Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Sorten von chilis

Beitrag von lemme »

Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen, ob sich die unterschiedlichen Sorten gleich, bzw. änhnlich verhalten, was Aufzucht und Anbau betrifft.
Ich habe bisher nur eine Sorte angebaut ( siehe "Sorte?") und die ist immer sehr gut gewachsen.
Da ich Platzprobleme habe werde ich, die nächsten Tage, testen, ob diese Chilis, in meinem Keller in einer Holzkiste mit Beleuchtung, heranwachsen (von der Sorte habe ich eh zu viele Samen und kann es somit testen, auch wenn es viel zu früh ist).
Daher die Frage: verhalten die Sorten sich gleich/ähnlich, oder kann ich nicht davon ausgehen, dass wenn eine Sorte wächst, dann wachsen sie alle????


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Hallo Markus,

meine Anzucht erfolgt prinzipiell unter Kunstlicht in der Firma (siehe auch "Ingana´s scharfes Tagebuch 2010"). Alle Sorten haben die gleichen Bedingungen.

Es läßt sich da bei den verschiedenen Sorten eigentlich kein großer Unterschied feststellen. Sortenabhängig sind eben die Keimzeiten und das Wuchsverhalten, sowie die erste Fruchtbildung (und -Menge) unterschiedlich.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Erstmal danke, für deine Antwort Oliver.
Dass die Chilis unter den Bedingungen, wie du sie bereitstellen kannst, optimal wachsen, war mir schon klar.

Deshalb möchte ich das Ganze nochmal etwas ausführlicher erklären:
bei mir war es bisher so, dass ich die Planzen eher nass als feucht gehalten habe, die Samen zu tief eingesät hatte und keine Wachstumsleuchte hatte (nur das normale Tageslicht). Trotzdem sind die Pflanzen gut gewachsen.
Dieses Jahr will ich sie, in einer Holzkiste großziehen, in der sicher nicht die optimalen Bedingungen herrschen (vor allem, weil der Platz nicht ausreicht, für eine Wachstumsleuchte). Jetzt teste ich, mit meiner Sorte, ob die dort wächst, weil ich davon zu viele Samen habe.

Somit die Frage nochmals etwas anders Formuliert:
verhalten sich die Sorten unter nicht optimalen Bedingungen gleich/ähnlich, oder wächst die Eine trotzdem prima, die Andere aber garnicht?


P.s.: Ich würde mich besonders freuen, wenn mir auch von missglückten Versuchen berichtet würde, damit ich Fehler vermeiden kann :D . Ich habe dieses Jahr so viele Samen gekauft und es wäre wirklich sehr schade, wenn davon nur wenige bis zur Ernte durchkämen...


Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Ok :wink:

Zwei Fehler am Anfang hast Du schon genannt:
- zu nass
- Samen zu tief in der Erde

Beide in Kombination kosten schon einige Kerne.

Zu kalt ist ein weiteres Problem (wenigstens 22°C sollten schon sein).


Ansonsten sorgen suboptimale Bedingungen für sortenuntypischen Wuchs (Blätter anders gestaltet, größer/kleiner) bzw. halt zu langsameren Wachstum und schlechterer Ernte. Früchte hatte ich bisher immer (und wenn es nur ein paar waren :up s: ).

Ganz schlecht bei heranwachsenden Pflanzen:
(Viel) zu spät umsetzen / zu wenig Nährstoffe. Das führt definitiv zu kleineren, unfitteren Pflanzen und schlechterer Ernte. Da kann man ansonsten fitte Setzlinge ganz schön aus dem Rennen schießen - weiß ich leider aus Zeitmangel nur zu gut aus eigener Erfahrung :icon_neutral


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Scharfe Mami
Sämling
Sämling
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jul 2011, 11:39
12

Beitrag von Scharfe Mami »

Also von meiner erfahrung her wachsten sie unter einer lampe in einem Zelt Optimal!
-Alle sorten die ich bisher hatte!-

Dieses Jahr habe ich ja gar keine leider aus zeitmangel..

Das sonnenlicht dieses jahr ist ja NICHT vorhanden..

Wenn du das mit der kiste hinbekommst wird es sicher gut, aber zu nass ist schlecht, denn im keller geht die feuchtigkeit ja nicht so schnell weg..

Da der beitrag ja schon ein bissel her ist..

Hattest du erfolg????????


lemme
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 21:39
13
Wohnort: Allmersbach im Tal

Beitrag von lemme »

Ja es hat funktioniert (wenn auch mit ein paar Problemen).
Die komplette Storry kannst du dir hier ansehen:
http://www.crazy-growers.de/viewtopic.php?t=2284&postdays=0&postorder=asc&start=0


Fazer
Junggärtner
Junggärtner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:25
12
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazer »

Annuums und Frutescens wachsen schneller als Chinese und Pubescens Sorten, was man beachten sollte wen man sie in einem Growschrank aufzieht den ruck zuck ist ne Lemon Drop doppelt so groß wie eine Habanero. Was den Platz angeht :)


Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“