Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Hans23
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 273
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 13:58
9
Wohnort: Zettlitz

Beitrag von Hans23 »

Die Mutterseite ist doch gar nicht so ingezüchtet. Find allgemein, dass der Kern eine hohe genetische Variabilität hat. Wäre sicherlich interessant, da mal nen 2009 Sprössling reinzukreuzen...

Ich bekomme wahrscheinlich einen 1245 Scherber 15, das ist ein Cross aus dem 2096 x 282 Scherber. Der 282 ist ein 1725 Harp x self und zwar ist das ein Klon aus der 1725 Pflanze, aus der auch der 2009 gewachsen ist. Sicherlich interessant und ich hofffe, dass ich den Kern auch wirklich bekomme =)


Benutzeravatar
mario 92
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 715
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:28
8

Beitrag von mario 92 »

So dann schreibsel ich auch mal was dazu :D

Also der 1714.1 Lüders wär bei mir auch geplant zusage für samen hab ich schon, werd ich hald erst bekommen wenn basti wieder mal da ist...@zooplan woher hast du schon kerne? :p
Von der Mutterpflanze dem 1395.5Lüders war ich letztes Jahr sehr überzeugt äusserst stabile Pflanze tolles orange etc aber hald das mit dem light...
Deswegen auch ein Manko weshalb meine beiden Lüders Nachkommen nächstes Jahr nur auf die Ersatzbank dürfen bzw für Orange eingesetzt werden da sie Ja sehr heftig light gingen...
Bei mir momentan favorisiert Der Deutsche Meister 1791 THW 15 +6% und der 1316 THW 15 +10% Beide heavy und 2009er Nachkommen @Hans 23 wenns klappt wird einer davon mit dem 1714.1 gekreuzt.
Von den beiden hab ich schon Samen diese Woche erhalten :cool : Danke an Robert :D

Squash werde ich meinen eigenen setzen den 917.6Weishäupl15 (sehr zu empfehlen Mutter war sehr robust gleich die erste Bestäubung hat gefunzt und für die geringere Blattmasse echt nen riesen Kürbis produziert also wer Kerne haben will einfach PN ;) ) und noch nen guten kreuzungs Partner dazu und das wird voraussichtlich der 835.6Lütjens15 werden ;)

Naja so bisher mal die Theorie mal gucken was die Praxis bzw der Zufall (ausfälle schneckenfras oder sonstige sabotagen...) dann wieder mit sich bringen ;)


PB´s :cool:
AG: 2020.5 Weishäupl 18
SQ: 917.6Weishäupl15
FP: 80,2Weishäupl17
HDA: 568,8Weishäupl15 /670,2Weishäupl17
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Also wenn schon dann den 1374.6 Lüders (1730 Werner x 1832 Northrup) als Papa für den 1662.5 DeBacco 15 (1676.5 Daletas 12 x 1916 Barron 14) oder einem deutschen 1676-Daletasabkömmling. Dann natürlich auch Reverse.

Muss dem Sebastian und paar anderen auch noch schreiben...... :p feiffen

Wenn mir jemand für 2016 direkt eine 1676 Daletas x 1730 Werner-Kreuzung (oder Reverse) organisiert, dem Zahl ich eine Maß beim nächsten Treffen.... :abmachung
Hab die Kreuzung so noch nicht gefunden.....wer weis mehr?

Grüße
Mundl


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Danke Udo....ich glaube dem Maston schreib ich mal....
Oder doch "Patriotismus" und die deutschen Varianten????? ;)


Ein bisschen Glück, Vernunft und Zeit,
macht möglich die Unmöglichkeit!
Benutzeravatar
atlantic_basti
Moderator
Moderator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:51
11
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von atlantic_basti »

Da ich seit Ewigkeiten auch mal wieder Richtiges Internet habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Besten Dank, für das Interesse, was an meinem Kern/Kernen besteht. Natürlich bekommt jeder Kerne, der sie auch setzen möchte. Hierzu einfach eine Mail schicken und sobald ich Ende Februar zuhause bin schick ich alle Bubbles los.

Ab morgen treiben wir uns in Neuseeland rum und lenken uns noch bissel vor der anstehenden nächsten Saison ab. ;)

Für mich stehen folgende Kerne in näherer Auswahl:
Meine eigenen: 1714 Lüders 15 und 1563 Lüders 15
zudem der 1625.5 Gantner und 1916 Barron ......mal schauen ob ich an die jeweiligen Kerne komme, ansonsten kann sich im Laufe des Winters ja immer vieles ändern.


Euch frohe Feiertage
Gruß Basti


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“