Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Chili- Bonsai

Beitrag von Fazer »

Mal als Anregung!
Viele sind ja traurig das sie über den Winter nicht was zum betütteln haben :) Chilis eignen sich super für Bonsais. Ideal sind Sorten mit kleineren Blättern wie die Limon zb. Hier ein 2 Jahre alter Limon-Bonsai

Bild

Und hier mal ein Link zu meiner HP im Bereich Bonsai

chilifreund.npage.de/chili-bonsai_79782476.html

Ich hab gerade einen zweiten am Start


Benutzeravatar
Chris1982
Administrator
Administrator
Beiträge: 3390
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:59
15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1982 »

wie geil is das den!


Sethos
Setzling
Setzling
Beiträge: 77
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 16:05
12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sethos »

Coole Idee!

Nimmst Du dafür eine spezielle Erde oder reicht normale Blumen- bzw. Tomatenerde (letztere habe ich bis jetzt immer für Chilis genommen)?

Wie lange müssen die im Wasser stehen? Oder reicht es auch, die Wurzeln einfach einzukürzen und die Pflanze dann in einen kleinen Topf einzupflanzen?


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Sethos hat geschrieben:Coole Idee!

Nimmst Du dafür eine spezielle Erde oder reicht normale Blumen- bzw. Tomatenerde (letztere habe ich bis jetzt immer für Chilis genommen)?

Wie lange müssen die im Wasser stehen? Oder reicht es auch, die Wurzeln einfach einzukürzen und die Pflanze dann in einen kleinen Topf einzupflanzen?
Ich nehm normale Blumenerde. Es reicht aus die Wurzeln zu kürzen und einfach in die erde damit. Ich hatte am Anfang zuviel Wurzel abgeschnitten und da muste ich die Limon nochmal für 3 Wochen ins Wasser stellen. Auch ein Chilibonsai braucht ab und an mal dünger.

LG Heiko


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Super, wollte das diese Saison mit einer Madame Jeanette starten, aber daraus ist durch den Katastrophensommer bei mir nix geworden. Pflänzchen sieht etwas gerupft aus, vielleicht spielt es im Winter doch noch mit :angle :


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Ingana hat geschrieben:Super, wollte das diese Saison mit einer Madame Jeanette starten, aber daraus ist durch den Katastrophensommer bei mir nix geworden. Pflänzchen sieht etwas gerupft aus, vielleicht spielt es im Winter doch noch mit :angle :
Am besten geht es mit Kleinblättrigen Sorten, zumindest ist der Erfolg besser und man verliert nicht gleich die Lust.

Es gibt eine Sorte Sibirische Hauspaprika, die ist recht Anspruchslos und kommt sogar mit wenig Licht aus ideal für die Fensterbank auch über den Winter, geschmacklich zwar nichts besonderes aber für die Wintermonate ein schöner Farbtupfer


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Gebe ich Dir Recht. Ich habe aber noch eine schöne, größere Schale da, in der von den Proportionen her der Bonsai etwas größer sein kann und daher wollte ich gleich was Richtung Habanero.

Da kann ich auch gleich den Blattschnitt testen :mrgreen:


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Wirklich ne colle Sache!
Und der wächst dann das ganze Jahr durch und braucht keine Ruhefase/Überwinterung ?


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

lemme hat geschrieben:Wirklich ne colle Sache!
Und der wächst dann das ganze Jahr durch und braucht keine Ruhefase/Überwinterung ?
ja, muss halt immer mal wieder gestuzt werden. Und im Frühjahr bekommt er neue Erde fertig


thylo
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Jan 2014, 18:25
10

Beitrag von thylo »

War das mal eine normale Topfpflanze , die dann zurückgekürzt wurde, oder hast du die aus nem Samen gezogen und immer wieder gestutzt?


Benutzeravatar
Patryk
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 623
Registriert: Do 12. Jul 2012, 19:06
11
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Patryk »

Die Pflanze wurde zurück geschnitten.
War eine normale Topfpflanze!


GGVG Southwest
thylo
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Jan 2014, 18:25
10

Beitrag von thylo »

Haha irre!

Werd ich nach der Saison auch mal ausprobieren.


marilla
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 15:43
9

Beitrag von marilla »

Das Bäumchen gefällt mir unglaublich gut. Tolle Idee! :)

Hättest du etwas dagegen, wenn ich diese Idee (natürlich mit Link zu deiner Homepage) auf meiner eigenen Seite vorstelle? Ich bin nämlich gerade dabei, meine erste eigene Internetseite zu erstellen, wofür ich übrigens allen Leuten ohne Vorkenntnisse diese Lösung von 1und1 empfehlen kann. Und auf der Seite soll sich jedenfalls alles um Pflanzen, Garten, Obst/Gemüse, Gestaltung, etc. drehen. Ich dachte auch an eine Rubrik, in der ich regelmäßig besonders außergewöhnliche oder schöne Pflanzen vorstellen will. Da würde dein toller Chili-Bonsai perfekt reinpassen. Was meinst du dazu?


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (van Gogh)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“