Alles zum Thema Aufzucht & Anbau.
Antworten
Benutzeravatar
Lumina
Moderator
Moderator
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:17
15
Wohnort: Weingarten-Pfalz
Kontaktdaten:

Kübelchilis

Beitrag von Lumina »

Möchte dieses Jahr einige Chilis im Topf lassen,welche Töpfe nehmen unsere
Chiliprofis :question:


Gruß Norbert


giant pumpkins, its not a hobby, its a way of life

PB
AG 1563 Andres17 est, 1299,8 Andres16
Squash 1175 Andres*17est
LG 127,8 Andres12
FP....... 85,7 Andres10
Marrow..76,2 Andres16
Jan
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 3292
Registriert: So 21. Sep 2008, 13:29
15
Wohnort: Wiebelskirchen/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich werd meine alle in Eimern lassen.
Hab so 7,5 bis 10 l Eimer. Denke das müsste funktionieren.
Letztes Jahr die bei Charly sind auch alle in Eimern der Größe gewachsen und die waren alle sehr schön.

Aber ich bin ja noch kein Chili Profi sondern nur Newbie :-)


Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander
Ingana
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2385
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:08
15
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingana »

Bei kleinen Pflanzen verwende ich um die 5 Liter, die meisten liegen aber bei 10 - 15 Liter.

Sehr große Pflanzen (z.B. Habanerobüsche im zweiten Jahr) bekommen aber auch schon einmal einen sehr großen Topf (ich glaube die haben dann so 40 Liter), weil sie durch ihr Blattwerk sonst das Wasser zu schnell verdunsten.

Ich orientiere mich bei den Pflanzen immer nach Wurzelballen und Wasserbedarf, ob ich weiter umsetze - ich will ja nicht zweimal am Tag nachgießen.


Bild
Eine große Auswahl an exotischen und einheimischen Samen sowie Zubehör gibt es im Onlineshop unter www.inganashop.de
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte letztes Jahr einige Chilli und Peperoni in 10 Liter Eimern und denke das ist ausreichend.


Hawakuk
Grüner Daumen
Grüner Daumen
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 20:33
15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawakuk »

Mit Kübeln hab ich nix am Hut,eben wegen dem Gießen.
Ich habe einfach die Tomaten aus ihrem Gewächshaus "delogiert"und da kommen die Chilies hinein,die Tomaten bekommen ein neues Heim.
Wenn Pflanzen auf der Erde wachsen,ist es sicher ned so heikel mit dem Bewässern wie bei Töpfen(ich weiß,auch da ist Erde drin...).
Ist aber natürlich alles eine Platzfrage,und vor allem,was man sich dafür antut...


Jeder,der keinen Vogel hat,ist eine arme Sau
Benutzeravatar
GPW
Administrator
Administrator
Beiträge: 12777
Registriert: Di 9. Sep 2008, 06:11
15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GPW »

Im vergangenem Jahr bin ich mit 5l Eimern super gefahren.Heuer werdens aber schon 10l Eimer.Ich taste mich einfach und das auch ganz langsam nach vorn.Kann nur besser werden.


Bild
Borbeth
Jungpflanze
Jungpflanze
Beiträge: 139
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 21:24
14
Wohnort: Baden

Beitrag von Borbeth »

Ich werde das Jahr für die kleineren 10l Eimer verwenden. Die mehrjährigen Bäumchen sollen in 30l Eimer kommen. Ich finde Pfanzen toll aber wenn ich mir somit das Umsetzen ersparen kann wär das ja auch kein Fehler.
Ich werde außen eine Alufolie außen auf die Kübel geben und hoffe das durch die Reflexion weniger Wasser verdampfen wird...( und ich weniger gießen muß) :mrgreen:


„Geht dir dasselbe durch den Kopf wie mir, Pinky?“
„Ich glaub schon, Brain, aber meinst du wirklich, dass es einen Absatzmarkt für Bleistifte mit Schinkengeschmack gibt?“
Addi
Pflanzenversteher
Pflanzenversteher
Beiträge: 907
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 13:25
15
Wohnort: Harz

Beitrag von Addi »

meine chilis waren letztes jahr in 20l eimern !!!
werde sie dieses jahr wieder in 20l eimer pflanzen, aber die eimer nur halb voll machen, so sind sie nicht zu schwer, und die chilis haben noch ein wenig windschutz wenn sie noch klein sind...


Persönliche Bestmarke: 122 kg !!!

269 Aderhold 09 UOW (977Hoffman 08 x self)
Antworten

Zurück zu „Aufzucht & Anbau“