Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Pflanzen überwintert und dann?

Beitrag von Ingana »

Hallo, mal eine Frage/ ein Bericht in die Runde.

Habe "ein paar" Pflanzen (so 25-30... :roll: ) der letzten Saison überwintert.
Um sie aus dem Winterschlaf zu holen, habe ich sie am Wochenende etwas zurückgeschnitten und mit organischem Flüssigdünger gegossen :smiley _emoticons_fred_blumenbeet

Das klappt zum Anregen recht gut - bis heute haben schon einige fleißig neue Blätter getrieben und Knospen gebildet.

Letztes Jahr war das gerade bei C. chinense-Sorten recht erfolgreich. Es gab eine gute Ernte und kräftige Pflanzen. Bei den C. annuum-Sorten wechselt es ziemlich, ob es was wird oder nur eine schwache Pflanze mit schlechter Ernte dasteht.

Na ja, die Kleinen bekommen jetzt 2 Wochen Schonfrist und die schönsten dürfen dann bleiben und mir Feuer unter den Geschmacksnerven machen.

Wie sieht das bei Euch aus, welche Erfahrungen habt Ihr beim Überwintern der Pflanzen gemacht bzw. wie sieht bei Euch die Pflege aus?

Viele Grüße
Oli


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ich habs versucht.. alle eingegangen... tutti kompletty Blattläuse...


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Solange man sie nicht vertrocknen lässt klappt das wunderbar,
habe zwar noch nie Chilis überwintert, aber alle "mehrjährigen" haben eines gemeinsam, sind sie über lange zeit trocken gehen sie ein.
Zu nass ist aber auch nicht gut.

Das einzige was eine Pflanze nach dem überwintern in einem
kühlen Raum braucht um wieder aususchlagen, das ist "Frühlingsluft"
mit warmen Temperaturen.
Die Sonne sollte natürlich auch scheinen.
Dünger ist da überflüssig, warscheinlich sogar eher nicht so hilfreich..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Zum Gießen: 1-2x pro Woche, Erde darf da ruhig auch mal antrocknen

Standort: hell unter einem Glasdach, Temperatur schwankend (Raumtemperatur und etwas kühler)
Das von Michael gesagte klappt hier sehr gut: Sonne, frische Luft und zunehmende Wärme.

Zum Düngen: Da es ab Spätsommer keinen Dünger mehr gab, ist der Vorrat im Boden aber wohl ziemlich am Ende:
Gelbe, nicht mehr so große Blätter bzw. auch diese etwas eingerollten, an Basilikum erinnernden sind da an der Tagesordnung.
Abhilfe bei letzteren liefert eben nur Umsetzen oder Düngen.

Die Kleinen scheinen´s zu mögen :smiley _emoticons_baby_taptap

Schneiden: Hilft auch bei den schwächsten, den Seitenaustrieb zu stimulieren. Ich achte dabei ein bißchen auf die Form, für gewöhnlich kommen aber etwa 1/3 ab - wenigstens jedoch die ersten zwei endständigen Knoten/ Knospen. Durch das Kappen der Zweige (und damit der Knospe an der Spitze) wird die so genannte Apikaldominanz, verursacht durch Phytohormone, unterdrückt und die ruhenden Seitenknospen fangen an auszutreiben :klugscheiss

So wird (naja, nicht immer :up s: ) aus einem häßlichen Chili-Entlein wieder eine hübsche, kräftige Pflanze

Grüße
Oliver


Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

wie wäre denn der optimale temperaturbereich zum überwintern ?

muss mir so langsam schon mal gedanken machen ob ich sie überwinter und wenn wo ein geeigneter platz bei mir zu hause wäre....

mfg Addi


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ich wuerd sagen so um die 15 grad +- 5


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, das passt ganz gut. Meine stehen meistens zwischen 15°C (habe einen hellen Standplatz an der Uni) und Raumtemperatur im Zimmer dort bzw. zu Hause.
Wichtig ist, dass der Standort möglichst hell ist, da ansonsten viele Blätter verloren gehen.

Unbedingt vor dem Einbringen auf Schädlinge schauen (Blattläuse, Weiße Fliege...) und entfernen, da sich diese blöderweise im Winter in der Wohnung gut entwickeln.

Grüße
Oliver


PMC
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 17:16
14
Wohnort: Büsslingen

Beitrag von PMC »

Hallo zusammen,

habe als totaler Anfänger eine Frage zu der Aufzucht der Chilis.

Dieses Frühjahr habe ich Chilis gesäht, und erstmal ging gar nichts. Nun gegen Spätsommer habe ich entdeckt, dass doch einige (mickrige) Pflanzen gewachsen sind. Klar die Ernte in diesem Jahr dürfte flach fallen.

Kann ich diese kleinen Pflanzen bis ins nächste Jahr retten, oder soll ich nächstes Jahr neu beginnen. Wie gehe ich am besten vor, wie gesagt bin totaler Neuling. :( Vielen Dank


[img:2000:535:e5046914c8]http://static.panoramio.com/photos/original/361454.jpg[/img:e5046914c8] Hegau
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Hast du aml ein paar Bilder von den Pflanzen dann koennte man mehr sagen... wen die geschossen sind (also sehr lange Stiele bevor der erste Blattansatz kommt) kannste die Pflanzen meist ehh vergessen.

Aber ueberwintern sollte, sofern die Pflanzen schon kraeftig genug sind, schon funktionieren.

Fuers genauere vorgehen waeren ein paar mehr Infos und Bilder nicht schlecht. Sowas wie Sorte, Alter, Groesse, Garten oder Topf usw.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Guten morgen beisammen,

da die Pflanzen über Winter durch weniger Sonne sowieso bis zum Frühjahr weniger gut aussehen als im Herbst, bringt es meistens nichts, kränkliche oder mickrige Pflanzen zu überwintern.

Dann lieber pünktlich Dezember/ Januar mit der Anzucht neu beginnen.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, was bei Dir am Anfang schief gegangen ist. Bei meinen Kunden liegt es meistens an zu wenig Wärme bei der Keimung und/ oder die Samen sitzen zu tief in der Erde.

Wichtig sind wenigstens 22°C, besser 25-28°C und die Samen nur leicht mit Erde ("Samendick") bedecken. Ein Vorquellen in warmen Wasser über Nacht verhilft zusätzlich zu einer schnelleren Keimung (bei mir meistens innerhalb 2-4 Tage).

Viele Grüße
Oliver


PMC
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 17:16
14
Wohnort: Büsslingen

Beitrag von PMC »

Vielen Dank erstmal,

@Chris82 ich schick dir ein Bild von der Pflanze. Leider ein bißchen unscharf, sorry. Aber das Wesentiche erkennt man :D

@ Oliver: Vermutlich waren sie, wie du sagst, ein wenig zu tief in der Erde beim ansähen. Denke für die Tips soweit.

Kann man eigentlich auch Bilder direkt hochladen (also ohne Url, vom Computer direkt aus?)


[img:2000:535:e5046914c8]http://static.panoramio.com/photos/original/361454.jpg[/img:e5046914c8] Hegau
Daniel

Beitrag von Daniel »

hallo PMC,

Im folgenden Thread steht's wie es geht (Ende der ersten Seite und auf der zweiten Seite)
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=126


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Hier ist das Bild von ihm..

Bild

Ich bin der Meinung das man hier das Überwintern vergessen kann...


PMC
Sämling
Sämling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 17:16
14
Wohnort: Büsslingen

Beitrag von PMC »

D.h. im Januar wieder neu starten. Hoffentlich klappts dieses Mal besser. Werde eure Tips befolgen, danke ;)

Hätte mich eben grundsätzlich interessiert, ob das noch was zu retten ist. Man kann eigentlich nur dabei lernen. Für mich als Neuling sind solche Fragen einfach interessant.


[img:2000:535:e5046914c8]http://static.panoramio.com/photos/original/361454.jpg[/img:e5046914c8] Hegau
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ja, ich bin auch eher (sofern der Platz reicht) am Ausprobieren. Aber bei der Größe und dem Aussehen würde ich auch eher Dezember/ Januar neu starten.

Oli


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

hy

wenn ich die pflanze so sehe, dann fällt mir doch glatt ein das ich es geschafft habe eine noch kleinere pflanze zu züchten mit 5 chilifrüchten dran!


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Könnt ihr mir sagen bei welcher Temperatur überwinntert letztes Jahr hab ichs bei 22 grad unter einer 400w ndl probiert jedoch ohne Erfolg.Heuer hab ich eine besonders schöne Pflanze von red savina die ich auf jedenfall überwintern will.Im notfall stell ich die ein ein Glashaus jedoch müsste das ja auch zuhause gehen oder.
lg kevin


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Viel zu warm... so 15 Grad sind voll OK bzw. normale Zimmertemperatur tuts auch.
Ingana hat geschrieben:Zum Gießen: 1-2x pro Woche, Erde darf da ruhig auch mal antrocknen

Standort: hell unter einem Glasdach, Temperatur schwankend (Raumtemperatur und etwas kühler)
Das von Michael gesagte klappt hier sehr gut: Sonne, frische Luft und zunehmende Wärme.

Zum Düngen: Da es ab Spätsommer keinen Dünger mehr gab, ist der Vorrat im Boden aber wohl ziemlich am Ende:
Gelbe, nicht mehr so große Blätter bzw. auch diese etwas eingerollten, an Basilikum erinnernden sind da an der Tagesordnung.
Abhilfe bei letzteren liefert eben nur Umsetzen oder Düngen.

Die Kleinen scheinen´s zu mögen :smiley _emoticons_baby_taptap

Schneiden: Hilft auch bei den schwächsten, den Seitenaustrieb zu stimulieren. Ich achte dabei ein bißchen auf die Form, für gewöhnlich kommen aber etwa 1/3 ab - wenigstens jedoch die ersten zwei endständigen Knoten/ Knospen. Durch das Kappen der Zweige (und damit der Knospe an der Spitze) wird die so genannte Apikaldominanz, verursacht durch Phytohormone, unterdrückt und die ruhenden Seitenknospen fangen an auszutreiben :klugscheiss

So wird (naja, nicht immer :up s: ) aus einem häßlichen Chili-Entlein wieder eine hübsche, kräftige Pflanze

Grüße
Oliver
Ingana hat geschrieben: Ja, das passt ganz gut. Meine stehen meistens zwischen 15°C (habe einen hellen Standplatz an der Uni) und Raumtemperatur im Zimmer dort bzw. zu Hause.
Wichtig ist, dass der Standort möglichst hell ist, da ansonsten viele Blätter verloren gehen.


Benutzeravatar
Kevin
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 114
Registriert: Do 11. Sep 2008, 21:26
15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kevin »

Danke dann schau ich mal ob das heuer was wird.
Sollen ja im zweiten Jahr mehr tragen.
lg kevin


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Kevin,

das mit einem höheren Ertrag im 2. Jahr hat bei meinen C.chinense-Sorten immer gut geklappt - ich hatte schöne große Büsche. :wohow

Viel Erfolg
Oli


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“