Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Torf- vs. Kokosquelltöpfe

Beitrag von MartinK »

Leute, ich brauch mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen...

Für meine Anstehende Chili Anzucht will ich zur Platzoptimierung Quelltabletten verwenden, aber Torf oder Kokos ist die Frage?!

Was ist besser, wie sind eure Erfahrungen damit usw.
Eigentlich will ich Anzuchterde und pikieren ausschließen, das ist nicht so mein Ding. Würde das nämlich auch gern für Zwiebeln, Tomaten usw. verwenden!

Also sagt was!


Personal Best: 388 Keller 2023
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Wäre mir zu teuer!
Ich wurschtl gern in der Erde rum :wink:
Bessere Alternative wäre das Pressen wie es Nobbi vorhat.
:arrow: .Nobbis Tagebuch
Das erspart dir das umtopfen und somit auch den Umpflanzschock.
Vorteile der Pflanzenanzucht mit Erdtopfpreßlingen:


es macht Spaß
es spart Geld
eigene Sortenwahl
keine chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel
keine Torf- oder Plastiktöpfe
bei Erdtopfpreßlingen können die Setzlinge problemlos zum idealen Zeitpunkt ausgepflanzt werden.
sie erleiden keinen Wurzelschock, keine Wachstumsstockungen, sind daher viel weniger anfällig für Schädlinge und Krankheiten.
Anzuchterde
Bis zum zweiten Blattstadium erhält der Keimling seine Nahrung weitgehend aus dem Nahrungsreservoir des Samens, danach aus der Erde.
Eine zu stark gedüngte Anzuchterde hat langstielige, gelbe Pflanzen zur Folge, die leicht von Pilzkrankheiten befallen werden.

Zusammensetzung der Anzuchterde:

1/3 Gartenerde + 1/3 Sand + 1/3 Kompost,
eventuell etwas Steinmehl
:arrow: Link!


Bild
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Also ich habe nicht die besten Erfahrungen mit den Kokos-Quelltabletten.
Die Chilis, die ich darin angezogen hatte, waren kleiner und die Blätter waren nicht so schön grün, wie die von denen aus der Anzuchterde (evtl. hätte ich düngen sollen, was bei Anzuchterde ja zu Begin unnötig ist...).
Nach dem Auspflanzen haben sie sich aber recht schnell erholt und die Ernte war auch gut.


Benutzeravatar
Giant194
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2757
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 22:25
15

Beitrag von Giant194 »

Martin es geht nix über eine gute Anzuchterde!
Quelltabletten hatte ich auch schon und die Pflanzen hatten sich deutlich
schlechter entwickelt (denke die Quellerde war zu sauer).

Pikiert wird bei mir auch nix!
Was nicht kommt hat Pech gehabt und es gibt wieder leere Töpfe.
Wenn ich von einer Sorte viele Samen haben, dann kommen da auch schon
mal mehrere in die Erde und die schwächlichen werden später abgeschnitten.

Grad gesendet und sehe Markus war auch nich so von Quelltabletten begeistert........


Man ist nicht stark wenn man nie hinfällt, sondern wenn man immer wieder aufsteht.
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Da ich Kokos-Quelltöpfe, bei mini-Gewächshäusern, dabei hatte, hab ich die jetzt nochmal getestet. Nicht einer der Samen ist gewachsen (waren Tagetes und Ringelblume -halt irgendwas, das nicht weiter von Bedeutung war...-). In Aufzuchterde sind 50% davon gewachsen...
Es kann natürlich sein, dass Zwiebeln damit sehr gut wachsen, aber das habe ich nicht versucht.


MartinK
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1340
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 10:06
15
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von MartinK »

Also bei den Zwiebeln sind die Kokostöpfe nur unbedeutend schlechter, als die Torftöpfe.

Ein Problem in der Zunkunft wird aber sein, dass der Torfabbau in Zunkunft aus Umweltgründen zurückgehen wird und mehr Kokosprodukte auf den Markt kommen.


Personal Best: 388 Keller 2023
thylo
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: So 12. Jan 2014, 18:25
10

Beitrag von thylo »

Ich setz auf Torf-Jiffys. Kokos hat nie wirklich mit Torf mithalten können...


marilla
Sämling
Sämling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 15:43
9

Beitrag von marilla »

Sehe ich auch so. Torf so lange es noch geht. Aber meiner Meinung nach spielt die richtige Anzuchterde eigentlich die größere Rolle.


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön. (van Gogh)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“