Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beste Keimtemperatur - Chilis

Beitrag von Schnaik »

Hallo liebe Züchter,

ich will mich dieses Jahr mal ein wenig mit Chilis beschäftigen. Deshalb habe ich hier die Chili-Anbau-Anleitung und die wesentlichen Threads dazu gelesen. Gestern nun habe ich einige Kerne Bhut Jolokia sowie White Habenero in Küchenpapier und Kamillentee eingeweicht und werde sie nachher gleich in Anzuchterde setzen. Nun die eigentliche Frage:

Ich könnte die Anzuchttöpfchen dann entweder bei mir im Wohnzimmer in Heizungsnähe stellen (dann variiert die Temperatur im Laufe des Tages immer so zwischen 20 und 25 °C ), oder aber bei einem Freund (der ein Labor betreibt) bei konstanten 32 °C in einen Brutschrank (dunkel) bis zur Keimung packen.

Was wäre aus Eurer Sicht besser? Ich tendiere zum Brutschrank, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht zu warm ist.

Danke für Eure Hilfe!!!


Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumina »

Ich würde den Brutschrank bevorzugen,nicht aber für AGs.

Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Der Brutschrank wäre besser, aber auch nicht viel wärmer dann!

(hab meine AGs bis jetzt auch immer bei gleichen Temp. wie die Chilis zum keimen gelegt, 28-30°, ist dass eigtl zu warm?!)


GGVG Southwest
Benutzeravatar
Schnaik
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 134
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:25
10
Wohnort: Nähe Magdeburg

Beitrag von Schnaik »

Es geht tatsächlich auch nur um die Chilis. Die AGs sind ja auch noch nicht dran. :-)

Danke für die schnellen Antworten.

P.S. Auf die Temp im Brutschrank hab ich keinen Einfluss. Da sind ja noch andere Sachen drin und die 32° C sind vorgegeben. Wie lang wird die Keimung dauern? Reicht es, über die Töpfchen einmal täglich Wasser mittels Sprühflasche zu geben?


Beste Grüße, Maik
Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

ich wässer am Anfang sehr gut u geb dann Frischhaltefolie über die Töpfe, dann brauch ich nicht mehr zu gießen bis etwas keimt.

Ich würde sagen zwischen 7 - 21 Tage oder auch länger kann es dauern.


GGVG Southwest
Benutzeravatar
gtafreak93
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 768
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:21
13
Wohnort: Oberkreuzstetten (NÖ)

Beitrag von gtafreak93 »



PB: 1474,90 Mathias 13 (1382 Bryson 11 est x 934 Schieder 11) - 669 kg
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“