Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Kann das überhaupt gut gehen?

Beitrag von Balkonfarmer »

In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass mein Nachbar und ich einen kleinen Wettbewerb führen.

Bei meinem Nachbarn haben einige Korn von dem alten Samen gekeimt und nun hat er kleine Pflänzchen. Bei mir keimte noch nichts, aber ich habe eine andere Frucht bekommen, die ich nun ausgesät habe. Jedenfalls ist er der Meinung die kleinen Pflänzchen jetzt schon tagsüber auf den Balkon zu stellen, wo es trotz Sonnenschein vielleicht mal 12°C ist. Abends stellt er die Pflänzchen dann an die Heizung.

Kann das gut gehen?


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich denke schon, dass das gut (bis sehr gut) gehen kann, weil 12°c sind so wenig auch nicht und die pralle Sonne bietet natürlich die besten Lichtverhältnisse!
Ich selbst mache es nicht, weil es mir zu viel arbeit wäre und weil ich sie bestimmt ab und zu drausen vergessen würde :up s: ... Ganz abgesehen davon holst du dir so auch recht leicht Trauermücken ö.ä. ins Haus...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Re: Kann das überhaupt gut gehen?

Beitrag von Fazer »

Balkonfarmer hat geschrieben:In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass mein Nachbar und ich einen kleinen Wettbewerb führen.

Bei meinem Nachbarn haben einige Korn von dem alten Samen gekeimt und nun hat er kleine Pflänzchen. Bei mir keimte noch nichts, aber ich habe eine andere Frucht bekommen, die ich nun ausgesät habe. Jedenfalls ist er der Meinung die kleinen Pflänzchen jetzt schon tagsüber auf den Balkon zu stellen, wo es trotz Sonnenschein vielleicht mal 12°C ist. Abends stellt er die Pflänzchen dann an die Heizung.

Kann das gut gehen?
Ist Grenzwertig, kann gut gehen, aber auch daneben. So ein Tag wie heute kann schon etas schaden erst morgens noch 0 Grad und mittags bollert es mit extremer Sonne. Man sollte gerade kleine pflanzen langsam dran gewöhnen


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

naja aber wenn die Pflänzchen erst die Keimblätter und noch keine "echten" haben?


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Mache ich aus Risiko-und Arbeitsgründen nicht.

Wenn es gut geht, sind die Pflänzchen hinterher mit Sicherheit kräftig und gut abgehärtet, aber ich wollte nicht die Ganze Zeit die Temperatur im Blick haben (von Vögeln und Katzen draußen mal abgesehen...).

Wenn überhaupt dann sehe ich da eher einen Nutzen ab dem 1. oder 2. echten Blattpaar.

Davon abgesehen: Das Wachstum ist durch die niedrige Temperatur definitiv langsamer. Dann gewöhne ich lieber etwas größere Pflanzen ans Freiland (bei mir kommen sie meistens Anfang / Mitte Mai ´raus, da in Gießen die Nächste zum Teil noch sehr frisch sind).


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“