Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Dünger - wieviel??

Beitrag von lemme »

Nachdem ich es, wieder mal :up s: , geschafft habe, dass ich einige Jungpflanzen überdüngt habe, wollte ich mal fragen, wie Ihr dosiert?

Ich habe einen Dünger mit 24-21-27 (also sehr scharf), den habe ich 1:20 -1:50 verdünnt und dann die Mischung 2Tage in Folge gegossen. Die Pflanzen hatten 1-2Blattpaare. Jetzt habe ich Blatter, an denen sich Kristalle bilden und somit absterben...

Meinen älteren Pflanzen habe ich das Zeug teils sogar pur gegossen und sie wachsen jetzt deutlich besser :blink ...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Ganz ehrlich!

Für den Dünger ist es noch viel zu früh für die kleinen Pflanzen :( Ideal wäre ein Dünger im Bereich NPK 6-6-6 wie zb der Algoflash Universal oder der Algoflash Tomaten Flüssigdünger und den nochmals um die Hälfte Dosiert wie hinten angegeben. Also gerade mal 2ml auf 1L wasser.

Dein Dünger ist ideal für später wen die pflanzen raus kommen und schon ne ordentliche Größe haben und Früchte Bilden sollen.

24-21-27 (also sehr scharf) da verbrennst du die kleinen Wurzeln. Ich hab gerade das Thema mit gtafreak93 auch besprochen


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Danke für deine Antwort!
Für den Dünger ist es noch viel zu früh für die kleinen Pflanzen
Ich hatte nur relativ große Pflanzen gedüngt, die in einem gemeinsamen Gefäß aufgezogen wurden und bei denen ich deshalb davon ausgegangen bin, dass ihnen die Nährstoffe fehlen...
nochmals um die Hälfte Dosiert wie hinten angegeben
Nachdem du das geschrieben hattest, hab ich nochmal nachgesehen und musste feststellen, dass ich da einen "kleinen" Fehler drinn hatte (da steht nicht "30ml/1l sondern 30ml/10l" :up s: :up s: )! Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :P !
da verbrennst du die kleinen Wurzeln
Sieht man das, beim umtopfen? Weil da ist mir noch nie was aufgefallen, es waren immer nur die Blätter, die die Kristalle hatten, wenn ich überdüngte habe.


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Oha :blink 2 Jaja, viel hilft viel (nicht) :wink:

Ich dünge nur mit dem organischen Flüssigdünger. Manchmal nach Angabe, manchmal (meistens) Pi mal Daumen.
Da hatte ich bisher nie Probleme.

An den Wurzeln erkennst Du es höchstens daran, dass Du kaum ganz feine (Haar)Wurzeln hast -der ganze Wurzelballen ist nicht mehr so hell.
Je nach Ausprägung erkennst Du es aber vielleicht mit blosem Auge auch nur im direkten Vergleich mit einer anderen (gesunden) Pflanze.

Bei meinen Chili mache ich es immer so:
Aussaat in Anzuchterde

2-3 Blattstadium:
Umtopfen und Angießen, beim nächsten Gießen ein Wurzelstimulator mit ins Wasser

1. Düngen mit "Standarddünger" (ich nehme Biobizz Biogrow)
Nach etwa 2-3 Wochen (je nach Wachstum)

Weiteres Düngen
Meistens alle 2-3 Wochen, je nach Wachstum


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ingana hat geschrieben:Oha :blink 2 Jaja, viel hilft viel (nicht) :wink:

Ich dünge nur mit dem organischen Flüssigdünger. Manchmal nach Angabe, manchmal (meistens) Pi mal Daumen.
Da hatte ich bisher nie Probleme.

An den Wurzeln erkennst Du es höchstens daran, dass Du kaum ganz feine (Haar)Wurzeln hast -der ganze Wurzelballen ist nicht mehr so hell.
Je nach Ausprägung erkennst Du es aber vielleicht mit blosem Auge auch nur im direkten Vergleich mit einer anderen (gesunden) Pflanze.

Bei meinen Chili mache ich es immer so:
Aussaat in Anzuchterde

2-3 Blattstadium:
Umtopfen und Angießen, beim nächsten Gießen ein Wurzelstimulator mit ins Wasser

1. Düngen mit "Standarddünger" (ich nehme Biobizz Biogrow)
Nach etwa 2-3 Wochen (je nach Wachstum)

Weiteres Düngen
Meistens alle 2-3 Wochen, je nach Wachstum
Das liest sich gut und so mache ich es auch nur mit der ersten Düngng warte 4-5 Wochen da die Blumererde genug dünger haben sollte.


Nach mir die Zukunft.
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Was heißt Wurzelstimulator bzw. was ist das?


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

@ Balkonfarmer, hier z.B. kannst mal nachlesen

http://www.udopea.de/product_info.php/info/p12599_B--cuzz-Wurzelstimulator--1Ltr-.html

LG Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

hmm ist nix für meinen Geldbeutel


Benutzeravatar
Kürbisfan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 15:28
15
Wohnort: EM-Kollmarsreute

Beitrag von Kürbisfan »

Das war ja nur ein Beispiel damit Du siehst um was es geht.
Man muss nicht alles haben es geht auch ohne.
Kürbisfan Peter


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und derDumme weiss alles besser. -Sokrates -
kuerbisfanpeter@gmail.com
PB: 1269,9 Bohnert 15 (1623 Wallace X 2323,7 Meier)
LG: 131,6 Bohnert 13 (Europa-Rekord 2013-16)
FP 80,7 Bohnert 15
Paprika 510 gr
Rotkohl 8,0 kg
Kohlrabi 8,2 kg
Karotte 973 gr
ParamedicBarbie
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Dez 2013, 10:23
10

Beitrag von ParamedicBarbie »

Hallo zusammen. Ich hatte je irgendwo hier mal gepostet dass ich gerne mit Pferdäpfeln düngen möchte. Ich hab schon was von Ablagern oder so gelesen, das heißt dann wohl die Kacke stehen lassen... aaaber muss ich jetzt schon die Erde mit der Kacke mischen um, wenn ich meine Chillies dann pikiert und umgetopft habe, gleich ein Düngeergebnis zu bekommen. (Ich war die Tage in der Gärtnerei vom Kloster Maria Laach. Die haben 30(!!!) Euro für einen Sack Pferdedünger gewollt ^^ )


Benutzeravatar
Udo Karkos
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 08:18
11
Wohnort: Bonn

Beitrag von Udo Karkos »

Getrocknet und pelletiert will ich hoffen ;)
Im Mondschein beim Klag des Ave Marias gesammelt. :JC-hysterical
Wenn Du den Pferdemist jetzt oder in Kürze verwenden willst solltest Du welchen vom letzten Frühjahr oder Sommer nehmen.
Mischen kannst Du wenn Du das Substrat brauchst.


Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

ParamedicBarbie hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich hatte je irgendwo hier mal gepostet dass ich gerne mit Pferdäpfeln düngen möchte.
Richtig Barbie!
und zwar hier :arrow: Welcher Dünger?
Bereich Chili-Aufzucht -Anbau!!

Nun postet aber hier weiter...
Bereich Chili-Standortwahl, Düngung und Bewässerung!

Wenn du demnächst wieder einen deiner Beiträge suchen solltest,dann klicke neben deinem letzten Post auf deinen Nick! So kommst in dein Profil.
Dort findest dann....alle deine Beiträge.Wenn du dann dort auch klickst,bekommst alle einzeln aufgeführt. :wink:


Bild
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“