Alles was sonst keinen Bereich hat.
Antworten
Gast

Ist die Long Gourd = Herkuleskeule?

Beitrag von Gast »

Ist die Long Gourd = Herkuleskeule (Lagenaria siceraria)?

Dann wäre sie eßbar:

"Herkuleskeule (Kalebasse) essbarer Flaschenkürbis, Früchte bis 2 m Länge

Lagenaria siceraria

Eine seltene, ausgefallene Kletterpflanze für Spaliere, Geländer und Hauswände. Spezialität aus Süditalien. Entwickelt riesige bis zu 2 m lange, flaschenförmige Früchte, die ein wohlschmeckendes Fleisch besitzen. Zubereitung wie Schmorgurken oder Zucchini. Ernte der jungen Früchte bei 20 cm Länge."

http://www.samenhaus.de/Kuerbissamen/Herkuleskeule-Kalebasse-essbarer-Flaschenkuerbis::371.html


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich weiß es nicht genau,würde aber meinen....jein.
"Die" Long Gourd wurde evtl. aus dieser Sorte gezüchtet.
Sie war sicherlich die Basis aus welcher dann später viele neue Sorten( Neuzüchtungen) entstanden sind.
Beispiel die Long Gourd, Speckled Snake und Kikinda(Janos Berenji).
Meines erachtens werden die Herkuleskeulen bei weitem nicht so groß,wie so oft auf den Samenpackungen versprochen.Maximal einen Meter.
Dabei unterscheiden Sie sich auch deutlich von den Neuzüchtungen wie der Long Gourd.
Wenn eine der Sorten auf Spalier oder Gerüsten wächst,kann man deutlich erkennen,das sich das Gewicht (Masse) unterschiedlich verteilt.
Bei der Herkuleskeule eben eher Keulenartig,mit dicker Wulst am Ende der Frucht und bei Kikinda oder einer Long Gourd "gleichmäßig" über die ganze Fruch verteilt.

(Lagenaria siceraria) ist eher der Wissenschaftliche Name ,gemeint ist damit Flaschenkürbis als Oberbegriff.Der sich dann wieder in einige Unterarten(>siceraria-für Afrika & Amerika und >asiatica steht für Asien) aufteilt.
Außerdem wurde schon oft versucht die verschiedenen Unterarten nach Fruchtformen zu Gliedern.
Hat sich aber bisher nicht(oder nicht richtig) durchgesetzt!
Daher kommt es auch immer wieder zu falschen (oder nicht Korrekten) Bezeichnungen, was das Saatgut angeht.


Bild
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Und weil Du gerade den Link gepostet hast,einen Tipp von mir.
Ich habe absolut nichts gegen Sperli oder andere.
Rate aber dennoch dazu,Samen stehts vom Fachmann zu beziehen!
Solche Unternehmen wie Sperli werden wohl kaum Ihr Hauptaugenmerk auf solches sensibles Saatgut werfen.Ihr Angebot ist einfach zu Umfangreich.Meine Meinung.
Reine Samen-Shops wie KCB oder Boby Seeds sind gerde auf diesem Gebiet Fachleute!! Die leben das !
Wenn auch nicht unbedingt alles an Saatgut selbst produziert,so haben Sie doch Prioritäten gesetzt,was Qualität und Herstellung in befreundeten Kolchosen und Partnerbetrieben angeht.Die können Dir am Ende genau erzählen wo das Saatgut gewachsen ist und welche besonderen Eigenschaften es hat.
Das stimmt nicht nur das Saatgut sondern auch der Service.

Ich weiß das auch daher,weil ein sehr guter Bekannter in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein eben solches Angachement aufbringt wie Michel (KCB)oder Alexander(Bobby Seeds).
Herr Dietzel (mein Nachbar und Besitzer von über 800 verschiedenen Kürbissorte-soviele hat keiner!) verbringt sein ganzen Leben damit.Jede freie Minute investiert er in das Saatgut.Urlaub bedeutet bei Ihm, auf Reisen gehen.Ob nach Asien,Amerika oder Afrika.
Dort besucht und überwacht er zum Beispiel von Ihm beauftragte Kolchosen welche ganze Felder von nur einer Sorte anlegen,der Sortenreinheit wegen.
Michel (KCB)weilte deswegen dieses Jahr auch für einige Monate in Laos!
Und genau dieser Einsatz überzeugt mich,auch weiterhin dort mein Saatgut für die kommenden Jahre zu beziehen.
Dazu kommt noch,das der Erwerb von Saatgut bei den Spezialisten auch um einiges billiger sein kann..
Beispiel:
Dein Link zeigt an das ca. 6 Samen 1,79€ kosten.
Bei Bobby Seeds zahlst für 10 Korn 1,69€ (für 50 Korn 3,75€)


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Janni,

danke für die Ausführung.

Ich bin heute zufällig auf der Seite gelandet, als ich was anderes suchte.
Ich wollte dort nix bestellen.

Gruß
Stephan


Antworten

Zurück zu „Allgemein“