Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

490,5 Höllein

Beitrag von GPW »

Also da mir das Thema keine Ruhe lässt und ich den Sven so enttäuscht habe,mach ich hier mal ein neues Thema auf,um das ganze ein wenig mehr zu besprechen.
Der 490,5 Höllein, wuchs auf einem Patch von 5 x 8 m am 511 Zaychkowsky zusammen mit dem 1010 Daletas.
Ergebnisse sind ja bekannt.
Der 511 Zaychkowsky produziert mir den 490,5 und der 345 wuchs am 1010 Daletas.
490,5 (511 x 1010)
345 (1010 x 511)

Weit und breit hatte ich keine anderen Kürbisse platziert.
Genauer gesagt im Umkreis von 300m wuchs kein anderer!
Womit ich eigentlich ein Fremdbestäubung mit einem anderen maxima ausschließen möchte.
Mir ist aber bekannt,da die Bienen einen durchaus größeren Radius haben um Pollen zu sammeln.Also definitiv ausschließen kann man es dann wohl doch nicht.
Aber,und da bin ich mir sicher,meine geziehlte Befruchtung war sauber und frei von Fremdpollen.
Zumindest am Tag der Bestäubung und in dem Moment,wo ich diese durchführte.
Inzwischen habe ich aber im Forum mitbekommen,das es vielerlei Möglichkeiten gibt,von Mutter Natur ausgetrickst zu werden.
Da gibts die Hummeln und Schnecken,welche Löcher in die Blüten fressen.
Und somit ein Hintertürchen für eine Fremdbestäubung geöffnet haben könnten.
Nun schlagt mich tot,ich wäre nie auf die Idee gekommen,die Blüte 2-3 Tage nach der Berfuchtung auf diese Spuren hin zu untersuchen.
Macht das überhaupt einer? :wink:
Würde bedeuten,wer so wie ich bestäubt,könnte daher nie 100% sicher sein,das die von Ihm ausgeführte Befruchtung auch die Gewünschte war.
Sehr mutig von mir,gelle?
Ne im Ernst.
In Zukunft werde ich bei der Befruchtung deutlich besser aufpassen müssen,und mir die Tipps von Benny und Sven mehr zu Herzen nehmen.

Ein kleines Fünkchen Hoffnung besteht aber noch.
Samen vertauscht?
Wenn ich mir die Bilder von Sven und von Matze ansehe....gibts da Unterschiede?

490,5 von Matze
Bild

490,5 von Sven
Bild
Bild

Ehrlich gesagt wenn ich mir den von Sven ansehe,würde ich eher auf einen "normalen"Speisekürbis tippen.Der lange Stempel und der Kranz um die Blüte herum....

Also.
Matze und Sven,Bilder hier rein.
Ich will und muss das nun Wissen!
Blüte genauer unter die Lupe nehmen,Matze.

Egal wie es ausgeht,dickes fetter Sorry nochmal an alle,die da meinen Mist 2009 im Patch liegen haben.
Und ich mach das wieder gut ....versprochen.


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Bild


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ist das auch ein 490,5- Daniel?


Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Janni

stand zumindestens auf Deiner Samentuete :lol :


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Und was meinst Du dazu?
Ist Deiner Meinung nach etwas von einem Speisekürbis zu erkennen?
Ich finde er kommt dem von Matze sehr nahe.

Frage.
Ist es möglich,das die Seeds eines Kürbis verschiedene Früchte produzieren kann?
Was Form und Farbe angeht?
Glaube schon davon gehört zu haben.
Mal den 1385 von Seedy ausgenommen.Einmal gelb und einmal weiß.


Bild
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Dieses Thema hab ich erst jetzt so richtig mitgekriegt. ( Zum Teil auch weil mein Modem bei den vielen Bildern in den Tagebüchern streikt)
Meine Posts zum Bestäuben waren nicht so gedacht, das andere , spez. Janni, da irgendwas nicht zuverlässig machen. Selbst wenn da andere Insekten reinkrabbeln, ist schon wegen der geringen Menge die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das der Fremdpollen zum Zuge kommt.
Von den Bildern her könnte ich nicht sagen ob da ein anderer Maxima zum Zuge kam. AGs sind in Form und Farbe sehr heterogen und nicht alle starten richtig durch. Mein 1310 ist bis jetzt auch sehr enttäuschend, an den beiden 1331 bin ich auch noch nicht über Handballgrösse heraus.
Abwarten bis in den Sommer ( wenn er den mal kommt).


Daniel

Beitrag von Daniel »

@Janni,

wie ich frueher schon mal erwaehnt habe, sehen Matzeseins und meiner in Form, Farbe und Bluetenansatz sehr aehnlich aus und unterscheiden sich nur gerade in der Groesse aufgrund unterschiedlichem Alters.

Rein theoretisch kann ein Kuerbis unterschiedliche Nachkommen generieren, da
- #1 immer Mutationen moeglich sind
- #2 die AGs wohl noch nicht vollkommen genetisch stabil / rein sind
- #3 Einfluss der Umwelt auf den Habitus der Pflanze

ich denke aber eher, dass Du Dich beim Beschriften der Tuetchen vergriffen hast oder Sven hat die Seeds verwechselt.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Und was meinst Du dazu?
Ist Deiner Meinung nach etwas von einem Speisekürbis zu erkennen?
Ich finde er kommt dem von Matze sehr nahe.

Frage.
Ist es möglich,das die Seeds eines Kürbis verschiedene Früchte produzieren kann?
Was Form und Farbe angeht?
Glaube schon davon gehört zu haben.
Mal den 1385 von Seedy ausgenommen.Einmal gelb und einmal weiß.
Die Speisekürbisse , die ja sehr gleichmässig daherkommen, sind das Ergebnis von langer Inzucht und Auswahl der gleichmässigsten. Bei den AGs macht mans ja meist anders, man versucht Eigenschaften verrschiedenster Vorfahren zu vereinen, logisch das da die Ergebnisse streuen können.
Wenn ichs recht im kopf habe, gabs bei 845/723 Nachkommen spontan grüne. Mein 1378 Pitura vom letzten Jahr passt in der Form und Farbe auch nicht unbedingt zu den anderen 1378ern. Wobei die Form eher noch von der Umwelt abhängt ( gute Befruchtung, Lage, Blütenknospenbildung)


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Daniel hat geschrieben:@Janni,

Rein theoretisch kann ein Kuerbis unterschiedliche Nachkommen generieren, da
- #1 immer Mutationen moeglich sind
- #2 die AGs wohl noch nicht vollkommen genetisch stabil / rein sind
- #3 Einfluss der Umwelt auf den Habitus der Pflanze
#1 und #2 sind sicher Möglichkeiten, aber zu #2 :
AGs sind ein sehr heterogenes Gemisch , und solange nach Gewicht selektiert wird, werden sie speziell in Form und Farbe nie stabil oder gar rein. Wie oben erwähnt da wären ein paar Generationen Inzucht und Selektion auf einen speziellen Typ notwendig


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Anbei zum Thema mal zwei Bilder von „904,8Frei07“-Nachkommen.

Der orangfarbene Schönling stammt von Baumi, der etwas unscheinbare war mein“ODIN“ vom letzten Jahr.....
Bild Bild

Unterschiedlicher geht`s eigentlich kaum!
:icon_neutral


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

benny_p hat geschrieben: Selbst wenn da andere Insekten reinkrabbeln, ist schon wegen der geringen Menge die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das der Fremdpollen zum Zuge kommt.
Das glaube ich auch. Außerdem müßte doch selbst bei einer mal unterstellten Fremdbestäubung Svens Höllein-Kürbis mindestens 100kg erreichen können. Denn es wird doch von den Baumarkt-Samen immer wieder gesagt, daß es sich dabei um fremdbestäubte AGs handelt, die aber immerhin 100kg schaffen. Wenn also Svens Kürbis im September z.B. nur 30-40kg schafft und noch dazu für einen AG völlig ungewöhnlich aussieht, müßte doch die Wahrscheinlich groß sein, daß es sich um eine ganz andere Kürbissorte handelt.
GermanPumpkinWorld hat geschrieben: Frage.
Ist es möglich,das die Seeds eines Kürbis verschiedene Früchte produzieren kann?
Was Form und Farbe angeht?
Glaube schon davon gehört zu haben.
Absolut. Janni, das Thema hatten wir hier schon mal:

http://crazy-growers.de/viewtopic.php?t=220&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=gleicher


Gruß,
Gunnar
8-)


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Janni, so habe ich die Kerne von dir bekommen, schön beschriftet
und Verwechslungen meinerseits ausgeschloßen, stand ja nach dem
keimen noch 490,5 auf dem Kerngehäuse. Was ich nicht verstehe,
die Pflanze ist vom wachsen her der wahnsinn, dichte und große Blätter,
riesige Maleblüten und ein Stamm der für einen Zierkürbis äusserst
ungewöhlich wäre. Sehr auffällig war, das die Females (kaum hast
du sie an der Spitze gesehen) ein paar Tage später schon auf gingen
und natürlich die hellgrüne Farbe der Mädel's.Bild

Hier ein Bild von gestern und der zuwachs der letzten zwei Tage war nur schlappe 4Kg.
Hat jetzt Tag 24 und 29Kg.
Also diese farbe, ich vesteh es nicht :blink

Bild

Also wenn es jetzt meine Kerne wären, kann ich deine unsicherheit schon
vestehen, aber jetzt streß dich nicht so rein :wink:


Schau mer mal wie sich die anderen 490,5 machen.......


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

Giant194 hat geschrieben: Hier ein Bild von gestern und der zuwachs der letzten zwei Tage war nur schlappe 4Kg. Hat jetzt Tag 24 und 29Kg.
Hallo Sven,

mein 253kg-Kürbis aus dem letzten Jahr hatte am 24. Tag auch nur 31kg. Siehst Du das alles vielleicht nicht ein wenig zu eng? :wink:
Und "hellgrüne Mädels" habe ich auch an einigen meiner AG-Pflanzen, ohne daß es mich beunruhigt.

Bei der Farbe der Frucht gebe ich Dir Recht, die ist schon ein wenig ungewöhnlich. Mal abwarten, was weiter passiert...

Gruß,
Gunnar
8-)


Daniel

Beitrag von Daniel »

wer hat den ein 490.5 Hoellein dieses Jahr gepflanzt ?

bis jetzt sind dies: sven, matzeseins, daniel


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ne ne Gunnar.
Ich verstehe da schon den Sven.Ein gewisser Ernst bei der Sache muss schon sein.
Wenn die Kreuzung so ist wie sie ist,taugt sie einfach nix und wird eingestampft.
Am besten wir warten einfach noch den Sommer ab,wenn die Züchter dieses Experiment denn auch eingehen wollen,und schauen dann was gewachsen ist.(Matze und Daniel)
Kann durchaus auch sein,das ich hier geschlampt habe,beim sortieren der Kerne.
In 2008 Frühjahr hatte ich schon mal das Vergnügen einige meiner Kreuzungen in den Müll zu werfen.Da wollte mir meine Tochter beim Kerne verpacken helfen und hatte so einiges miteinnander vermischt.lol


Bild
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Beitrag von Gunnar »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ne ne Gunnar.
Ich verstehe da schon den Sven.Ein gewisser Ernst bei der Sache muss schon sein.
Habe ich doch auch nicht bestritten, oder? :wink: Ich meine nur, daß es nicht unbedingt am Kern liegen muß, daß der Kürbis bei Sven nicht so wächst wie er sollte. Das kann ja auch andere natürliche Gründe haben. Und wenn er schon 29kg am Tag 24 hat, sieht es doch gar nicht so schlecht aus, zumal mein letztjähriger AG mit ähnlichem Gewicht am Tag 24 dann insgesamt 253 kg erreichte und ich diesen Kern deswegen nicht gleich als "schlecht" bezeichnen würde, nur weil er bei mir keine 500kg erreichte. 8-)

Naja, ich denke auch, man muß sehen, was bei den anderen "490,5-Höllein"-Züchtern rauskommt, dann weiß man wirklich Bescheid. Drücke die Daumen. Für Sven hoffe ich, daß kein Kern vertauscht wurde und der 490,5 die Kurve kriegt.

Gruß,
Gunnar
:)


matzeseins
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 593
Registriert: Di 9. Dez 2008, 18:06
15

Meine Erfahrungen mit dem 490

Beitrag von matzeseins »

Hallo,
habe das Thema jetzt erst gesehen und möchte mich auch nochmal zu Wort melden:
Als erstes, meine Kerne vom 490 und 377 sahen genau so aus wie Sven seine, deshalb stelle ich auch keine Bilder rein. Eine Verwechslung der Kerne und Pflanzen ist ausgeschlossen.
Den 490 habe ich zweimal gesetzt. Der zweite ist bei meiner Schwägerin im Garten, versuche da auch nochmal an Bilder zu kommen.
Zu meinem:
Grüne females wie Sven habe ich nicht eine bemerkt. Bei mir sehen/ sahen sie immer so aus:
Bild


Ebenfalls Unterschiedlich zu Sven seinen Beobachtungen, blühen meine females sehr spät. Heute öffnete sich bei ca. 4 m an der HR folgende gelbe female:
Bild

Die HR ist indes über einen Meter länger!
Weiterer Unterschied der mir aufgefallen ist, sind die grüne Farbe von Sven Ranken und die gelbe an meinen.
Gemeinsamkeit 1: Die großen Blätter, keine andere meiner Pflanzen hat solche großen Blätter wie der Höllein.
Gemeinsamkeit 2: Das extreme Wachstum der Pflanze, trotz des schlechten Platzes, den sie hat.
Zum Wachstum der Frucht/Beere kann ich noch nicht viel sagen, werde es aber posten! Hier nun noch ein Bild vom Kürbis, wie er jetzt aussieht:
Bild


Additional:
Ich habe gleiches Phänomen mit meinen Sonnenblumen beobachten können. Habe dieses Jahr nur Kerne (10 Stück) von Roger seiner großen gesetzt. 9 davon sind single heads aber eine ist eine multiple head. Kerne sahen alle gleich aus, auch Verwechslungen des Saatguts schließe ich aus, weil keine anderen gesetzt oder in der Hand gehabt.

Meine Vermutung ist:

Jeder Kern wird ja von nur einem Pollen bestäubt, so dass möglicher weise durch irgendein Insekt wenige Fremdpollen eingetragen wurden und Sven just einen dieser wenigen „erwischt“ hat.


@ Janni: Du musst überhaupt nichts bei mir gutmachen, ich finde es von mir schade, dass ich deinem Kern keine bessere Fläche gegeben habe.

Gruß Matze


Gast

Beitrag von Gast »

Nun wenn ich die Fruchtform vergleiche ist doch eine große Ähnlichkeit mit dem von Sven festzustellen, besonders der Bereich wo der BlütenKelch mal war und das bei dem einen eine grüne Ranke ist und bei dem anderen eine gelbe Ranke hat meiner Meinung nach gar nichts zu sagen, denn ich hab zum Bespiel einen 1041 McKie im Patch mit einer gelben Ranke und habe auch schon verschiedene Gesehen mit einer grünen Ranke. Ich würd einfach mal sagen erst abwarten was draus wird am Ende rausreißen muß ja nicht sein, da auf den Platz dieses Jahr wohl nichts mehr hinkommt. Einfach das beste draus machen. Kann ja auch ganz einfach ein Genetischer Defekt der Pflanze sein. Bei meinem 641 Lilja ist das zum Beispiel eine Flatvine gewesen, andere die den vielleicht gepflanzt haben haben eine ganz normale Pflanze. So kann es mit Sicherheit auch Genetische Defekte bei den Females geben, wogegen mal halt einfach gar nichts machen kann.

Gruß

Horst


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Moment mal, muß mir mal die Augen reiben......... :blink

Janni, das Bild das bei jedem Beitrag von dir unten anhängt,
fast genau so sieht mein 490 aus und der hat auch voll die Radform.

Was ist das für einer und sahen die Kerne von dem ähnlich aus???

Die Ähnlichkeit ist echt der Hammer!!!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

lol Sven.
Muss Dich leider enttäuschen.Der ist nie bei mir gewachsen.
Habe mir die Signatur selbst zusammen gebastelt.
Bild stammte aus einer Zeitung.


Bild
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“