Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

SQUASH: German TOP 50 Liste + Thema Ü-Eier

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo. :wink: Ich bastele ja über den Winter gern mal an diversen Auswertungen bzw. Tabellen herum,.....
...diesmal isses das Thema Squash......und ich denke es wurde mal Zeit für eine SQ-Gesamtliste. :wink:
Mengenmäßig isses zwar deutlich weniger als beim Giant, inhaltlich aber wesentlich komplexer.


Bild( PDF-Datei unten im Anhang..!)


:arrow: Ein paar wichtige Sätze zum Verständnis der Liste:
Grundsätzlich gilt der Squash als „gefährdete Art“ :!: , da er bei einer Kreuzung mit einem Giant aufgrund dessen genetischer Dominanz meistens den Kürzeren zieht,.....es wird also meistens Orange, was dann dabei herauskommt.
Deshalb zielt die Liste auf die Arterhaltung ab, d.h. bei allen Zweifelsfällen wie z.B. bei einem „OPEN“ wurde automatisch eine Verunreinigung unterstellt und sie deshalb separiert.





Was genau ist eigentlich ein Squash....?...und was nicht?
...und was ein„Ü-Ei“..? … :wink:
Bei Kreuzungen, bei denen sowohl Squash als auch Giant involviert sind, spricht „der Fachmann“ in good old germany öfters mal von sogenannten „Überraschungs-Eiern“.....
…..was hier aber herzlich wenig mit Schokolade zu tun hat. :P :mrgreen:
( ….wobei „der Ruhm“ für die Namensgebung ….glaub ich.... unserm Nobby zusteht...)



Nachdem ich vor ein paar Jahren mal so einen Cross ( 909 Swarts* x 1092 Martin = 266 MC-Krüger10* ) gemacht und im Folgejahr 18 Pflanzen davon testweise in die Erde gebracht habe, war das Ergebnis jedoch ziemlich ernüchternd.....
…..18:0 für die Giants..... :scratch_one-s_head


Folgerichtig wäre die Grün-Quote bei dieser Konstellation wohl eher unter 2%,... wobei ich mir bei einem Ü-Ei in dem Wort-Sinne eigentlich 50% oder ähnliches vorstelle.
Irgendwie ist der Begriff an dieser Stelle also eher irreführend ungenau. :icon_neutral


Nimmt man jedoch dieses erste Ü-Ei und kreuzt erneut einen :arrow: „True-Green-Squash“ :!: ein, bekommt man nach den vorhanden Archiven plötzlich eine Grün-Quote von etwa 50%.
Die Versuchskaninchen „1310 Pitura08“ und „1012 Pitura07*“ können hier als prima Beleg genannt werden.



:waage3

...und noch ein paar Fragen zum Thema Ü-Eier:


Frage I: Wie sollte man diese unterschiedlichen Stadien von Mischlingen nun eindeutig benennen...? „Stufe 1“ für den Squash/Giant-Mix und „Stufe 2“ für den Squash/Mischlings-Mix...?
..oder vielleicht „Viertel-Squash“..... oder so...? :denk
…..Ich mach das erstmal so mit „S1“ und „S2“.

Ein paar Zahlen:

GRÜN-Quoten bei Ü-Eier-Mix:

True-Green SQ x True-Green SQ = sollten 99% sein
True-Green SQ x Giant = unter 2%
True-Green SQ x Ü-Ei S 1 = um 50%*


Einige Konstellationen sind aber noch offen:
True-Green SQ x Ü-Ei S 2 = um 75%??
Ü-Ei S 1 x self oder SIBB = 50 %??
Ü-Ei S 2 x self oder SIBB = 60 %??


Frage II: Spielt es eine Rolle, ob das S 1-Ü-Ei nun ein Giant oder ein Squash ist...?

Frage III: Ist ein S 1-Squash in diesem Sinne überhaupt noch ein richtiger Squash, der als solcher auch vollwertig in einer neuen SQ-Rangliste stehen darf.......man weis ja, das da erstmal nix Grünes bei raus kommt.
…..Ich denke eher nicht und hab sie daher separiert.

Frage IV: Ein Squash, der OPEN befruchtet wurde......siehe Frage III

Frage V: Gibt`s da eigentlich was GPC-mäßiges zu..... und wie nennt der Ami die Ü-Eier?


Was sagt Ihr dazu? :wink:

Gruß

Martin 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

nette Liste :thumbup

Scott Holub hat zu diesem Thema auch in irgend einem Newsletter dieses Jahr geschrieben.

Er und ein paar andere SQ Züchter meinen, dass das Grüne-Gen rezessiv ist.

d.h, wenn man einen Squash mit einem Giant kreuzt, kommt in der F1 Generation erstmal nur Giants, diese Aussage passt ja mit deinen Beobachtungen überein.

Wenn man diesen F1 Hybrid selfed und für F2 anpflanzt, sollten die Grünen-Gene wieder zu Tage treten (ca 1/4 der Pflanzen).

Holub hat diese grüne F2 Pflanze wieder geselfed, seine Theorie ist nun, dass der 1578* nur noch Grüne wachsen lässt.

Soweit sind die Beobachtungen nun, wie konstant der 1578* Holub (F3)
nun was Grünes wachsen lässt, wird sich erst 2015 zeigen.


GGVG Southwest
wildone
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 952
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 08:21
15

Beitrag von wildone »

Scott Holub hat auch zu seinen 2014er Kernen und den Aussichten auf Grün auf bp was geschrieben. (siehe unten)

Der 615 Cantrell war ja auch ein AG. Statistisch hat der eine 25%-Chance auf Grün. Holub hat 8 Kerne gestartet, von denen 3 Grün/5 Orange produziert haben - also ein bisschen Glück gehabt und einen "richtigen" Kern mehr rausgepickt als die Statistik hergibt.

Daher ist es natürlich ein Glücksspiel, nur einen 615er zu pflanzen, wenn man was Grünes haben will.

Bisschen Schleichwerbung am Rande... 8-) :
Wenn da jemand Spaß dran haben sollte: In der EGVGA live Auktion heute gibt es den WR Squash plus 6 (!) Kerne vom 615 Cantrell. Da sollten die Chancen gut stehen, dass zumindest einer davon Grün produziert.

Hier die Info von Holub:

2014 seed summary:

1578* Holub 2014 (615 Cantrell x self)
- World record green squash
Seeds are ~1/2 AG & ~1/2 Squash with a fixed green color gene giving it a genetic weight advantage in the squash category. Should throw all green baby females.
/
1478.5 Holub 2014 (282 Scherber x 615 Cantrell[1578*])
-won't throw any greenies until another generation of selfing.
Seeds are ~3/4 AG & ~1/4 Squash.
/
1434.5 Holub 2014 (717 Holub x 615 Cantrell[1578*])
- 1434.5 fruit started out a green baby female, but turned greenish-orangish-brown so did not meet the squash color criteria. Should throw all green baby females, but watch out for off-colors as fruit matures.
Seeds are ~3/8 AG & ~5/8 squash
/
1195.5* Holub 2014 (1175* Holub x self/open)
- Ripened to a nice green squash. Longest fattest stem I've ever seen. Pollination was "open" because female wasn't closed overnight, closed her after pollination with an open male first thing in the morning.
seeds are 100% squash - descendent of the 1486.6* Jarvis WR
/
319 est Holub 2014 (282 Scherber[1478.5 clone] x 717 Holub[1434.5])
- won't throw any greenies until another generation of selfing (also see 1434.5 notes for pollinator color issues).
Seeds are ~5/8 AG & ~3/8 Squash


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Beim durchsuchen der Schatzkiste habe ich einen 792.9 Olsen 05* gefunden.
Im BIld links:554 Olsen 05*- rechts:792.9 Olsen 05*
Bild
Quelle:BP.com
Ein Kern mit interessanter Genetik(ohne 900 Lyons)
Bei Interesse melden!


Bild
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Weis jemand wieviele von den 1578 Holub WR nun tatsächlich grün wurden?
Tagebücher dazu wären auch toll.

Hab ein paar Samen vom 1060 und 1844,5 Holub bekommen. Scott meinte dass der 1060 eine Chance von 1/4 auf grün hat.
Beim 1844,5 sollten sie dann meiner Meinung nach noch besser sein.

Werden die Nachkommen Orange oder Grün oder können sie auch beides werden, bzw marmoriert usw.?


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

In 2017 werd ich meine Ü-Ei-Strategie konsequent weiterverfolgen und meinen eigenen „209 MC-Krüger16“ ( 106 MC-K15 [1431 Würsching x 1103 Martin*] x self ) einsetzen.
Das Teil war bereits zu 2/3 beige und zu 1/3 grün mit ein bißchen orange drin......und ich bin sowas von gespannt, wie das Ergebnis dann aussehen wird.
DSCF0672.jpg
= 106 MC-K15 _____
DSCF2423 X2009.jpg
= 209 MC-K16
Die Erfahrungen von Benny in den vergangenen Jahren zeigen mir, das man mit dem taktischen „Selfen“ des ersten Squash-Giant-Mischlings ( = 106 MC-Krüger15 ) wohl gute Chancen auf „Grün“ hat,....aber sicher ist das natürlich net.

:cool :

P.S. "Frohes Neues" noch.... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Wurden bei dir alle Samen von deinem 106 MC-K15 so wie das zweite Bild? Das würde mich interessieren.
Mach mir etwas Sorgen wenn man sich die Vorfahren von meinen Samen anschaut dann sind es nähmlich total Orange AGs.

Scott macht das so dass er immer mehrere Samen keimen lässt und ab einer Größe in der man schön die weiblichen Fruchtknoten erkennen kann die mit den grünsten Blüten
stehen lässt. Hast du das auch so gemacht? Oder war es einfach ein Samen.

Frohes Neues auch! :D


Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Da ja von Anfang an klar war, das da nix Grünes in Erscheinung treten und die Kreuzung ein „SELF“ sein wird, hab ich nur den Einen gepflanzt.
In der zweiten Generation könnte man da sicher mehrere pflanzen,...wenn man fett Platz und Zeit hat,....und nix anderes machen will. ;)


Bei meinem ersten Ü-Ei-Projekt im Jahre 2011 hab ich das auch so gemacht: :p
Auf etwa 30qm hab ich 18x meinen „266 MC-Krüger10*“ ( „909 Swarts08*“ x 1092 Martin06 ) gepflanzt und aufeinander zuwachsen lassen.....
....bei etwa 2,5m Länge wurden anhand der ersten Females alle klaren „NON-GREEN`s“ gekappt,.....wurde ganz schön voll......und ging am Ende 0:18 aus.
Drei Giants hab ich dann belassen.... und die waren äußerlich völlig unterschiedlich:


Eltern:
266 Krueger10.jpg
266 MC-K* ( 909 Swarts*) ____
Giant 291 Kilos.jpg
641 MC-K ( 1092 Martin )


Ü-Eier:
DSCF7915.jpg
115 MC-K11 ____
DSCF7909.jpg
112 MC-K11 und
DSCF8510.jpg
105 MC-K11


Den ja offenbar schon mit den grünen Genen scharrenden 105er hatte ich mit dem Squash 1177 Haist gekreuzt und später mal testweise nebenbei gepflanzt ….
...nach meiner Erinnerung waren das dann alles Greenies.


In den frühen Jahren gab es durchaus öfter mal so „Überraschungen“ bei den Giants, so war der legendäre und wohl in allen heutigen modernen Giants enthaltene „845 Bobier“ durchaus bekannt dafür.
Der Züchter-Kollege Martin Reiss hat mal so ein Exemplar erwischt und ist damit dann auch bei der DM 2003 in LB
Kürbis 2003D 038.jpg
( 533 Reiss03*) erschienen....
...die im übrigen von einem anderen Squash aus Sachsen-Anhalt gewonnen wurde. ^^

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Sehr interssant das Thema.

Weist du wie es sich verhält wenn bei den Elternkürbissen nicht der Seed sonder der Pollinator der Squash ist?

Hätte den 1545,5 Holub 16 da der ist eine Kreuzung aus dem 2109 Zyweic und wurde mit den Pollen von dem 1060 Holub bestäubt der den 1844,5*WR produzierte.

Falls es sich ähnlich verhält dann müsste ich den erstmal selfen damit die Nachkommen grün werden.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich freue mich über jedes Interesse an Squash!
Leider tun sich das nicht viele an aus den bekannten Gründen,dabei sind sie doch eine willkommene Abwechslung vom AGeinerlei.
Und wie man am 1844,5 sieht,geht da ja doch was.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »



Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

Fast vergessen,..: Hab mal die Liste aktualisiert:

:cool :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich glaube mit kreuzen kann man irgendwann >2000lbs schaffen.


benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=19&p=327852
daraus 2 Zitate :


"If you want to grow squash with pumpkin genes, you have basically three options. Let's say you are starting with
with squash X pumpkin hybrid seed. It'll take two years to get a squash with some luck.
Strategy 1: Grow out one squash X pumpkin hybrid plant. Self it. Next year plant out this seed. 25% will be squash, 25% will be true breeding pumpkins, and the remaining 50% will be pumpkins with squash genes hiding in the woodwork.
Strategy 2: Grow out two squash X pumpkin hybrids. Cross them. Next year plant this seed out. Breakdowns are the same as in strategy 1 without having to self.

Strategy 3: Grow out squash X pumpkin hybrid along with a squash. Cross them. Next year plant out this seed. Half will be squash, remainder will be pumpkins with squash genes hiding in there.

hope this helps. Brian"

"Personally this seed and the 986 squash from bretts patchhave done enough non-normal things to convince me there was either a pollination screw up or a seed label screw up and I dont think .."

http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=24&p=384465
http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=24&p=385746
http://www.bigpumpkins.com/Attachments/GVGO_Growers_Vine_Vol2_Issue5.pdf hier Scott Holubs ( "bathabitats") Beitrag
http://www.bigpumpkins.com/msgboard/ViewThread.asp?b=19&p=156576 verweist auf interessante weitere Quellen zur Farbvererbung bei kürbissen ( vielleicht werden wir dieses Jahr noch eingeschneit, das wär dann Lesestoff auf der Chuuscht ) ;-)


Die Farbe von Squash/ AGs wird sicher von verschiedenen Genen beeinflusst, aber zur Hauptsache liegt ein einfacher dominant rezessiver Erbgang vor ( orange : dominant, grün rezessiv ) Den kann man sicher auf Wiki genauer nachlesen ( oder in nem alten Bio-Lehrbuch, Mendelsche Regeln )
Daraus leiten sich die in den obengenannten Beiträgen genannten wahrscheinlichkeiten her, z.Bsp das die Samen der F1 Kreuzung eigentlich immer pumpkins sind.
Es kann Ausnahmen von diesen hergeleiteten Zahlen geben da
1) wie o. a. auch andere Gene mit beeinflussen
2) auch die Umwelt die Ausbildung der Farbe beeinflusst ( 1807 )
3) Die true green- Regeln gar nicht so lange gelten . vorher wurde jeder pumpkin mit nem grünen Fleck als Squash gewertet ( 1807 )
4) Fehler passieren überall und jedem ( samen ernte, trocknen, verpacken, Keimen , bestäuben) , s. o. das eine Zitat, ich hab auch schon beim trocknen Kerne verwechselt


Grüsse Benny

PS Das schreiben dieses Post dauerte erheblich länger als das Googeln nach den Informationen, selber suchen macht schlau !


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“