Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Welche Chili indoor?

Beitrag von Die_Katz »

Ich würde gerne auf der Arbeit im Büro eine Chilipflanze ziehen.
Es soll aber nach Möglichkeit keine Zierchili sein und von der Schärfe bis max. 8.
Gibt es eine Empfehlung welche Sorte sich am ehesten geeignet und auch relativ viel Ertrag bringt?


LG Manuela
Daniel

Re: Welche Chili indoor?

Beitrag von Daniel »

Die_Katz hat geschrieben:Ich würde gerne auf der Arbeit im Büro eine Chilipflanze ziehen.
Es soll aber nach Möglichkeit keine Zierchili sein und von der Schärfe bis max. 8.
Gibt es eine Empfehlung welche Sorte sich am ehesten geeignet und auch relativ viel Ertrag bringt?
Zierchili gibt es im Prinzip als solche eigentlich gar nicht.
die Schoten der ueblichen Zierchilis koennte man im Prinzip essen, man muss aber bei den frisch gekauften Pflanzen wegen Pestiziden etc. vorsichtig sein.

Zu Deiner Frage:
wieviel Platz steht Dir dafuer zur Verfuegung und wie sieht es aus mit Beleuchtung/Licht ?
Da Chilipflanzen im Winter gerne von Schaedlingen befallen werden, stellt sich ueberdies die Frage, ob Dein Arbeitgeber ueberhaupt erlaubt private Pflanzen aufzustellen.


Daniel

Beitrag von Daniel »

Lemon Drop waere eine Sorte die in Dein Raster fallen koennte


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Re: Welche Chili indoor?

Beitrag von Die_Katz »

Daniel hat geschrieben: Zierchili gibt es im Prinzip als solche eigentlich gar nicht.
die Schoten der ueblichen Zierchilis koennte man im Prinzip essen, man muss aber bei den frisch gekauften Pflanzen wegen Pestiziden etc. vorsichtig sein.
Das Zierchilis essbar sind weiß ich schon. Die typischen "Zierchilis" haben meiner Meinung nach alle nur wenig Geschmack, deswegen der Hinweis "keine Zierchili".
Daniel hat geschrieben: Zu Deiner Frage:
wieviel Platz steht Dir dafuer zur Verfuegung und wie sieht es aus mit Beleuchtung/Licht ?
Da Chilipflanzen im Winter gerne von Schaedlingen befallen werden, stellt sich ueberdies die Frage, ob Dein Arbeitgeber ueberhaupt erlaubt private Pflanzen aufzustellen.
Vom Platz her steht mir eine Fensterbank mit südlicher eher vielleicht noch südwestlicher Ausrichtung zur Verfügung. Ich wüßte nicht, das private Pflanzen nicht erlaubt sind. Aber das kann ich ja noch erfragen.
Zur Not gibt es dann eben eine Pflanze zu Hause. :wink:


LG Manuela
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Habaneros sind drinnen bei regelmässigem Gießen milder als üblich, werden aber ausladend.

Ich glaube, ich würde das mit einer Tabasco probieren.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

ich würde dir zu einer Apache - Limon oder sibirische Hauspaprika raten.

Alle Sorten sind sehr pflegeleicht und verzeihen auch mal kleine Fehler, gerade die Sibirische hauspaprika kommt auch mit wenig Licht aus was ja gerade im Winter recht gut ist. Bedenke auch das du am samstag oder Sonntag nicht im Büro bist und das können die drei Sorten locker weckstecken.

Die Lemon Drop wird zu groß und ist eine der empfindlichsten Sorten die es gibt was das Licht sowie die temperatur und Luftfeuchte betrifft. würde ich nicht nehmen.

Die Tabasco wird auch sehr groß.

Die obigen drei Sorten kannst du in kleine Töpfe auf die Fensterbank stellen, da sollte keiner was gegen haben.

LG heiko


Die_Katz
Sämling
Sämling
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 18:47
11
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Die_Katz »

Danke Fazer, dann säe ich doch mal die SHP aus. Hab die zufällig bei der
letzen Bestellung bei Peter mitbestellt. Meine Kollegen freuen sich schon
auf leckere frische Chilis. :mrgreen:


LG Manuela
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“