Hier könnt ihr Saatgut Tauschen.
Antworten
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Suche Riesentomatensamen, Fieldpumpkin und Marrowsamen mit Potenzial

Beitrag von Hans23 »

Da ich dieses Jahr im Freiland Riesentomaten anbauen werde und auch wirklich viel Platz dazu habe, suche ich noch einige Samen. Möchte wirklich viele pflanzen, da so die Chance auf einen wirklich großen Megabloom deutlich erhöht wird. Sollte jemand also Samen mit guter Abstammung und Potenzial übrig haben, dann meldet euch bitte.

Außerdem suche ich Marrow und Fieldpumpkinsamen. Brauchen ebenfalls von keinen großen Früchten sein, sollten aber Potenzial haben.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Genetikcrosses übrig =)


Daniel
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 123
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:54
10

Beitrag von Daniel »



Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Für das erste Jahr mit Riesentomaten würde ich nicht gleich einen Weltrekordsamen verhunzen wollen. Das überlass ich denen, die schon Erfahrung haben :D


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Schau mal in die Crazy-Growers-Auktion.


Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Ich finde die Auktion ist etwas zu spät angesetzt. Aber ja, vllt hol ich mir da noch paar Fieldpumpkinsamen...


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

...wieso "zu spät"..? ;)

Meine Riesen-Tomaten hab ich letztes Jahr Mitte März gestartet und FP und Marrow starten als "Kurzläufer" eh als letzte nach den Giants.... :confused:

:cool :


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Naja weil die meisten Lots AGs sind und mir persönlich das zu knapp ist mit der Planung und das Lineup da auch bei vielen schon steht. Die Nachfrage wäre insgesamt zu einem früheren Zeitpunkt höher.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Hans,ich habe bei mir persönlich festgestellt,daß das Planen des Lineups nach der Stimmungsschwankung von Frauen das Ding ist,was sich am schnellsten und am häufigsten ändert...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Sag das mal deiner Frau :lol ich kann das aus Angst vor Konsequenzen weder bestätigen noch verneinen :p
Es hat schon seinen Grund warum die meisten anderen Auktionen früher sind. Manchmal will man eben einen bestimmten Kern und wartet damit nicht bis zur letzten Möglichkeit. Vor allem wenn man vorher noch gar nicht alle Möglichkeiten kennt. Das hat bei mir einfach etwas mit Risikomanagement zu tun. Man könnte natürlich auch andersrum argumentieren, dass dies dann eine der letzten Möglichkeiten ist für manche noch den gewünschten Kern zu bekommen oder demjenigen ist es mehr oder weniger eh egal was er pflanzt und sieht dies eh "nur" als Spende. Insgesamt ist es wohl Einstellungssache. Dennoch bin ich der Meinung, dass bei zeitlich früher angesetzten Auktionen höhere Preise erzielt werden. Bei den ersten Auktionen ist meist noch nicht viel über das Angebot der zukünftigen Auktionen bekannt, folglich erscheint das Angebot auch kleiner als es in Wirklichkeit ist, was wiederum den Preis nach oben treibt....und ich war in letzter Zeit eindeutig zu oft auf der WU Hawakuk :wacko1


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Hans 23, um eine Auktion in dem Umfang durchzuführen braucht man natürlich auch dementsprechend die Kerne dazu,
das wiederum dauert seine Zeit besonders wenn auch Kerne von Übersee dabei haben willst. Du siehst bei der Chellenge
wie lange es dauert ein paar Kerne in Deutschland zusammen zu bringen. Und die Kerne kannst erst in die Auktion aufnehmen
wenn Du sie hast.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Geb ich dir natürlich recht und das sollte auch in keinster Weise diejenigen diskreditieren welche sich darum kümmern. Ihr leistet tolle Arbeit und es sind auch wirklich coole Lots dabei. Es widerspricht aber auch nicht meiner Aussage, dass es anders unter Umständen sinnvoller wäre.


Antworten

Zurück zu „Suche / Biete Saatgut“