Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Matthias89

Vererbung von Merkmalen

Beitrag von Matthias89 »

Mich würde interessieren ob die Merkmale von AGs genauso vererbt werden wie bei den Squash.

Es geht in meinem Fall um einen Orangen Kürbis der mit einem beigefarbigen gekreuzt wurde. bzw. andersrum.

Treten die Merkmale erst in der zweiten Generation auf. Bzw. wird der beigefarbige Kürbis der mit den Pollen von einem orangen bestäubt wurde in der ersten Generation schon leicht Orange?
Oder wird die erste Generation wieder beige und erst wenn man ihn selft oder mit einem anderen orange Pollen bestäubt und dann anschließen wieder pflanzt.

Ich hätte für diese Saison als Zweitkürbis den 982 Trychta vorgesehen gehabt wegen dem schönen Orange aber leider hab ich erst nachdem ich die Samen besorgt habe
gesehen dass der Kürbis 11 Prozent light ging und auch die Bilder auf BP.com von der dicke der Aussenwand schrecken mich davor ab.

Jetzt hätte ich an einen Seed gedacht der orange ist und heavy ging. Mir würden die Nachkommen vom 1916 Barron sehr gefallen.

Ich hätte samen vom 1536 Lovse 16 (2009 Wallace x 1916 Barron) mich würde interessieren ob ich damit in der ersten Generation schon eine Chance auf das schöne Orange von seinem Barron habe.
Oder ob ich lieber den 1084 Lovse16 (1916 Barron x 1625 Gantner) nehmen soll.

Denn wenn in der ersten Generation der Kürbis noch nicht viel der 1625 Gantner Merkmale hat dann sollte er wieder dieses schöne Orange bekommen.
Wobei die Gene vom Gantner ja auch nicht schlecht sind was das Heavy anbelangt.


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Bei der Vererbung von Orange ist es etwas komplizierter:
Dass der Squash grün wird, bewirkt ein einzelnes Gen.
Für Farbe, Muster, Hautstrucktur... gibt es verschiedene Varianten von verschiedenen Genen.

Schau Dir mal die Nachkommen des 1317 Clementz an!


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also wenn ich mir den [font=&amp]1947.5 Clementz 2014[/font] anschaue dann wäre es schon so dass das Orange durchkommt.
Kann aber auch rezessiv vom 2009 Wallace kommen. Oder halt von beiden.

Manche Nachkommen sind etwas blasser und manche mehr orange.
Wenn ich mir das so anschaue dann hat man ungefähr eine Chance von 50% dass er wieder genau so schön wird.

Ich dachte halt dass jemand schonmal in etwa gleiche Crosse aus Orange und Beige gepflanzt hat
und ich wäre halt an infos über die Nachkommen dankbar.
K
‹ d


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“