Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?

Welchen Kürbis würdet Ihr bevorzugen?

Umfrage endete am Do 25. Apr 2019, 09:27

1374,5 Lüders 15
4
33%
1374,5 Lüders 15
4
33%
1549,8 Lüders 17
2
17%
1549,8 Lüders 17
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

1374,5 Lüders 15 oder 1549,8 Lüders 17

Beitrag von Kükükürbis »

Hallöle,

ich hatte (mal wieder etwas zu früh) zwei Samen angesetzt, die beide innerhalb 24 Stunden gekeimt sind und sich beide prächtig entwickelt haben:

Einen 1374,5 Lüders 15 (1730 Werner 12 x 1813 Northrup 13) 11% Heavy HDAW

und einen 1549,8 Lüders 17 (1682,1 Lüders 16 x 1795,5 McCracken 16)

Einen von beiden werde ich diese Woche auspflanzen und einen als Reserve im Topf belassen, falls es nochmal Frost geben sollte. Meine Frage wäre nun: Welchen der beiden würdet Ihr bevorzugen und warum? Gewichtsrekorde interessieren mich weniger, lieber will ich einen schönen Paddelboot-Kürbis erzielen, sofern es dieses Jahr ohne vorzeitige Probleme endlich klappen sollte :) @atlantic_basti: Falls Du das lesen solltest, würde mich natürlich Deine Meinung als Züchter besonders interessieren :-)


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

1374,5 war ne Top Pflanze und hat mir einen großen Kürbis gebracht der auch als Paddelboot benutzt wurde ;)

Beste Grüße


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich habe für den 1549,8 gestimmt. Da sollte ja doch schon bessere Genetik drin sein als im 1374,5 Lüders.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Hi, die Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach, wenn ich länger drüber nachdenke!
Beide Kerne wurden recht wenig gepflanzt.
Mario hat den größten Nachkommen beim 1374ern produziert, was wirklich ein schöner Kürbis war.
Nachkommen des 1549er würden mich auch echt interessieren, also am besten beide pflanzen ;)
Den 1395er und 1714er könnte ich dir beide sofort empfehlen, beide sehr oft gepflanzt, HDAW Nachkommen ohne Ende und einige schöne Boote sind dabei entstanden!
Wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidung und halte mich auf dem laufenden !!!
Gruß Basti


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich weiß noch als vor ca. 10 Jahren ein neuer Weltrekord gesetzt wurde mit dem
1502 Wallace.
Alleine schon wegen des Gewichts des Mutterkürbisses wollten damals viele den 1502 pflanzen,
auch wenn er "unproven" war.
Und der 1549 Lüders hat ja auch ein recht gutes Gewicht gehabt :P
Schon brutal wie schnell sich die Gewichte der Kürbisse verändert haben..
Gruß
Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

atlantic_basti hat geschrieben:...am besten beide pflanzen ;)
Für beide habe ich leider keinen Platz bzw. könnte mich nur um einen richtig kümmern und der zweite müsste auf einer Wiese und ohne Bewässerung auskommen. Aber hast du vielleicht noch Fotos der beiden Mutter-Früchte, um die Entscheidung zu erleichtern? :-)


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Es hat sich die Frage jetzt in so weit erledigt, dass die Hauptranke des Lüders 17 heute beim Umpflanzen abgebrochen ist. Sicherlich wird er aus einer Seitenknospe weiter wachsen, aber die Hoffnung ruht nun auf dem 15er :)


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich will Bilder =)


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Michael hat geschrieben:Ich will Bilder =)
Von was genau? :)


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

lol. Von den Pflanzen natürlich.
Ergänzung:
Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Forum :P


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Naja, eine abgebrochene Kürbis-Jungpflanze ist ja jetzt nicht sooo sehenswert ;-)

Der 15er:
IMG_20190424_184825.jpg
Da es heute stürmisch war, habe ich ihn schon ein wenig eingegraben.

Der beschädigte 17er:
IMG_20190424_184904.jpg
IMG_20190424_184912.jpg
Die abgebrochene Triebspitze habe ich in Blumenerde gesteckt. Vielleicht bewurzelt sie ja auch noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Kuddl
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 189
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 16:00
5
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Kuddl »

Wow, deine Pflanzen sind schon echt weit. Wann hast du gestartet?

Viele Grüße,
Stefan


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Kuddl hat geschrieben:Wow, deine Pflanzen sind schon echt weit. Wann hast du gestartet?
Ausgesät hatte ich am 22.3., aber wie gesagt ist das eigentlich zu früh. Denn die Pflanzen werden ganz schnell unhandlich und dann passiert eben so etwas, dass sie beim Hantieren abbrechen. Und angenommen, man will bis nach den Eisheiligen mit dem Auspflanzen warten, wird es wirklich schwierig, Riesenkürbisse als Topfpflanze zu halten ;)


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Die Umfrage ist geschlossen. Meine Meinung gebe ich dennoch ab. Ich würde beide Möglichkeiten der Befruchtung je Pflanze nutzen und es den
Pflanzen überlassen, welcher Kürbis sich besser entwickelt. Der kleinere Kürbis kommt natürlich weg.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

So in etwas ging es mir auch schon zweimal. Du solltest wenn du so früh schon startest immer ein kleines Frühbeet benutzten. Ich werde meine Pflanzen ab jetzt immer ab dem zweiten echten Blattpaar rauspflanzen. Länger drinnen lassen bringt nichts weil die Pflanzen wie du schon sagst ziemlich unhandlich werden.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Die Mühe, eine unhandliche Pflanze zu transportieren, mache ich mir. Was ist schon bei der Gartenarbeit bequem? Für die Unbequemlichkeit ist der Garten da.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Naja. Es ist doch nicht nur dass sie unhandlich ist.
Auch ist der Wurzelballen dann extrem zugewuchert.. nicht?
Was dann evtl. etwas hemmt am Anfang wenn die Pflanze ausgepflanzt ist.. nicht?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wenn der Topf groß genug ist dann nicht. Aber die Pflanze selber ist meiner Meinung nach zu labbrig usw.
Wenn ich die draußen großziehe dann wachsen die viel kompakter mit kürzeren Nodienabständen und dickeren Blättern.


Benutzeravatar
Chris Arndt
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 240
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 20:09
5
Wohnort: Altenburg, Klimaz. 7b, Garten im BLK

Beitrag von Chris Arndt »

Ich habe mehrere Pflanzen in je einen 20 Liter Baueimer im Gewächshaus. Wenn ich mein Folienzelt fertig habe, kommen die Kürbispflanzen in Drahtkörbe
in die Kompostgrube rein. Sollten die Eisheiligen kommen, rutscht die nächste Generation Kürbispflanzen nach. Wie labbrig die Pflanzen sind, liegt an der Fixierung.


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Chris Arndt hat geschrieben:Ich habe mehrere Pflanzen in je einen 20 Liter Baueimer im Gewächshaus.
Wie kultivierst du die denn in den Eimern? Senkrecht nach oben an einem Stab? Ansonsten wachsen die doch bald über den Eimerrand nach unten weiter (und scheuern am Eimerrand).


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“