Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Wann C. galapagoense starten?

Beitrag von verde »

Hallo!

Ich habe mir schon vor längerer Zeit Capsicum galapagoense-Samen übers Interenet bestellt und kann es kaum mehr erwarten, sie zu starten ;) .

Was meint ihr wäre ein guter Zeitpunkt? Ursprünglich habe ich Dezember geplant gehabt. Jetzt - Anfang November - ist wohl noch zu früh, oder? Oder ist es überhaupt gescheiter, erst irgendwann im nächsten Jahr zu beginnen?

Danke!


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Das ist ein ewiges hin und her überlegen,wann man damit anfängt.
Fängst du jetzt an,hast du zwar früh Pflanzen,die sind aber nicht so leicht über den Winter zu bringen.Am Fensterbrett werden sie eventuell langhalsig und schwächlich,und eine Box,wo Licht und Temperatur stimmen,ist doch ein gewisser Aufwand.
Da mußt dir überlegen,was dir die Sache wert ist.Eine exakte Antwort ist das aber auch nicht...
Gruß
Sepp


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Eine exakte Antwort hab ich nicht erwartet, es hat mir aber doch geholfen, danke. Ich kann halt auch schwer abschätzen, wann die Kerne so zu keimen gedenken, wenn sie denn überhaupt wollen...


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Mit Kunstlicht am besten mitte/ende Dezember. Ohne Kunstlicht ca. Februar.
Wen du noch mehr Infos brauchst zum Kunstlicht und wie du es machen sollst, gib hier bescheidt

Gruss Heiko


verde
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 152
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:26
13

Beitrag von verde »

Danke, dann werde ich zumindest den Großteil im Dezember starten.
Danke auch für das Angebot. Ich habe seit letztem Frühjahr zwei Gestelle mit Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 865, mit denen ich schon meine letzten Paradeiser und Chilis beleuchtet habe.


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

verde hat geschrieben:Danke, dann werde ich zumindest den Großteil im Dezember starten.
Danke auch für das Angebot. Ich habe seit letztem Frühjahr zwei Gestelle mit Leuchtstoffröhren, Lichtfarbe 865, mit denen ich schon meine letzten Paradeiser und Chilis beleuchtet habe.
Sobald die Samen keimen, den Lichtabstand Keimling zu LSR nicht über 10 cm halten


Mecky
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 197
Registriert: So 1. Jan 2012, 09:39
12
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von Mecky »

Ich bin heute an den Start gegangen. ich denke das ist ein guter Kompromiss.


Nach mir die Zukunft.
Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Boaaah,nur 10cm Lichtabstand zu den Jungspunden,da war ich bis jetzt ja Lichtjahre weg,sicher an die 50 cm,das scheint doch einiges auszumachen..


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Hawakuk hat geschrieben:Boaaah,nur 10cm Lichtabstand zu den Jungspunden,da war ich bis jetzt ja Lichtjahre weg,sicher an die 50 cm,das scheint doch einiges auszumachen..
Ja das sind welten bei Keimlingen, wen dann die Temperatur noch 21 Grad und mehr hat gehen die kleinen ab :)


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“