Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Frostwächter

Beitrag von ParamedicBarbie »

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage:
Ich hab vor ab nächstes Jahr mich ganz den Chilis zu widmen. Ich werde sie in einem Gewächshaus wohnen lassen.Im Winter will ich dass sie es auch schön mollig haben und hab schon ein bisschen gegoogled. Ich bin jetz über den Begriff des Frostwächters gefallen.... ist ein Frostwächter das gleiche wie eine Gewächshausheizung? Des Weiteren denk ich noch drüber nach wie ich eine kleine Bewässerungs anlange nach... was eignet sich da am besten?
Danke schon mal!!


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Kommt drauf an wann du anfangen möchtest. Wie groß ist denn dein GWH?
Hab selbst kein GWH, aber grundsätzlich müsste dass eine Heizung sein, die Frost im Haus verhindert. Wenn man einfach 1 Monat früher raus in Garten möchte, kann man sich auch mit Grabkerzen behilflich sein.

Bei der Bewässerung gibt es verschiedene Systeme. Perlschlauch, Tröpfchensystem ...
Hab irgendwo mal ne interessante Idee gesehen, ein großer Behälter am Anfang des GWH etwas erhöht stellen, daran ein Gartenschlauch anschließen, durch das GWH legen u an den gewünschten Stellen Löcher rein. Dann einfach den Behälter mit Wasser füllen. Somit gießt man schnell mehrere Pflanzen.


GGVG Southwest
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi,

ich habe mich auch gerade mit Gewächshäusern beschäftigt, auch mit dem Heizen...

Angenommen das GWH ist 2x2x2 meter groß, also ein Würfel.

Dann ist die Außenfläche 5*4 m² also 20 m².

Der Wärmeverlust pro Grad beträgt etwa

10 Watt/m² bei Einfach-Folie oder dünnem Einfach-Glas
5-6 Watt/m² bei üblichen Doppelstegplatten
3 Watt/m² bei einem gut isoliertem, doppelverglastem Wintergewächshaus oder Wintergarten.

Das mal Fläche und Temperaturunterschied den du erreichen möchtest macht den Leistung aus die die Heizung bringen muss.

Angenommen Du möchtest, dass es in dem Haus 10° wärmer als draußen ist, brauchst Du bei Doppelstegplatten 5*20*10 Watt Leistung also 1 kW, das ist ne ganze Menge. Mit Strom geheizt macht das schnell 8 Euro am Tag. :p anic

Mollig wird also, zumindest bei so einem großen Haus, recht teuer... :(

Wenn es nur darum geht, Frost abzufangen und z.B. eine Mindesttemperatur von an paar Grad sicherzustellen kann das aber funktionieren.

Wenn man das ganze Haus noch mal mit Bubblefolie isoliert, (kostet so 40€ bei der Fläche), kann man noch mal so etwa die Hälfte an Energie sparen.

Ein Teelicht hat übrigens etwa 30 Watt Wärme-Leistung, das ist nur sinnvoll bei kleinen Frühbeetkästen.

Hoffe das hilft Dir :-)

Nikolas


ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Ich hab auch schon überlegt Friedhofskerzen rein zustellen... mein haus hat ein volumen von 3,7m^3.


Benutzeravatar
galaxy99
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 995
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 20:01
13
Wohnort: Trusetal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von galaxy99 »

Hi,
bin zwar kein Fachmann. Aber ich glaube nicht das man mit Friedhofskerzen ein GWH im Winter Frostfrei halten kann. Ich benutze im Frühjahr für meine Tomatenpflanzen Sturmlaternen um das GWH Frostfrei zuhalten. Das heißt bei 0 Grad halte ich gerade so 7 Grad. Aber bei Minustemperaturen reicht die Wärme nicht mehr aus. Bei -4 Grad habe ich so manche Verluste hinnehmen müssen.


Gruß Mike


PB AG: 965,6 Rohrdiek 16 (1622 Young x self )
PB Marrow: 73,5 Rohrdiek 16 (71 Wild 13 x open)
PB Field: 130 Rohrdiek 16 (103 Wagler x open)
qualitywins
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 118
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:19
10
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von qualitywins »

Hi Mike,

das mit den Sturmlampen kann ich mir besser vorstellen. Die Parafin Frostwächter haben so ~ 300 Watt pro Flamme, Ich schätze das ist bei Öllampen ähnlich und das ist schon ne Ecke mehr als ein Grablicht... :)

@ Barbie, das Volumen ist nicht so entscheidend wie die Oberfläche. Aber ich schätze, dass du bei deinem Haus so etwa 4 Grablampen brauchst für ein Grad Unterschied.

Ums isolieren des Gewächshaus wirst Du nicht herumkommen.

Grüße,

Nikolas


ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Supi! Vielen Dank! :flummi


Dornfelder37
Sämling
Sämling
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:56
10

Beitrag von Dornfelder37 »

Eine Isolierung nimmt natürlich auch Licht weg, aber das kann man mit einer Zusatzbeleuchtung ausgleichen. Als klassische Isolierung bietet sich Noppenfolie an. Wichtig dabei ist, dass man trotzdem Lüften kann, weil sonst bei einem typischen Januartag, so um die 5°C, diesig, kaum Sonne und leichter Nieselregen, sich schnell Schimmel bildet. Also Türen für ein Viertelstündlichen auf, das die Luft einmal zirkulieren kann.


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“