ich noch bei einer damit rechnen kann das was drin ist ......
die meisten beginnen jetzt sowieso zu faulen sind nur 2 die noch gut aussehen .
Gruss Roger


Um seinen Garten zu düngen reicht es nicht durch den Gartenzaun zu furzen .....
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Das mit dem langen hängenlassen kann ich nur bestätigen......
Aufgrund der Keimprobleme bei Start hing ich etwa vier Wochen hinterher....und obwohl ab Augustmitte mehrere LG`s noch über 200cm gingen, waren in vieren nur „Puffreis“ oder und in einem wahrscheinlich nur unreife helle Kerne enthalten.......also eine komplette Nullnummer. :icon_neutral
Bild

Nächstes Jahr machen wir`s dann richtig....
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Lumina hat geschrieben:Ja Roger, nur volle.
Bild
@ Norbert,

schadet der Alkohol nicht der Keimfähigkeit ? Du solltest denen nicht soviel Bier geben. :angle :


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Roger hat geschrieben:Wann war die befruchtet und geerntet ? nur damit ich so einen anhaltspunkt hab ob ich noch bei einer damit rechnen kann das was drin ist ......
die meisten beginnen jetzt sowieso zu faulen sind nur 2 die noch gut aussehen .
Gruss Roger
Befruchtung war 2.7.09 und Ernte am 19.9.09


Gruß NOrbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Ich denke das Wetter spielt bei den LGs bzw. bei der Bestäubung der LGs eine ganz große Rolle. Bei schlechtem Wetter, Regen, Kälte sind Nachmittags oder Abends oft keine Insekten unterwegs die die Bestäubung erledigen könnten. Eine Handbestäubung fällt unter den voran genannten Bedingungen auch meistens Negativ aus.
In 2008 hatte ich fast in jeder LG reichlich reife Kerne. Aus 2009 habe ich 14 Kerne aus meiner längsten (271cm) die ist leider verfault und konnte nicht offiziell gemessen werden :( eine mit 262 cm auch verfault hatte nur leere weiße Kerne, eine mit 238 cm hatte nur ansätze für Kerne vorhanden. Die anderen stehen noch vor meiner Garage und warten auf den Schlachttermin.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Benutzeravatar
Hannes
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 247
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:01
15
Wohnort: Köln/Lind

Beitrag von Hannes »

Mein Europarekord in diesem Jahr ist vom 3.08.09 bis 18.09.09 an der Pflanze gewesen.
Dann habe ich sie ab gemacht ,weil bei uns der Frost in der Nacht angesagt war.
Ich lasse die Lg so lange wie möglich an der Pflanze ,und auch nachher
lasse ich so lange wie es geht die Kerne in der Lg.
Ein Züchter sagte einmal ,er lasse sie ca. 6 Monate in der Lg erst dann holt er sie aus der Frucht.
Im Schnitt sind über 200 Kerne drin,aber wie bei den Ag´s erlebt man manchmal böse Überraschungen.
Da die Kerne sich im unteren Drittel der Lg befindet und die Lg oft an der Spitze anfängt zu faulen sollte man schnell handeln,da sonst die meisten
Kerne verfault sind.In diesem Jahr habe ich Glück gehabt und von meinen
zwei großen Lg´s etwas über 200 Kerne pro Lg getrocknet.
Gruß Hannes


Antworten

Zurück zu „Allgemein“