Ihr wisst nicht welche ihr nehmen sollt, bzw. wie ihr den Stammbaum zu verstehen habt?
Antworten
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Kreuzung nach Grundformen sinnvoll?

Beitrag von Cürbitrix »

Hallo,

Das einige Spezialisten Vorlieben für bestimmte Farben entwickelt haben („Orange“ oder eben „Grün“)
oder als zweite große Gruppe die „Großen Namen“ bevorzugen und dann entsprechende Kreuzungen vornehmen ist ja allgemein bekannt.

Was ich noch nicht gesehen oder gehört habe, sind gezielte Kreuzungen der -nach meinem Verständnis- vier verschiedenen Grundformen des Atlantic Giants: „Das Rad“, „der Apfel“, „die Birne“ und „die Gurke“. :mrgreen:

Als Beispiel für den Radtyp nehme ich mal den 1297Ghaye07, als Gurkentyp sehe ich z.B. den 907Jaser08.

Wie mir scheint, birgt „die Gurke“ die geringsten Risiken für Splits und ähnliche Katastrophen und „das Rad“ ist zwar meist der Beauty, erlebt aber häufig das Ende der Saison nicht.....

Sollte man daher nicht am besten (..eigentlich..) nur noch „Gurkentyp“ mit „Gurkentyp“ u.s.w. kreuzen?

Wie seht Ihr das?
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Roger
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1777
Registriert: Do 11. Sep 2008, 15:49
15
Wohnort: Brittnau ,Schweiz

Beitrag von Roger »

Also ich bevorzuge auch den länglichen Kürbis den du als Gurke bezeichnest .
Das Rad ist wirklich am anfälligsten für splits und vor allem Blütenendsplits wo es gleich vorbei ist .
Für Stielendesplits sind eigentlich fast alle Kürbisse anfällig da kommts eher auf die Stiellänge und Rankenpositon an .Ich kann mir Vorstellen das einige auch deswegen Pumpkins mit Squash befruchten , sieh bei Horst was der für nen Stiel hat am 1055 ,Ich hatte letzes Jahr am 848 auch sehr lange stiele , war mir später gereuig das ich den 1248 Ford nicht mit dem 848 befruchtert habe .
Der Apfel stellt wohl die mehrheit aller Kürbisse , somit wird Statistisch gesehen sicher auch am meisten Splits oder ähnliches an Apfelförmigen Kürbissen wachsen . Aber das ist nur Statistisch , der Einzelfall wird da nicht anfälliger sein denk ich .Auch da kann man mit guter Genetischer Wahl und sauberer Fruchtposition einiges vermeiden .
Birne ist selten gut da ist eventuell etwas bei der Befruchtiûng schiefgelaufen und nicht alle Kerne werden ausgebildet .Durch das ungleoichmässige Wachstum entstehen Dillrings oder gleich Risse und Splits am Übergang ,da wo der Kürbis dünner wird.
die Gurke ist bei guter Genetik (schau was Quinn Werner so für lange hat ) sind die Langen meiner Meinung nach wirklich am sichersten , ausser eben den Dillrings .

Eine Kategorie hats du noch vergessen , die Flunder Wahnsinnsumfang aber keine Höhe Die sind auch recht sicher finde ich ausser vielleicht das die irgendwann statisch am ende sind und die Mitte einbricht , aber der 1556 Werner hat bewiesen das auch so einer gross werden kann .

Was du gar nicht ansprichst sind die die auf Farbe und Form pfeiffen und nur auf Gewicht und vor allem dicke Wände ausgehen , was sich in einer positiven Überraschung auf der Waage auswirkt , ich denke da kann man auch Genetisch einiges herausholen mit der richtigen Kernewahl .


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Hallo Martin!

Du hast die vergessen die auf cremefarbene stehen.

Ich liebe die und deswegen ist mein Avatarbild mein leichtester vom
letzten Jahr der 523 Olsen alias 571 Zikelbach und mein 1331 Preis
ist eine Flunder und wuderschön symetrisch und cremefarben.

Herr Preis ich liebe dieses Teil!!!

Stimmt aber Martin, jeder hat halt seinen geschmack!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
benny_p
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 679
Registriert: Sa 13. Sep 2008, 12:51
15

Beitrag von benny_p »

Giant194 hat geschrieben:Hallo Martin!

......und mein 1331 Preis
ist eine Flunder und wuderschön symetrisch und cremefarben.

Herr Preis ich liebe dieses Teil!!!
Und ich erst ! :lol
prinzipiell ist mir ein 500kg nicht so formvollendeter, auch wenn er eine Beleidigung fürs Auge sein sollte, lieber wie eine 300 kg Schönheit.
Ich glaube das alle extremen Formen rein statisch gesehen Probleme haben können ( sehr lang, sehr flach sehr kurz ).
Die Dicke / Dichte des Fleisches ist sehr wichtig, zum einen wegen der % heavy, zum zweiten rein zahlenmässig : je dicker die Wand , desto mehr bleibt an den Schwachstellen übrig wo Rippentäler und Dillring sich treffen. Deshalb sollte er auch nicht zu tief gerippt sein.
Ich persönlich mag die etwas hohen, kompakten so wie 1331 Preis :mrgreen: 1357 Ghaye, 1370 C&P , 1378 Pitura, 1459 Sundstrom. ( Typ : Fels)
Aber ob und wie sich die Form, rippung, Wanddicke weitervererben ist noch ganz ne andere Frage.

Grüsse Benny
PS : war der 1297 Ghaye radförmig ?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ich weiß von Mark Shymanski ... ja ja ich sag nur 801,5 Stelts...801.5 Stelts 97 (825 Shymanski 96 X 562 Rose 95)
das er mit einem Professor an einer Uni in den Staaten an laaangen AG´s experimentiert(1133 Kline ! in 2009).
Warum auch immer,aber da scheint jemand zu wissen was gut ist.
Wie Roger auch vermutet. :wink:


Bild
Benutzeravatar
Cürbitrix
Administrator
Administrator
Beiträge: 2701
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 12:08
15
Wohnort: Berlin-Teltow
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cürbitrix »

@Janni
Interessant....und Zustimmung

@ Benny
Schau Dir mal meinen 396Krüger08 oder den 540Hubertus08 von Charly an, für mich is das`n Rad.
Natürlich verliert er etwas die Form, wenn er denn in die „VollFettRegionen“ hineinwächst.

@ Sven
Wenn Du auf cremefarbene stehst, organisiere Dir doch mal den 379Jaser08....sowas von beige...
Wenn Du magst, kannst Du gern Kerne von meinem diesjährigen 379Jaser-SIPP bekommen.
Bild
8-)


.....und möge uns niemals ein AtlanticGiant auf den Kopf fallen.....
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Hallo Benny,hier mal das Original, der " 1297 " Live. :lol :
Bild


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

GermanPumpkinWorld hat geschrieben:Ich weiß von Mark Shymanski ... ja ja ich sag nur 801,5 Stelts...801.5 Stelts 97 (825 Shymanski 96 X 562 Rose 95)
das er mit einem Professor an einer Uni in den Staaten an laaangen AG´s experimentiert(1133 Kline ! in 2009).
Warum auch immer,aber da scheint jemand zu wissen was gut ist.
Wie Roger auch vermutet. :wink:
Hat diese Uni-Studie inzwischen ein Ergebniss?
Wird die Form eigentlich sicher vererbt ?


Antworten

Zurück zu „Sortenhilfe, Bestäubung und Kreuzung“