Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pollen sichern

Beitrag von Michael »

Wer hat Erfahrung mit dem aufheben von Kürbispollen im Kühlschrank.
Wer hat Erfahrung, welche Methoden gibt es..?

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich hab gerade vorhin Pollen von meinem Kedziak in den Kühlschrank getan nachdem ich die Pflanze entfernt habe.
Ich hab die offenen Blüten heute Morgen abgeschnitten und dann in die Küche in ein Glas mit Wasser gestellt, damit die Pollen etwas antrocknen.
wenn man das macht dann fallen mehr Pollen herunter und sie lassen sich einfacher mit einem Pinsel herunterwischen.
Ich hab sie in eine kleine Tupperdose 10 x 15 cm getan.

Manchmal falte ich noch etwas Küchenkrepp zusammen und klebe es mit etwas Tesa in die Innenseite des Deckels damit evtl. entstehendes Kondenswasser gleich aufgesaugt wird.

Wasser macht die Pollen kaputt, allerdings glaube ich ist zu trocken auch nicht ok. Hab schon an so Trockenpäckchen aus Schuhkartons gedacht.
Ist womöglich besser wenn man die Pollen mehrere Monate aufheben will.

Je niedriger die Temperatur ist , desto länger ist der Pollen haltbar. Meiner muss aber nur zwei drei Tage halten.

Wenn du die noch geschlossenen Blüten in ein Wasserglas stellst dann kannst du sie ziemlich lange im Kühlschrank aufheben ohne dass sie aufgehen und sie dann einen Tag vor der Bestäubung rausholen, allerdings hab ich so noch keine Blüte bestäubt.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias
Danke dir.
Ich habe jetzt schon etwas Pollen in eine Glasschüssel getan.
Im Tagebuch kannst du es dann sehen.Gru

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“