Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Sonnenbrand

Beitrag von Balkonfarmer »

Hallo,

ich habe hier schon einiges darüber gelesen, dass die Pflanzen Sonnenbrand bekommen können. Passiert das eigentlich auch, wenn sie ausschließlich mit Sonnenlicht (also kein Kunstlicht) aufgezogen werden???

Ich habe meine Sämlinge an einem Südfenster und sie bekommen täglich mehr Licht. Durch den Schnee draußen, wird das Licht noch intensiver.

Wenn ja, wie kann ich sie schützen?

LG Balkonfarmer


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo,

die aktuelle Sonnenstrahlung lann man (leider) nicht mit der ab Frühjahr/Frühsommer draußen vergleichen.

D.h. bevor die Pflanzen ihren entgültigen Standort draußen bekommen, müssen sie ein-/ausgewöhnt werden.

Da bei mir die Pflanzen immer erst Anfang/ Mitte Mai ´raus kommen (ich habe keine Lust auf rein- und rausräumen...), kommen sie an einen Standort, bei dem nicht lange die Mittagssonne steht. Nach etwa 1 Woche sollte es gehen (wenn es ganz extrem ist, hatten bei mir aber auch schon einmal eingewöhnte Pflanzen Sonnenbrandsymptome, aber eigentlich nie schlimm).

Viel Erfolg :wohow
Oli


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Mal vorsichtig gefragt - wie wären die Symptome? Und sind die für die Pflanze lebensgefährlich?


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

So kann es mit Pflanzen enden, wenn sie vom Küchenfenster weg, und direkt in die Sonne gestellt werden:
Bild

Die ein oder andere kann da schnell eingehen!

Hab letztes Jahr meine vom kleinen Gewächshaus raus in die direkte Sonne
und die reagierten da übelst drauf. Die GH Paneele oder ein Küchenfester filtern die
schädliche Strahlung erst mal extrem raus. Bei mir kommen sie z.B. erst in den Schatten der Bäume,
wo sie sich gewöhnen können.

Gut zum abhärten ist auch eine Woche mit bewölktem Himmel, wo's net so runterbruzelt.

Kannst ja den Test machen und eine Pflanze beim keimen direkt
in die Sonne stellen, denn der passiert so was normal nicht........
Sie arrangiert sich von Anfang an mit dem Licht und der gegebenen Strahlung!


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das erste mal,als ich Sonnenbrand an Kürbisblättern sah,dachte ich:was hab ich jetzt schon wieder vermurkst...
Als ich draufkam,was es wirklich war,war ich direkt erleichtert....
Hat aber an der Tatsache nix geändert,daß die Blattln hin waren.


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich habe meine Sämlinge an einem Südfenster und sie bekommen täglich mehr Licht. Durch den Schnee draußen, wird das Licht noch intensiver.
Also bei der Aufzucht am Fenster kann es, meiner Erfahrung nach, nie zu viel Sonne sein! Da brauchst du dir keine Sorgen machen :wink: .


Problematisch ist nur die Umgewöhnung vom Fenster ins Freie, weil direktes Sonnenlicht dann die Blätter verbrennen kann.
Ich mach es immer so, dass ich die Pflanzen zuerst nur kurze Zeit mit auf den Balkon nehme, um sie so daran zu gewöhnen.


Balkonfarmer
Setzling
Setzling
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 20:31
12

Beitrag von Balkonfarmer »

Okay, danke Euch - ich werde das beherzigen und hoffe auf eine schöne Pflanze pro Sorte. Ich habe natürlich mehr ausgesät als ich brauche. Wenn die anderen Pflanzen auch etwas werden, werde ich sie auch ans Sonnenlicht ohne Glas gewöhnen, bevor ich sie verschenke. Ich kann ja keine Pflanze wegwerfen, wenn sie nicht von selbst eingegangen ist.


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ich kann ja keine Pflanze wegwerfen, wenn sie nicht von selbst eingegangen ist.
Ja, sowas fällt immer sehr schwer :( ...


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“