Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Bavarian
Sämling
Sämling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:59
11
Wohnort: Ingolstadt

Chilies vor Regen schützen

Beitrag von Bavarian »

Hallo zusammen,

ich habe als Neuling eine Frage bezüglich des Pflanzens ins Freiland:

Muss man die Chilies wie Tomaten vor Regen schützen, also unter Dach stellen?

Ich weiß, es ist noch ein bisschen bis Mai, aber so kann ich schon mal gucken, wo die Pflanzen denn hinsollen. :roll:

Ach ja, und wann ist eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt, um C. annuum zu säen, wenn man kein Kunstlicht einsetzen will?

Danke schön vorab für eure Hilfe!

Grüße,
tom


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Hallo Tom,

ein Dach über den Chilis hat den Vorteil, dass es keine Verbrennungen gibt, wenn sich ein Sonne-Regen Mix einstellt. Außerdem ist das Risiko von Blattkrankeiten geringer, weil du selbst kontrollieren kannst, wann Sie nass werden und wann nicht. Bei mir haben Chilis sich meist etwas robuster als Tomaten gezeigt, aber ob das auf alle Sorten zutrifft :icon_neutral ...

Wann starten ohne Kunstlicht? Meine Erfahrung: die Zeit die sie zum keimen brauchen ist dabei eher entscheidend! Startest du in einer eher kühlen Umgebung brauchen sie sehr lang, in einer Warmen (z.B. auf der Heizung) geht`s deutlich schneller.
Ab mitte März reicht den Jungpflanzen (meiner Meinung nach) das Licht. Sie werden natürlich nicht so optimal wachsen, wie unter Kunstlicht, aber gehen tut es schon.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hi Tom!

Wie Lemme schon geschrieben hat, ist ein Dach nicht schlecht aber nicht zwingend. Am idealsten ist ein GWH aus Stegplatten oder ein Dach um sie vor extremen Regenschut zu schützen aber es geht auch komplett im Freiland. Dort sind annuums weniger empfindlich wie Chinensen.

Ohne Kunstlicht ist anfang/mitte februar recht gut. Den bis sie keimen und anwachsen vergehen ja auch meist nochmal 14-20 Tage und dann reicht das Tageslicht am Südfenster schon aus.

LG Heiko


Bavarian
Sämling
Sämling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 20:59
11
Wohnort: Ingolstadt

Merci

Beitrag von Bavarian »

Hallo Lemme, hallo Heiko,

vielen Dank für die rasche Antwort, jetzt bin ich schon wieder ein bisserl schlauer :lol

Grüße,
tom


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“