Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Start Chilis 2009 ?

Beitrag von GPW »

Ich glaube mal von Roger gehört zu haben,das man mit den Chilis um Weihnachtszeit anfängt(anfangen sollte)?
Würde mich von daher interesieren,weil ich dann mitmache.
Wie beim Synchronschwimmen.Ich mache zeitgleich mit.
Man könnte sich ja dann hier über die einzelnen Schritte informieren und austauschen!?
Also,wer fängt wann damit an?
Und nimmt mich als Lehrling auf?
LG Janni


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Also Janni, das ist wie mit dem Kindermachen Man fängt Irgendwann damit an und wenn man alles richtig macht, kommt auch was dabei Raus ! Grins lol


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Ach Horst,alter Spamer. :wink:

Soweit schon klar.
Wir sind auch nicht die reichsten Leute.Müssen auch alles selber machen,selbst die Kinder 8-)
Aber mal im ernst.
Ich habe zwar die Anzuchtanleitung gelesen,aber schöner wäre es schon wenn man sich hier über jeden der einzelnen Schritte austauschen könnte.
LG Janni


Bild
Gast

Beitrag von Gast »

@ Janni,

ich kann da auch nichts dafür. aber ich hab zur Zeit einfach viel zu wenig zu tun und da komm ich immer mal wieder auf solche blöden Bemerkungen, die ich mir einfach nicht verkneifen kann. Wärs doch nur schon April 2009 !!!!!!


Benutzeravatar
gartenmundl
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 654
Registriert: So 14. Sep 2008, 14:32
15
Wohnort: Holzkirchen

Beitrag von gartenmundl »

Hallo Janni,
also ich warte noch ein bisschen mit den Chilis....so bis Ende Januar.
Wenn sie zu lange auf der warmen Fensterbank stehen, vergeilen sie zu schnell.

Mit den Riesenzwiebeln starte ich bald. Einige haben schon Zwiebeln gekeimt (Kaarina und Co.) wenn ich das auf bp.com richtig mitbekommen habe.


Grüße
Raimund


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Oha....Raimund.
Danke Dir.Dann wird eben noch etwas gewartet.

Jup.Kaarina hat am 7.und 14. mit den Zwiebeln angefangen.
Davon ha ich ja nun Null Ahnung.Nicht mein Ding.
LG Janni


Bild
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

also ich würd die sagen so mitte februar (5 bis 15 ca..) die chilis anzuziehen...


IKE
Setzling
Setzling
Beiträge: 87
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:19
15
Wohnort: Büßlingen

Lieber etwas früher

Beitrag von IKE »

Mitte Februar finde ich zu spät. Ich werde demnächst mit dem vorziehen
beginnen. Die Chilis keimen nicht so schnell.
Schließlich muß man sie noch verziehen.
Gruß IKE


Man muß das Unmögliche versuchen,
um das Mögliche zu erreichen
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

also wen du bei den samen die gut einweichst also in kamillentee.. keimen die in ca 5-10 tagen ohne probleme... viele schon innerhalb von 3-4 tagen


das problem is.. wen du die zu früh anziehst und du keinen sonnigen platz bzw eine aufzuchtslampe etc hast.. neigen die chilis sehr schnell zum schiessen... ich hab auch schon oft erst anfang märz ausgesät und nie probleme gehabt... du kannst ja mal welche im januar anziehen und welche mitte februar und dann mal im forum die unterschiede der pflanzen zum ende der saison zeigen?


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

So.Hier schon mal die ersten Ergebnisse meiner bisher sehr erfolgreichen Chili und Peperoni Zucht.
Die ersten wachsen schon auf der Fensterbank.
Bilder? Na aber klar. :wink:

Bild
Bild
Bild


Bild
xylem
Setzling
Setzling
Beiträge: 48
Registriert: So 25. Jan 2009, 23:14
15

Beitrag von xylem »

ich fange diese Woche damit an. kunstlicht und ventilator. damit sie auch stabil wachsen.
fensterbänke sind nachts, wenn die temperaturen auch im haus oder in der wohnung fallen, doch recht kühl.


Die Pflanzen kommen entwicklungsgeschichtlich aus dem Meer und haben in Millionen von Jahren den ganzen Planeten erobert. Und das soll alles ohne Kommunikation passiert sein?
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

ui gleich volles profi programm nice.. da will ich aber auch nen tagebucheintrag sehen ^^


Seedy
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 468
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:53
15
Wohnort: HARTL

Beitrag von Seedy »

Hab die ersten letzte Woche Freitag gestartet...
Heute sond schon so um die 70 % aus der Erde.

Lemon Drop und Anaheim waren die Ersten, die bei mir Versuchskaninchen spielen durften. Sieht aber durchaus vielversprechend aus. :)

Hab ja gelesen, dass Anaheim lange bis zur Blütephase brauchen, deshalb hab ich si so früh gestartet. War das richtig so Chris?

MfG


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

pass nur auf das se dir net schiessen... wen man so früh startet kann das passieren... zur not mitm kleinen pc ventilator ab und an bissl auf die aufzucht einblasen ^^ aber nur ganz sachte.. das stärkt dann die pflanzen etwas...


el
Sämling
Sämling
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Feb 2009, 22:16
15
Wohnort: Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von el »

Jetzt ist genau die Zeit!

..wenn Ihr ohne Kunstlicht auskommen wollt!.....und doch noch bei "Langweileren" ernten wollt....(Fruchtreife bis zu 120 Tagen)

gruss el


Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe heute einfach 12 Samen in Töpfe mit Anzuchterde gesteckt.
Mal sehen, ob was keimt.
Es waren Samen von meinen eigenen Chilis letztes Jahr.
Es sind glaub ich Jalapenos und waren orange.


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

hoffentlich denkt ihr auch alel an ein chili tagebuch ^^

ich fang heute abend an..

werden 12 sorten ... ^^


tuempel
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 10:32
15
Kontaktdaten:

Beitrag von tuempel »

Meine haben schon die ersten Blüten :D

Tagebuch von Aufzucht 2 folgt.


Gast

Beitrag von Gast »

Alle 12 Samen haben gekeimt, die ich am 17.02. gesät habe.
Hätte ich gar nicht erwartet. Besonders warm haben sie es auch nicht auf der Fensterbank. Was mach ich nur mit 12 Chilipflanzen, wenn die alle groß werden.
Hatte letztes Jahr nur eine Pflanze und da hingen soviel dran, daß ich sie gar nicht verbrauchen konnte. Wollte ja nicht ständig feuerspeihen.
Hab aber ein paar Bekannte kosten lassen, denen stand dann gleich der Schweiß auf der Stirn. :smiley _emoticons_ultragrin


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“