Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Gunnar
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 414
Registriert: So 14. Sep 2008, 15:46
15
Wohnort: Sulingen

Stiele zu lang?

Beitrag von Gunnar »

Hallo,

hier mal ein Foto von zwei Pepperoni-Jungpflanzen. Leider habe ich keine künstliche Lampe, so daß sie direkt am Fenster wachsen.

Sind die Stiele schon zu lang? Gemessen etwa 3 cm...

Gruß,
Gunnar

Bild


droddl
Setzling
Setzling
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:46
15
Wohnort: Bad Steben

Beitrag von droddl »

Keine Sorge, so lange sie nicht umknicken ist alles im Rahmen!

Wenn sie das 2. echte Blattpaar ausbilden, solltest du sie sowieso umtopfen. Da du recht große Töpfe hast, sollte ein einfaches Tiefersetzen auch reichen. Also: Vorsichtig ausgraben und dann so tief setzen, dass nur noch die Keimblätter herausschauen. Die Pflänzchen bilden dann am Stiel erst mal neue Wurzeln! Also nicht wundern, wenn in der ersten Zeit nicht sooo viel wächst! ;)

bye Flo


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Also "Ausgraben" aus dem "großen" Topf finde ich schlecht,
da häufelst du lieber noch ein bisschen erde an die Stiele ran.

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
droddl
Setzling
Setzling
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:46
15
Wohnort: Bad Steben

Beitrag von droddl »

Umtopfen schadet nicht! Ist im Gegenteil sogar förderlich, da die kleinen nicht verhätschelt werden! Ist genauso mit dem Wind in freier Natur! Dadurch, dass sie sich hin und her bewegen, entstehen kleine "Verletzungen innerhalb des Stieles. Die Pflanzen können das aber ab und werden sogar stabiler!

Anhäufeln ist zwar auch okay, aber ich bin Fan vom umtopfen!

bye Flo


Benutzeravatar
Michael
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 00:48
15
Wohnort: Bronnen
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Michael »

Ich ebenfalls, ich meinte aber dass es nicht gut ist die pflanzen auszugraben und "tiefer" zu setzen.

Na ja egal..

Gruß Michael


Persönlicher Rekord: 358 kg = 789,2 lbs 2010 (901 Hunt x 579 Rupf)
xylem
Setzling
Setzling
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jan 2009, 23:14
15

Beitrag von xylem »

ich würde nicht unnötig umtopfen und wind in der natur und umtopfen sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

eher mal nen schaschlik spieß als stütze und nen ventilator an.
das sorgt dafür, daß die pflanzen mehr verholzen.


Die Pflanzen kommen entwicklungsgeschichtlich aus dem Meer und haben in Millionen von Jahren den ganzen Planeten erobert. Und das soll alles ohne Kommunikation passiert sein?
Tali
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 192
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 13:49
13
Wohnort: Mühlacker

Beitrag von Tali »

Hallo :)

Also auch mal meine Meinung dazu. Bei den Keimlingen in der ersten Phase
lasse ich grundsätzlich 2-3 Zentimeter platz bis zum Topfrand so habe ich die Option vorsichtig Erde bis zum Keimblattansatz nachzufüllen.
Das klappt bei mir recht gut und habe damit gute Erfahrung mit gemacht.
Bild

Gruß Gerd :)


Die Natur zeigt mir jeden Augenblick den Sinn des Lebens.
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“