Hier könnt ihr Saatgut Tauschen.
Antworten
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Suche beste Marrow Genetik!

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Ihr Lieben:
Wer kennt sich aus mit Marrowgenetik?

Irgendwie kommt es mir so vor, als stecken wir da noch in den Kinderschuhen. Welche Genetik ist vielversprechend? Welche Mutter-bzw. Vaterkerne sollten drin vorkommen? Gibt es bei Marrows auch Kerne die man als "Urgestein" bezeichnen könnte?

Eine Marrow ist bei mir wieder gesetzt heuer.....nur welche?

Ich bitte um Input und dann gleich den entsprechenden Kern dazu..... :wink:

Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Also die größte Marrow in Deutschland kam wohl aus dem Saarland :angle :


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
tdelles
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 539
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 16:44
14
Wohnort: Luxemburg

Re: Suche beste Marrow Genetik!

Beitrag von tdelles »

gartenmundl hat geschrieben: Irgendwie kommt es mir so vor, als stecken wir da noch in den Kinderschuhen. Welche Genetik ist vielversprechend? Welche Mutter-bzw. Vaterkerne sollten drin vorkommen? Gibt es bei Marrows auch Kerne die man als "Urgestein" bezeichnen könnte?
Hallo Raimund,
deiner Aussage betreffend "... den Kinderschuhen stecken" stimme ich voll und ganz zu. Bei vielen Kernen findet man keine präzisen Stammbäume. Auch sind Marrows noch allzu oft "open", auch bei "bekannten" Züchtern, Peter's Kerne bilden eine löbliche Ausnahme.

Auf deine weiteren Fragen, kenne ich die Antwort nicht, ich kann dir nur sagen welche Kerne ich dieses Jahr zu Pflanzen gedenke und wieso:
82 Thomas 08: mit dem Kern habe ich in 2009 ohne irgendwelche Pflege auf Anhieb 66 lbs. geschafft - und 2013, auch fast ohne Pflege (nur ganz zu beginn der Kultur bekam die Pflanze etwas Unterstützung), hat der Kern mir eine Marrow von 106 lbs gebracht (an der Pflanze waren 3 weitere Früchte mit je ca. 20 - 25 kg). Und in 2014 will ich endlich sehen was der Kern bei richtiger Pflege bringt!
106,2 Delles 13:auch wenn er open ist vertraue ich ihm. Ich hatte letztes Jahr nur 2 Marrows (82 Thomas und 56,2 Bohnert 12) und sonst keine C. pepo im Garten
Der dritte Startplatz ist noch nicht fest vergeben aber geht wahrscheinlich an den 114 Baggs 12: scheint zwar einen Hang zum Splitten zu haben aber auch zu hohen Gewichten.

Gruß,
Tom


"A pumpkin grower must not be lazy!"
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Tja, Peter. Das ist wohl so, jedenfalls offiziell.
Wobei ich der Meinung bin, dass diese orange Frucht definitiv eigentlich nicht als Marrow hätte durchgehen dürfen.
Aber der genetische Background auch dieser Frucht ist momentan immer noch das Maß der Dinge.

Raimund:
Also der amtierende Weltrekord von Brad ist für viele immer noch der vielversprechendste Kern. Allerdings gibt es hierbei ein paar "Haken":

1. Die Frucht war open bestäubt. Viele der Nachkommen, incl. des deutschen Rekords sind offensichtlich keine sortenreine Marrows und bilden z. B. orange Früchte aus.

2. Es gibt so gut wie keine Kerne mehr davon. Selbst die restlichen Kerne von Brad haben lt. Einträgen auf bp die Mäuse gefressen. Vielleicht findest Du aber jemanden, der noch welche im Schatzkästchen verwahrt. So konnten wir z. B. in der EGVGA silent auction zwei Kerne anbieten.

3. Selbst wenn Du Kerne davon auftreibst, sind diese oftmals qualitativ nicht sonderlich gut. Vorletztes Jahr habe ich meinen auch erst gar nicht zum Keimen gebracht.

Aus den oben genannten Gründen ist m. E. die einfachere und sinnvollere Alternative, auf Nachkommen auszuweichen, die auch "groß und grün" waren oder schon produziert haben. Am besten self oder sibb. Beispiele sind z. B. 70.5 und 110 Wursten, 86.4 und 99.2 Osmala, 66, 66.2 und 114 Baggs. Die schärfste Variante dürfte der 114 Baggs sein. Der hat letztes Jahr eine ganze Reihe schwere Dinger bei Mark Baggs produziert, die ihm aber alle um die Ohren geflogen sind. Von den 114 und 66.2 waren relativ viele in den diesjährigen EGVGA-Promos. Schau mal in Dein Päckchen.

Daneben sind die Engländer/Waliser eine mögliche Alternative:

In erster Linie Peter Glazebrook, der seit vielen Jahren sehr erfolgreich große, schwere, dunkelgrüne Marrows züchtet. Zwar auch oft open bestäubt, aber offensichtlich trotzdem meistens sortenrein. U. a. stammt ja auch der Weltrekord von einem Glazebrook-Kern ab (118 Glazebrook). Da gibt es einige in der Gewichtsklasse zwischen 100-150 lbs.

Dann gibt es die Forteys, die den aktuellen UK-Rekord halten mit 171 lbs, der zweitgrößten Marrow bisher. Kerne gab es auch in unserer Auktion, oder hier zu kaufen:

http://www.giantveg.co.uk/index.php/giant-vegetable-seeds-for-sale

Und dann noch David Thomas mit seinem 82 Thomas, der u. a. den neuen Lux-Rekord 106 Delles produziert hat oder den 70.1 Thomas, der auch schon ein paar über 100 lbs hervorgebracht hat. Der 70.1 ist 82 x Stott yellow und produziert oft gelbe (=regelkonforme) Früchte.

Dann gibt es noch ein paar weitere wie Rogers, Stott oder Hollinrake. Letzterer schickt auch regelmäßig Kerne für die EGVGA Promos, sollte also auch zu bekommen sein.

Jaaaaaaa.... und dann gibt es natürlich auch mittlerweile einiges hier von Boardmitgliedern. Regelmäßige Kernelieferanten mit kontrollierter Bestäubung sind beispielsweise Peter, Hannes, Nobbi und meine Wenigkeit. Genetisch ist da auch einiges vom allerfeinsten dabei. Persönlich glaube ich, dass wir im Hinblick auf die Gewichte einfach noch mehr an der Anbautechnik arbeiten müssen. Vermutlich laufen die Marrows bei vielen von uns nur so "nebenbei".

Hier in der cg-Auktion wird es Ende des Monats auch ein paar interessante Kerne davon geben.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

ups... wenn man zwischendurch mal was anderes macht, ist der Tom doch schneller lol


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Dankeschön für euren Input,

Hab heute mal gestöbert und meine Schatztruhe hat folgendes ausgespuckt:

74 Hollinrake 12
91 Hollinrake 11
80,7 Baggs 09

92,1 Wild 11 (73,6 Wursten x 110 Glazebook)
44 Bohnert 09 (50,9 Wild x 82 Thomas)
71 Wild 13 (110 Glazebook x 78 Bohnert)
85,5 Thomas 09 (54,7 Wild x 70,1 Thomas)
70,1 Thomas 09 (82 x Stott)
64,4 Andres 09 (82 Thomas x 50,9)
35,7 Karvinen 09 (50,9 Wild x self)
50,9 Wild 08 (37 Brewster x self)
27,8 Andres 08 (44 Wursten x sibb)

Sucht euch doch mal zwei Favoritenkerne raus bitte.....
Welche Genetik haben die Hollinrake und die Baggskerne?


Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Die 91 Hollinrake hat auf jeden Fall das Potenzial für was großes.
Ist aus der 70.1 Thomas gewachsen, war aber grün:

http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=166246

Hat dann im Folgejahr auch grün produziert, richtig groß aber gesplittet.

http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=186920

Hier noch ein Abkömmling von der 70.1 - dieses Mal in gelb:

http://www.bigpumpkins.com/Diary/DiaryViewOne.asp?eid=166247

Meine Favoriten wären:

70.1 Thomas
91 Hollinrake

und...

92.1 Wild 11: Die Pflanze ist draußen gewachsen in einem neuen Beet, das aus einer auf die Schnelle umgefrästen Wiese entstanden ist und hat relativ wenig Pflege bekommen.


wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Mundl,

falls Du Dich an den 114 Baggs ranwagen möchtest, da sollte ich sicher noch einen für Dich übrig haben.

Ich weiß auch noch nicht so ganz genau, ob ich mich traue ;-)

Schreib mir einfach eine pn mit Deiner Adresse, wenn Du einen haben willst.


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Andreas,
du wirst lachen, aber ich glaube ich hatte die 114 Baggs letztes Jahr und die hat mir wieder eine schöne Marrow beschert von über 30 kg.
Bin mir nur nicht mehr ganz sicher, ob die wirklich an der 114 wuchs, zumindest habe ich ein leeres Baggs Samentüterl gefunden und bin mir ziemlich sicher, dass zwei Baggs am Feld waren. Beide leider open!

Also trau dir nur...schöne Marrows!

Schau mal hier:
http://crazy-growers.de/userpix/19_sam_5852_1.jpg

ich probiere wirklich mal die 71 Thomas...die hellgrün, gelbe Farbe hat auch was! Und deine 92 Wild ist ja auch nicht von schlechten Eltern!
Vielleicht schaffe ich ja heuer mal eine gezielte Bestäubung...mal sehen.


Grüße
Raimund


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Mundl,dir muss ich wohl nicht sagen,das du auf keinem Fall an Forumsgentik vorbei kommst :wink:
Ganz oben stehen da bei mir Wild,Offermann,Andres und Bohnert!

Die 78,4 Bohnert produzierte zum Beispiel 2012/13 in Australien den neuen Landesrekord.
Bild

27.2 kg / 59.9 lbs

Und auch am erneutem Landesrekord 2013/14 in Australien ist die 78.4 beteilgt.
Diesmal als Bestäuber.
Bild
30.5 kg / 67.2 lbs


Bild
Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Mundl, also ich denke die 70,1 Thomas (82Thomas X Stott) ist eine gute Wahl.
Die 82 Thomas wäre natürlich meine erste Wahl, hat mir meine erste große
Marrow 74 Bohnert 09 Dmg (82 Thomas X open)) gebracht und noch die
62,1 Bohnert 09 Uow (82 Thomas X 50,9 Wild), hab von beiden auch noch reichlich Kerne.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Antworten

Zurück zu „Suche / Biete Saatgut“