Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten

Baust du nach dem Mondkalender an?

Ja
0
Keine Stimmen
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
7
44%
Nein
7
44%
Teils
1
6%
Teils
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Mondkalender Anbau

Beitrag von Fazer »

Ich Frag mal hier in die Runde. Das Thema wird ja immer heiss Diskutiert, der eine schwört drauf, der andere Lacht drüber und hält es für Aberglaube. Ich hatte mal einen penieblen Test dazu gemacht mit hilfe eines Users der genau die Zeit errechnete wan gute Tage zum Pflanzen, düngen pikieren usw. waren und auch dementsprechen die schlechten Tage.

Mich würde mal Interessieren ob hier jemand nach dem Mondkalender anbaut und wie seine Erfahrungen sind. Gerne zeig ich dann auch meinen Test mit Bildern hier wen es jemanden Interessiert und was ich davon halte. Aber wen dann bitte Sachlich Diskutieren, das Thema ist heiss :D


Seven
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2252
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:39
15
Wohnort: Schönwalde Glien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seven »

Hi

halte ich für Hokus Pokus. Selbst wenn dürfte der Einfluss marginal sein.

Erde, Licht, Dünger und konstante Bewässerung halte ich für das was 95 % ausmacht.

Gruß Andreas

Außerdem mal ein Kompliment. Deine Postings sind super informativ. Ein Genuss sie zu lesen. :!:
Selbst für mich der mit Chillis nur recht wenig am Hut hat. :roll:


Steht unter Erfolgsdruck. Hat 30 Mäuler zu stopfen :cowsleep
Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

Ich würd gern die Bilder sehen... find ich sehr Intessant.. das der Mond eine Einfluss auf Pflanzen und Menschen lässt sich ja nachweisen... aber inwiefern auf das Wachstum ist mal sehr Interessant.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Ich halte das Thema mondphasenberücksichtigende Pflanzung überhaupt nicht für heiß.
Die Alten wußten früher sicher was sie taten,und schaden kann es zumindest nicht.
Wissenschaftlich erwiesen ist in der Sache meines Wissens nach noch nix,aber auch Wissenschaftler können nicht alles zweifelsfrei erklären.
Man hält ja auch die Eismänner,speziell bei Freilandkultur im Auge.
Bei den Mondphasen habe ich bis jetzt aber nur den Termin zum Samen in die Erdebringen berücksichtigt,alles weitere folgte nach Augenmaß.
Heiko,dein Vergleich dazu würde sicher viele interessieren!


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Ich poste mal den Link, da es doch sehr umfangreich ist. Es ist auch nicht als Studie anzusehen, eher als test da der Versuch nur mit 3 Pflanzen gemacht wurde und zu einem Hundertprozentigem Ergebnis zu kommen müste man ca. 100 Pflanzen anbauen :) Mal als Kurzinfo beim Keimen haben sich keine Vorteile gezeigt. Bei der Wurzelbildung gab es schon unterschiede. Es wurde eine Pflanze nur an Top Tagen gedüngt, pikiert usw. eine an sehr schlechten und nebenbei hatte ich ja meine normalen Pflanzen die ich nach gefühl wwie immer aufzog.

Zum Schluss bin ich selbst zum ergebnis gekommen, das der normale Anbau wie ich ihn immer betreibe das beste ist. Es hat sich schon gezeigt das das Wurzelwachstum bei der Mondpflanze besser war, aber im normalfall pflegt man eine pflanze ja auch net so wie ich es bei der schlechten getan habe. Der normalanbau lief ebenso gut. Ich denke wer bei seinem Anbau nach dem Mondkalender anbaut, macht zumindest nichts verkehrt, aber einen Vorteil gegenüber jemandem der normal anbaut hat er nicht zumindest ist er nicht relevant.

Seven hat es gut geschrieben, das A und O ist die Pflege wie Wasser, Licht und Dünger. Den gerade Sorten die viel Nährstoff verbrauchen benötigen ihn öffters und nicht nur an guten Tagen. Auch zu warten bis der richtige Tag zum pikieren ist, da können teils 2 Wochen schon zu lange sein als wen ich beim normalanbau schon umgetopft hätte.

Fazit: Man hat unterschiede gesehen, die Frage ist nur nüzt einem das Was, die Erfahrung und das Bauchgefühl sind verlässlicher

Monkalender Anbautest

Wie gesagt es war ein kleiner Aufwendiger Test wobei sich jeder seinen Teil denken kann Aussagekräftig ist er nicht dazu benötigt man gut 100 Pflanzen


Joost
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 524
Registriert: So 30. Jan 2011, 00:34
13
Wohnort: Rijnsburg, Niederlande

Beitrag von Joost »

Ich schätze da könnte Einfluss sein, weil ich nicht staune, wenn es sich ergibt, dass Erde (Temperatur), Licht (Mondlicht) und natürliche Bewässerung (Regen) in einigen Massen vom Stand des Monds beeinflusst werden.

Liegt es an mir, oder ist bei voll Mond öfter klare und kältere Nächte zum Beispiel?


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“