Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pollen, männliche Blüten verschicken

Beitrag von galaxy99 »

Hi,
bevor es in ein paar Wochen, mit dem Bestäuben, losgeht, habe ich noch mal eine Frage.
Hat schon mal jemand einen AG oder Squash, mit per Post verschickten Pollen erfolgreich bestäubt?
Ich hatte ja letztes Jahr das Problem, das keine männlichen Blüten vorhanden waren. Falls es dieses Jahr wieder so wird könnte ich mir ja Pollen schicken lassen, falls jemand dann schon Männer hat.

Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ich wurde gerade per Email gefragt ob ich jemandem Pollen schicken kann.
Da ich vor zwei Tagen das selbe Problem hatte würde ich gerne helfen.
Meint ihr das geht mit den trockenen Pollen?


Benutzeravatar
Kükükürbis
Setzling
Setzling
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Jul 2016, 12:44
7

Beitrag von Kükükürbis »

Grundsätzlich sollte das funktionieren, auch wenn die Befruchtungsrate natürlich geringer sein dürfte, als bei frischem Pollen. Hier habe ich auf die schnelle eine Quelle gefunden: https://www.actahort.org/books/1151/1151_26.htm Dort geht es zwar um Gurken, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch für Kürbisse gelten sollte.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Danke, laut deinem Link kann man die Pollen also komplett trocknen und sie dann trotzdem verwenden , das ist mir neu.
Ich habe gestern zwei Blüten und frische Pollen in einer Petrischale verschickt per Maxibrief, ich hoffe sie kommen heute in Berlin an und sind noch gut.
Evtl. bekomme ich dann noch bescheid ob es geklappt hat.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Soweit ich das sah lagern sie den Pollen aber bei über -60 C°!?


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ja, aber die heben ihn ja auch viel länger auf.
Interessant ist die Tatsache dass schlechter Pollen mehr ungefüllte kerne verursacht.


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Hi Matthias

Ich hatte das so rausgelesen dass es "weniger" Kerne bedeutet..?
Also nicht "ungefüllte Kerne".

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Ungefüllt heisst weniger denke ich. Ich glaube die meinen dass sich so ungefüllte Samenhülsen drinnen befinden so ähnlich wie bei gurken die nur aus haut bestehen.
Habs aber nur kurz überflogen.


Matthias89

Beitrag von Matthias89 »

Also meine Blüten sind frisch am nächsten Tag in Berlin angekommen hab ich erfahren.
Also könnte man das ja öfter so machen. Ich hatte sie in feuchtem Küchenpapier eingewickelt und mit mehreren Folien verpackt in einem Maxibrief verschickt.


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“